SOLARWATT Pro portal: Solarwatt beschleunigt Energiewende mit ganzheitlichem Serviceangebot für Installateure

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Dresden, Deutschland – Die Installation von sektorengekoppelten Solarsystemen ist ein komplexes Unterfangen, für dessen Gelingen jeder Arbeitsschritt perfekt ineinandergreifen muss. Solarwatt, der Premium-Anbieter von Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen und vernetzten Energielösungen, blickt auf über 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Installation dieser GreenTech-Produkte. Dieses Wissen bündelt das Unternehmen im hauseigenen SOLARWATT Pro Portal. Auf der Exzellenz-Plattform für Solarsysteme finden Installateure alle Serviceangebote, die sie für die schnelle und effiziente Umsetzung von Solarprojekten brauchen. Jetzt bestätigt sich wieder einmal: Mit dem Fachpartnerportal beschleunigt Solarwatt aktiv die Energiewende.

Über die vergangenen Jahrzehnte hinweg hat sich Solarwatt ein großes Netzwerk zu Handwerksbetrieben in Deutschland und Europa aufgebaut. Allein in der Bundesrepublik arbeitet das Unternehmen mit über 1.500 Installateuren zusammen; in ganz Europa sind es mehr als 8.000 Installateure. Einer von ihnen ist TONDL Energietechnik. Das Unternehmen mit Sitz in Much in Nordrhein-Westfalen ist spezialisiert auf die Installation regenerativer Energiesysteme sowie zukunftsfähiger Heizungs- und Sanitärtechnik. Für Geschäftsführer Lukas Tondl ist das SOLARWATT Pro portal längst nicht mehr aus dem Arbeitsalltag wegzudenken: „Wir sind von Beginn an im Fachpartnerportal registriert und nutzen die Services von der Neukundengewinnung über den Wareneinkauf bis hin zur Bearbeitung von Servicefällen. Das Schöne ist, dass wirklich sämtliche Prozesse im Zusammenhang mit Solarwatt zentral im Portal gebündelt sind; das erleichtert uns unsere Arbeit extrem.“

Ganzheitliches Serviceangebot exakt auf Installationsbetriebe zugeschnitten

Seit Launch des SOLARWATT Pro portals im Jahr 2018 hat Solarwatt die Plattform kontinuierlich zu einer All-in-One-Lösung ausgebaut. „Unser Team arbeitet seit vielen, vielen Jahren vertrauensvoll mit Installateuren auf dem gesamten Kontinent zusammen“, erklärt Peter Bachmann, Chief Product Officer bei Solarwatt, und ergänzt: „Dadurch wissen wir genau, wo bei den Betrieben der Schuh drückt – und wie Lösungen für die Herausforderungen aussehen müssen. Unser ganzheitliches Serviceangebot hält im Fachpartnerportal alles bereit, was es für eine schnelle und qualitativ exzellente Umsetzung von Solarprojekten braucht.“

Dazu zählt etwa die Unterstützung der Installateure bei der Kundengewinnung (Leads). Solarwatt stellt ihnen u.a. sämtliche Informationen zur Verfügung, die es für ein erfolgreiches Kundengespräch braucht. Beliebt sind laut Peter Bachmann auch diverse Tools, die die Installateure nutzen können – zum Beispiel der Unabhängigkeitsrechner: „Installationsbetriebe können dieses Feature einfach auf ihre Website einbinden. Damit haben Kundinnen und Kunden der Installateure die Chance, sich unkompliziert auszurechnen, wie unabhängig sie vom teuren Netzstrom werden.“ Im SOLARWATT Pro portal sehen Installateure schließlich sämtliche Leads mit allen dazugehörigen Informationen auf einen Blick.

Durchgängiges Produktportfolio im One-Stop-Shop

Für die bestmögliche Planung eines Solarprojekts hält das Fachpartnerportal den SOLARWATT Pro planner bereit. Damit werden alle Teilschritte für die Planung einer Photovoltaik-Anlage an einem Ort zusammengefasst: vom generierten Lead zur Analyse des Daches und der Berechnung der Statik über die Bestellung der Materialien bis hin zur Projektdokumentation. Alle Komponenten, die für das Solarprojekt benötigt werden, sind im SOLARWATT shop enthalten. „Wie bieten ein durchgängiges Produktportfolio an, das im Sinne eines One-Stop-Shops auch sämtliche Kleinteile wie Schrauben, Kabelkanäle oder vorkonfektionierte Sicherungskästen bereithält. Denn genau auf diese Details kommt es an“, sagt Peter Bachmann. Das Logistik- Team von Solarwatt übernimmt für die Installateure die komplette Kommissionierung.

In Form der Pro app hat Solarwatt ein praktisches Tool entwickelt, mit dessen Hilfe Installateure digital durch die gesamte Inbetriebnahme eines Solarsystems geführt werden. Darüber hinaus sind im Fachpartnerportal alle Produktschulungen und Weiterbildungsangebote der SOLARWATT Academy gelistet. Damit bleiben Installateure auch zu neuen Produktentwicklungen immer auf dem Laufenden. „Neben allen Funktionalitäten – zum Beispiel im Bereich Marketing-Services – war es uns von Anfang an wichtig, im Fachpartnerportal eine Schnittstelle zu unserem SOLARWATT Manager einzubauen“, sagt Peter Bachmann. Der SOLARWATT Manager ist die intelligente und zentrale Steuerungseinheit im Solarsystem. Die Schnittstelle im SOLARWATT Pro portal ermöglicht es Installateuren, beispielsweise Gerätekonfigurationen per Fernzugriff vorzunehmen.

Alle GreenTech-Produkte von Solarwatt sind so entwickelt, dass sie über eine maximal lange Produktlebenszeit verfügen. Trotzdem kommt es über die Laufzeit eines Produkts natürlich auch zu Situationen, für die es einen technischen Support braucht. Dafür gibt es im SOLARWATT Pro portal ein Ticket-System: Wendet sich ein Kunde an einen Installateur und benötigt beispielsweise Hilfe bei der Nutzung seiner Wallbox, kann der Installateur im Fachpartnerportal dafür ein Ticket anlegen. In einer Übersicht sind dann alle Tickets zu den jeweiligen Kundenanfragen einheitlich gelistet. Das Solarwatt-Team unterstützt die Installateure wiederum bei der Lösungsfindung für die Kundenanfragen.