Solarmodule ersetzen herkömmliche Dacheindeckung

Teilen

Die Dichtigkeit wird durch das alt bewährte Schindelprinzip konstruktiv ohne alterungsanfällige Dichtungen erreicht. Das witterungsbeständige Modul ist spannungsfrei und bruchsicher gelagert, die Tragkonstruktion besteht aus korrosionsfreien Materialien wie Aluminium und Edelstahl. Das nD-System ist im Vergleich zu konventionellen Dachziegeln um 50% leichter und stellt somit geringere Anforderungen an die Statik der Dachkonstruktion. Wegen des geringeren Gewichtes und der vollständigen Gebäudeintegration kann das nD-System auch in denkmalgeschützten Gebäuden zur Energiegewinnung eingesetzt werden.

Das patentierte nD-System kann auf allen üblichen Dachkonstruktionen ab 5° montiert werden. Es erfordert keine erhöhten Anforderungen an das Unterdach und es werden übliche Unterspannbahnen, Unterdachplatten und Dachdämmungen verwendet. Der bauphysikalisch ideale Dachaufbau besteht aus diffusionsoffenen Baumaterialien und einer Hinterlüftungsebene.

Das patentierte Hinterlüftungskonzept sorgt für einen Lufteintritt an jedem einzelnen Modul und erzeugt eine starke Hinterlüftung. Das nD-System schützt damit die Bausubstanz nachhaltig. Die durchströmende Luft kühlt außerdem die Module, so dass eine Aufheizung oder ein Wärmestau verhindert wird. Der Solarertrag des nD-System ist vergleichbar mit dem einer aufdach montierten PV-Anlage.