Düsseldorf, 28. Februar 2014 ― Zusammen mehr bewegen: Der Solarspezialist LG Electronics hat seine europäischen Partner während seiner jährlichen Händlerkonferenz Anfang Februar in Düsseldorf an einen Tisch gebracht und sie auf ein erfolgreiches Photovoltaik-Jahr eingestimmt. Das Unternehmen gewährte dabei seinen Distributoren Einblicke in geplante Produktneuerungen, skizzierte Synergien mit weiteren LG-Geschäftseinheiten, analysierte Trends und vergab fünf Awards an die erfolgreichsten Partner.
Europa wächst weiter zusammen
Die erste Erkenntnis der vortragenden Redner war, dass sich die Photovoltaik-Märkte in Europa zunehmend angleichen und zusammenwachsen. Vor allem Deutschland, Österreich, die Schweiz, Italien, die Benelux-Staaten und England nehmen im europäischen Markt eine tragende Rolle ein. LG Electronics erwartet dort für die kommenden Jahre eine gemäßigte, aber stabile Nachfrage nach Solartechnik. Auch für den deutschen Markt sieht LG trotz erneuter EEG-Verhandlungen im August weiteres Wachstumspotenzial, da Kunden immer öfter darauf bedacht sind, ihre Energiebilanz zu verbessern, statt sich ihren Sonnenstrom vergüten zu lassen. Weil in vielen Teilen Deutschlands bereits Netzparität erreicht ist, wird der Eigenverbrauch des Sonnenstroms für Verbraucher immer lohnenswerter.
Steigendes Bewusstsein für Qualität bei Verbrauchern
In einem Punkt stimmten alle Teilnehmer überein: Verbraucher entwickeln zunehmend ein Bewusstsein für Qualität, wenn sie sich für Solar entscheiden. Entscheidend hierfür sind nicht zuletzt die Unsicherheiten bei der Einfuhr von chinesischen Modulen, etwa hinsichtlich Garantieleistungen. Auch der tatsächliche Output sowie die Produktqualität sind für Verbraucher und Distributoren wichtige Kaufargumente. Hinzu kommt, dass die Mehrkosten für eine hochwertige LG-Solaranlage mit einer Leistung von vier Kilowatt Peak im Vergleich zu Produkten chinesischer Anbieter nur noch etwa 50 Cent im Monat über einen Zeitraum von 25 Jahren betragen. Grund genug für LG und seine Partner, optimistisch in das kommende Jahr zu schauen. Mit dem EuPD-Siegel „TOP BRAND PV“ unterstreicht der Elektronikspezialist seine Position als einer der führenden Anbieter von hochwertiger Solartechnik.
Stärkere Verzahnung der LG-Geschäftsbereiche
Fest steht auch, dass Verbraucher immer mehr an ganzheitlichen Lösungen interessiert sind, mit denen sie die Energiebilanz ihres Eigenheims verbessern können. LG Solar plant daher, seine Synergien mit den Geschäftsbereichen Air Conditioning und Lighting weiter auszuschöpfen und einen größeren Fokus auf das Thema „Smart Home“ zu legen. Über die notwendigen Technologien wie Wärmepumpen, effiziente LED-Lampensysteme und intelligente Steuerungseinheiten verfügt der Elektronikspezialist schon heute.
Ein Award kommt selten allein
Nach aufschlussreichen Gastvorträgen, der EPIA, der EuPD und PerVorm verlieh LG zum Abschluss der Veranstaltung auch in diesem Jahr Awards an Partner, die sich im vergangenen Jahr durch besonderes Engagement oder herausragende Leistungen hervorgehoben hatten. Der LG Solar Award im Bereich Marketing ging an Coenergia S.r.l., für Sales an BayWa r.e. renewable energy GmbH, Feedback und Kommunikation an PV5 Solarconcept GmbH, Newcomer des Jahres an MEA Solar GmbH sowie für Interaktion an SEN Solare Energiesysteme Nord Vertriebsgesellschafft mbH.
„Unser jährliches Händlertreffen ist eine hervorragende Möglichkeit, Partnern aus ganz Europa unsere Wertschätzung zu zeigen und uns mit ihnen über kommende Trends der Photovoltaik-Branche in ihren jeweiligen Märkten auszutauschen“, resümiert Michael Harre, Vice President der EU Solar Business Group bei LG Electronics Deutschland. „Ein Hersteller ist immer nur so stark wie seine Handelspartner – für den Einsatz und die Erfolge im vergangenen Jahr haben wir uns mit dieser Veranstaltung bei ihnen bedankt.“
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