Unterkonstruktions-Systeme für Parkplatz-Überdachungen mit Photovoltaik – Solarcarport

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Solarcarports sind das aktuelle Thema. Immer mehr werden sich die Vorteile eines Solarcarports bewusst. Hierbei ist nicht immer allein die Stromgewinnung im Vordergrund, sondern allgemein die Kombination aus Wetterschutz, Ladestation für Elektroautos und eben die Stromgewinnung.

Für Unternehmen und Kommunen jedoch spielen weitere Faktoren eine Rolle, die solche solare Überdachung oder einen Firmen-Solarcarport attraktiv machen:

  • Verbesserung der CO2-Bilanz des Unternehmens oder Kommune
  • Finanzieller Vorteil, weil andere Maßnahmen für die Klimaschutzziele teuer sind
  • Erfüllung gesetzlicher Vorgaben (z. B. Solarpflicht) im betreffenden Bundesland oder Vorgaben auf kommunaler Ebene sowie Gemeinden
  • Die wachsende Anzahl an Elektrofahrzeugen in Firmen und Kommunen benötigen eine geeignete Infrastruktur, die sich am besten in einem Solarcarport-System mit Ladestationen und Stromspeicher ohne Weiteres vereinen lassen.

Für Solarcarports haben sich mittlerweile 3 verschiedene Arten von Stellplatz-Überdachungen herausgebildet. Schwerpunktmäßig sind das

  • T-Träger Konstruktionen
  • V-Rahmen Konstruktionen
  • Klassische 4-Säulen Konstruktionen

Jeder dieser Bauarten haben neben den individuell ästhetischen Aspekten ihre funktionalen Vor- und Nachteile.

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Neben der einfachen modularen Erweiterbarkeit der 4-Säulen Konstruktion mit nur 2-Säulen je weiterer Parkeinheit kann diese Technik auch für schräg versetzte offene Parkflächen angewendet werden. Weiterhin sind 4-Säulen Solarcarport-Unterkonstruktionen auch für kurvige Parkplatzabschnitte leichter und individuell anpassbar, im Gegensatz zu den anderen Konstruktionen.

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Entscheiden Sie sich für das richtige Solarcarport-System – Wir helfen Ihnen!

Im Hinblick auf die emissionsfreie EU-Politik, der steigenden Diesel- und Benzinpreise, der Zuwachs an Elektrofahrzeugen mit den einhergehenden Ladesäulen und Ladepunkten Engpässen, wird sich hier in den nächsten Jahren nicht nur eine völlig veränderte Fahr- und Fahrzeugsituation entwickeln, auch das Tank- bzw. Ladeverhalten wird sich völlig verändern. Tanken bzw. Laden wird es nicht mehr im großen Stil nur an zentralen Solartankstellen geben, diese werden sich dezentral auf der Fläche verteilen. Überall wo Parkmöglichkeiten vorhanden sind, werden Ladepunkte und Ladesäulen Potenziale entstehen.

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