Studie zu Reinigungseffekten auf Spanien ausgeweitet: Milk the Sun sucht spanische PV-Freiflächenanlagen

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Welchen wirtschaftlichen Effekt hat die professionelle Reinigung von Photovoltaik-Anlagen in Spanien? Dieser Frage möchte Milk the Sun mit einer auf sechs Monate angelegten Studie auf den Grund gehen. Dazu sucht das Unternehmen bis zu 20 Freiflächenanlagen auf dem spanischen Festland.

Die Studie, die sich an der erfolgreichen Reinigungsstudie in Deutschland aus dem Jahr 2017 orientiert, soll herausfinden, ob und unter welchen Umständen sich eine professionelle Reinigung von Freiflächenanlagen in Spanien lohnt.

Verglichen werden im Rahmen der Studie zwei baugleiche Modulflächen zu je rund 100 kWp der jeweiligen Photovoltaik-Anlage, deren Erträge durch getrennte Wechselrichter lückenlos gemonitort werden können. Eine Fläche bleibt ungereinigt, die andere wird mittels zertifizierter, maschineller Reinigung durch das Sunbrush-System gesäubert. Zum Einsatz kommt bei der Reinigung ausschließlich entmineralisiertes Wasser ohne zusätzliche Reinigungsmittel.

Milk the Sun sucht für die Studie weitere interessierte Betreiber von PV-Anlagen in Spanien. Die Anlagen sollen über eine Leistung von mindestens 1 MWp verfügen, vor 2016 ans Netz gegangen und für mindestens drei Jahre nicht gereinigt worden sein.

Bei der Auswahl der PV-Anlage wird auf eine ausgewogene regionale Verteilung der Parks, einer großen Anzahl an Modultechnologien und regionalen Besonderheiten geachtet. Die Teilnahmepauschale beträgt einmalig 500 EUR, mit der ein Teil der Unkosten für die Reinigung refinanziert werden sollen. Alle weiteren Kosten trägt Milk the Sun selbst. Von Betreiberseite muss lediglich gewährleistet sein, dass eine Reinigung im November 2018 erfolgen kann und über sechs Monate (Dezember bis Mai) die Monitoring-Daten zu den Testflächen lückenlos bereitgestellt werden. Analyse und Auswertung der Daten erfolgen auch diesmal unabhängig durch die Fa. meteocontrol GmbH.

Interessierte Anlagenbetreiber melden sich bitte bis Freitag den 26. Oktober 2018 per E-Mail (contact@milkthesun.com). Allen Teilnehmern der Studie sowie den Interessenten, die nicht berücksichtigt werden können, wird die Studie nach Veröffentlichung kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Über die Milk the Sun GmbH:

Milk the Sun ist das digitale Zuhause für Photovoltaik-Anlagen.
Das 2012 gegründete Unternehmen mit Sitz in Münster und Berlin bietet eine Plattform, die den weltgrößten Online-PV-Marktplatz, eine kostenlose digitale Anlagenverwaltung und professionelle Dienstleistungen rund um Handel, Betrieb und Optimierung von Solaranlagen zusammenbringt. Mehr als 30.000 User weltweit nutzen Milk the Sun. Laut Focus Money und dem Gründerszene-Ranking gehört Milk the Sun zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen Deutschlands.

 

Über die meteocontrol GmbH:

Als international erfolgreiches Unternehmen ist die meteocontrol GmbH seit über 40 Jahren auf die Entwicklung und Herstellung von Überwachungssystemen für Photovoltaikanlagen spezialisiert. Die Planung und Inbetriebnahme der Monitoringsysteme gehören ebenso zum Portfolio wie Ertragsprognosen, Technische Due Diligences sowie Energie- und Wetterdatenmanagement. meteocontrol ist führender Anbieter von unabhängigen Monitoringsystemen und überwacht weltweit rund 45.000 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 13 GWp. Im Rahmen der gutachterlichen Tätigkeit und technischen Projektprüfung war das Unternehmen bislang in Projekten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als 13 Mrd. Euro involviert. Die meteocontrol GmbH mit Sitz in Augsburg und einer Schwestergesellschaft in Shanghai sowie Niederlassungen in Lyon, Madrid, Mailand, Chicago, Tokio, Santiago de Chile, San Salvador und Melbourne ist ein Mitglied der SFCE Shunfeng International Clean Energy Limited.

Pressekontakt Milk the Sun

Simon Edel
PR und Marketing Manager
Tel.: +49 30 322 98 14 – 42
E-Mail: se@milkthesun.com

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