Think big! Meyer Burger und die spektakuläre Rückkehr der Zell- und Modulproduktion in Europa

Zum Nachsehen

Teilnehmer der Diskussion:

Moritz Borgmann, Geschäftsführer (Vertrieb & Marketing), Meyer Burger
Christiane Frank, Senior Sales Manager, Meyer Burger
Simon Hänni, Manager Prozesstechnologie, Meyer Burger

Moderation:

Michael Fuhs, Chefredakteur, pv magazine

Download der Vorträge:

Präsentation von Meyer Burger

Inhalt des Webinars

Hohe Erwartungen in der europäischen Solarbranche hat Meyer Burgers aufsehenerregende Ankündigung seiner Transformation vom Equipment-Supplier zum Hersteller von Hocheffizienzprodukten im großen Maßstab ausgelöst. Der Anspruch ist hoch, man möchte in der obersten Liga der Zell- und Modulproduzenten Asiens mitspielen.

Wir freuen uns sehr, dass Meyer Burger sich nach der Produktpremiere ihrer Heterojunction-Smartwire-Hocheffizienzmodule in einem Webinar Fragen stellen möchte: Wir sind sehr gespannt, die Details ihrer Heterojunction-Technologie und Strategie zu erfahren. Wir sind neugierig, wie sie Installateure überzeugen wollen und welche langfristigen Ziele sie verfolgen. Meyer Burger möchte uns und den Teilnehmern vor allem auch das Team vorstellen, die Menschen, die maßgeblich an Entwicklung, Produktion und Vertrieb beteiligt sind. Wir wollen mit ihnen diskutieren, welche Vorteile die Technologie und das Konzept für Kunden und Installateure haben können, wie nachhaltig die Produktion ist und was die Pläne und Erfolgsaussichten für den DACH-Markt sind.

Im Webinar lernen die Teilnehmer zunächst Geschäftsführer (Marketing und Vertrieb) Moritz Borgmann kennen, dann gibt Simon Hänni, Manager Prozesstechnologie, einen Einblick in die Technologie hinter dem Produkt. Christiane Frank, seit 20 Jahren im Photovoltaik-Vertrieb tätig und nun Senior Sales Manager bei Meyer Burger, erläutert, wie sich nach ihrer Einschätzung das Meyer Burger Modul bei den Endkunden mit einfachen Argumenten verkaufen lässt, und wie Meyer Burger die Beziehung zu den Installateuren gestalten will.

Inhalt

  • Warum verspricht eine lokale Produktion wieder Vorteile?
  • Nachhaltigkeit der neuen Module und der Produktion
  • Welche Kennzahlen für Installateur und Verbraucher relevant sind
  • Heterojunction/SmartWire-Solarmodule – Performance und Qualitätssicherung
  • Vertriebsaufbau für die neuen Produkte
  • Wie Installateure die neuen Produkte verkaufen können

Moritz Borgmann ist seit 2021 Geschäftsführer der Meyer Burger (Industries) GmbH und verantwortlich für Vertrieb und Marketing. Herr Borgmann hat langjährige Erfahrung in der PV-Industrie, vormals als Partner bei der Cleantech-Unternehmensberatung Apricum. Seine berufliche Laufbahn begann er als Mitgründer einer Firma in der Halbleiterindustrie. Moritz Borgmann ist promovierter Elektroingenieur mit Abschlüssen der Stanford University und ETH Zürich.

 

Christiane Frank ist seit 2021 Senior Sales Manager bei Meyer Burger. Sie hat fast 20 Jahre Erfahrung im PV-Markt im Thema Vertrieb und strategische Kundenentwicklung als Key Account Manager. Zudem hat Christiane Zugriff auf deutschlandweites Netzwerk in der Photovoltaik.

 

Simon Hänni ist seit 2015 bei Meyer Burger und konzentriert sich als Manager Prozesstechnologie auf die Entwicklung und Evaluierung von Prozessen und Materialien für PV-Module mithilfe von SWCT. Derzeit arbeitet er an der Entwicklung von SWCT-Modulen und -Ausrüstungen der nächsten Generation. Vor Meyer Burger arbeitete er bei einen Schweizer Unternehmen und war auf das Potenzial und die Machbarkeit neuartiger Energiespeichertechnologien fokussiert. In 2009 erhielt Simon seinen M.Sc. in Physik an der ETH Zürich und promovierte im Jahr 2014 an der EPFL unter der Leitung von Prof. Christophe Ballif.

 

Fragen und Kommentare können Sie bei der Anmeldung im Kommentarfenster eingeben oder im Chat während des Webinars stellen. Ihr Moderator in diesem Webinar ist Michael Fuhs, pv magazine Chefredakteur.