Genau dieser Herausforderung hat sich das Team von energetik aus Gütersloh gestellt und ein Partnerkonzept rund um das Bedürfnis des Installateurs entwickelt. So nahmen Sie sich viel Zeit, Ihre Zielgruppe unter die Lupe zu nehmen, sich mit deren Wünschen auseinander zu setzen und gleichzeitig innovative Instrumente nahe am Installateur zu entwickeln. Diese Individualität ist nach Auffassung der energetik-Geschäftsführer Frank Rohland und Thomas Stork die herausragende Eigenschaft, die ihr Partnerkonzept auszeichnet.
„Das Verhältnis zu unseren Kunden war bereits in der Vergangenheit intensiv und partnerschaftlich – immer mit der Zielsetzung einer hohen Orientierung an die jeweiligen Bedürfnisse. Sozusagen als gelebte Werte und Bestandteil unserer Philosophie, denen eben nur eine Struktur und ein Name fehlte, um sie systematisch vermarkten zu können“, so Frank Rohland. Mit der Entscheidung, diese Werte mit einer Marke zu verbinden und deren Inhalte in ein tragfähiges Konzept umzuwandeln, fing die eigentliche Arbeit des Partnerprogramms von take it solar an.
Die Bedürfnisse des PV-Handwerkers erkennen
Der drastische Wandel des Photovoltaikmarktes hat nicht nur energetik – als eines der führenden Systemhäuser in Deutschland – bewogen, seine Marketingaktivitäten deutlich zu verstärken. „Dabei war es für uns primär wichtig, nicht zu den Ersten zu gehören, sondern vielmehr ein ausgereiftes Paket am Markt zu platzieren, das nahe an den Bedürfnissen des PV-Installateurs ist“, so Thomas Stork. Aber die zentrale Frage war: Wie können die Kundenwünsche ermittelt werden, um sie danach neutral bewerten zu können? „Nicht unsere Wünsche sind gefragt, sondern die unserer Kunden“, ergänzt Andreas Kanne, Vertriebsleiter von energetik. Ergebnisse aus Erhebungen, Recherchen, Expertenmeinungen und ebenso die eigene Einschätzung von energetik wurden gesammelt und von neutraler Seite zur Strategiebildung aufbereitet.
Maßgeschneiderte Lösungen schaffen
Die eigenen Erhebungen haben ein zentrales Strategieziel ergeben: „Unsere Kunden brauchen nicht nur einen Lieferanten, sie brauchen einen Partner, der ihnen bei den ständig wachsenden Marktanforderungen zuverlässig und nachhaltig mit Rat und Tat zur Seite steht“, erklärt Frank Rohland. So bietet das energetikPartner-Programm weniger Standardlösungen – dafür mehr individuelle Leistungsvielfalt. Dabei profitieren energetikPartner von erweiterten Zahlungszielen, flexiblen Bezugsmöglichkeiten, einer persönlichen Angebotsausarbeitung und einer Reihe von Weiterbildungsmöglichkeiten – sowohl technisch, als auch zum Thema Recht, Steuern und Zeitmanagement, Vertrieb und Marketing. Für schwierige technologische oder auch vertriebliche Herausforderungen bietet das energetikPartner-Programm die richtige Lösung, sodass sich der Installateur ganz auf sein Tagesgeschäft konzentrieren kann und somit Zeit und Kosten einspart.
Das e-Team – Erste Hilfe für die Baustelle
Mit dem Verkauf des reinen Produktes oder des Systems ist es nicht getan. Wie viel Zeit es unter Umständen kostet, eine kniffelige Montage zu erarbeiten oder vor einer schier nicht lösbaren technischen Aufgabe zu stehen, weiß wohl jeder Installateur. „Damit ist jetzt Schluss. Niemand muss sich mehr die Haare raufen und stundenlang versuchen, die richtige Lösung zu finden – ohne zu wissen, ob sie funktioniert. Wir haben tagtäglich die vielfältigsten Anforderungsprofile auf dem Tisch und können bereits schon heute auf ein breites Wissensspektrum zurückgreifen. Darüber hinaus schicken wir unser e-Team raus zu unserem Partner – mit der Mission, das Problem zu lösen. Aber auch in puncto Zeitersparnis und Wirtschaftlichkeit bei der Montage und Baustellenplanung ist das e-Team unterwegs. Das spart dem Installateur bares Geld und verhindert graue Haare“, so Frank Rohland. Eben take it solar – be happy!
Mit Eigenentwicklungen zum innovativen Produktmix
Für ein hohes Qualitätsniveau sind ausschließlich ausgewählte Produkte von namhaften Herstellern im Sortiment von energetik vertreten. Aber auch die Lieferflexibilität spielt bei der Auswahl der Hersteller eine entscheidende Rolle. Und dort, wo sich die Wünsche des energetik-Teams nicht im vollen Umfang im Produkt wiederfinden, wird die Ideenschmiede gestartet und Produkte werden selbst entwickelt. So geschehen bei der Entwicklung einer komplett eigenen und Tüv-zertifizierten Tragesystemserie. Mit dem zum Patent angemeldeten Tragesystem Cirrus – für Flachdächer mit geringer Auflast – konnte energetik mit seinem Wissen neue Impulse schaffen. Die strömungsoptimierte Konstruktion nutzt aerodynamische Effekte und macht sich so ganz leicht. Ohne zusätzlichen Ballast und ohne die Dachhaut zu verletzen ist das Tragesystem Cirrus für Windlastzonen von 1-3 geeignet. Seine ausgeklügelte Unterdrucktechnik ermöglicht auch den Bau einer Photovoltaikanlage auf Dachtypen, bei denen eine Installation gar nicht möglich gewesen wäre. Die vorkonfektionierten Träger verhelfen zu einer einfachen und effizienten Montage, die viel Zeit und somit auch Kosten einspart. „Diese Eigenentwicklungen sind für unsere Partner ein Ausdruck von Kompetenz und Leistung“, so Frank Rohland.
take it solar – be happy! Ein ausgewogenes Programm, das gleichermaßen Technologie mit dem individuellen Anspruch des Installateurs verbindet.
Das Unternehmen energetik
Seit der Gründung in 1995 gilt die energetik Solartechnologie-Vertriebs GmbH als einer der führenden Systemanbieter und Fachgroßhändler von Photovoltaik-Systemanlagen und -Komponenten in Deutschland. Das Unternehmen mit Stammsitz im westfälischen Gütersloh ist aber auch in Europa „zu Hause“. Leistungsstarke Kooperationspartner in den Benelux-Ländern sind hier die Basis für zukunftsorientierte Expansion des Unternehmens – ebenso wie kontinuierliche Investitionen in höchste Produktqualität und -entwicklung sowie maximale Kundenorientierung im Zeichen von take it solar.
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Zündschnur – Die Strategie zum Erfolg
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