Solarcarports als weiterer Schritt für die wachsende Ladestationen Infrastruktur

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Es ist noch nicht lange her, da wurden typische Solaranlagen hauptsächlich für das Schrägdach am Haus oder für das Flachdach auf den Produktions- und Industriehallen nachgefragt. Auch für Solarparks und Solarfelder war die Akzeptanz groß. Vor allem für die Photovoltaik-Freiflächenanlagen gaben in einer Umfrage 62 % der Befragten an, dass sie lieber ein Solarpark als Stromerzeugungsanlage in ihrer Nachbarschaft haben als z.B. ein Atomkraftwerk. Hier sprachen sich nur 5 % für die Kernenergie aus.

Mit der Elektromobilität und der mangelhaften Infrastruktur an Lademöglichkeiten reifte die Idee der Solarcarports an offenen Parkplätzen heran.

Solarcarports als weiterer Schritt für die wachsende Ladestationen Infrastruktur

In einer Umfrage bestätigten Experten aus der E-Mobility Branche mit über 70 %, dass der Ausbau des Ladesäulennetzes einen starken Einfluss auf den Markt für Elektrofahrzeuge ausübt. Weitere 22 % sind der Meinung, dass es zumindest einen Einfluss auf den E-Markt für Elektrofahrzeuge hat.

Die Anzahl der Straßentankstellen ist im Vergleich in den vergangenen zehn Jahren zurückgegangen. Die Zahl fiel von 14.410 im Jahr 2010 kontinuierlich auf 14.089 im Jahr 2020. Gegensätzlich entwickelt sich die Anzahl der Ladepunkte in Deutschland, von 2012 bis 2021 verzehnfachte sich ihre Zahl nahezu. Mit dem verstärkten Aufkommen von Elektroautos wird die Zahl der Ladestationen auch zukünftig weiterwachsen.

Während eine Ladestation aus ein oder mehreren Ladepunkten besteht, ist der Unterschied zu einem Ladepunkt der, dass an einem Ladepunkt zur gleichen Zeit immer nur ein E-Fahrzeug geladen werden kann. Eine Ladestation kann daher aus einem oder mehreren Ladepunkten bestehen.

Ladesäulen sind neben Wallboxes ein Teil der Ladepunkte. Insgesamt gibt es derzeit über 39.500 Ladepunkte (Stand Februar 2021).

Passend dazu:

39.500 Ladepunkte gegenüber 14.000 Tankstellen sieht nur auf den ersten Blick sehr gut aus. Tatsache aber ist, dass an Tankstellen weitaus schneller und mehr Fahrzeuge gleichzeitig betankt bzw. geladen werden können. Schätzungen zufolge können E-Auto Ladestationen derzeit nur 10 % des Leistungsniveaus im Vergleich zu Tankstellen abdecken. Erschwerend kommt noch die lückenhafte Infrastruktur an Lademöglichkeiten hinzu. Wenn man noch berücksichtigt, dass noch der Anteil an E-Autos zum täglichen Verkehr weitaus geringer ist. Die Problematik steigt umso mehr, wenn der Anteil an E-Autos in den nächsten Jahren wächst, wovon auszugehen ist.

Solarcarport Entwicklung und Potenzial für Solarteure

Im Hinblick auf die emissionsfreie EU-Politik, der steigenden Diesel- und Benzinpreise, der Zuwachs an Elektrofahrzeugen mit den einhergehenden Ladesäulen und Ladepunkten Engpässen, wird sich hier in den nächsten Jahren nicht nur eine völlig veränderte Fahr- und Fahrzeugsituation entwickeln, auch das Tank- bzw. Ladeverhalten wird sich völlig verändern. Tanken bzw. Laden wird es nicht mehr im großen Stil nur an zentralen Solar-Tankstellen geben, diese werden sich dezentral auf der Fläche verteilen. Überall wo Parkmöglichkeiten vorhanden sind, werden Ladepunkte und Ladesäulen Potenziale entstehen.

Hier entsteht gerade für Solarteure ein interessanter neuer Markt mit großem Potenzial, das vor allem von der Politik vorangetrieben wird. Dabei ist nicht das Ziel, dass der Strom weiterhin aus der Steckdose kommt, sondern eben aus der Photovoltaik-Technik um die Ecke, schwerpunktmäßig über das Solarcarport-Konzept an offenen Parkplätzen. Damit sind nicht öffentliche Parkplätze gemeint. Bei offenen Parkplätzen handelt es sich zumeist um überdachte und nicht überdachte Stellplätze.

Zustimmung zur Stromerzeugung in der Nachbarschaft in Deutschland

  • 62 % – Solarparks
  • 60 % – Erneuerbare-Energie-Anlagen allgemein
  • 47 % – Windenergieanlage
  • 32 % – Biogasanlage
  • 22 % – Strommasten einer Überland-Stromleitung
  • 15 % – Gaskraftwerk
  • 5 % – Atomkraftwerk
  • 4 % – Kohlekraftwerk

Wie ist die Entwicklung neuer Ladesäulen in Deutschland?

  • 2010 – 89 neue Ladesäulen
  • 2011 – 254 neue Ladesäulen
  • 2012 – 153 neue Ladesäulen
  • 2013 – 144 neue Ladesäulen
  • 2014 – 315 neue Ladesäulen
  • 2015 – 620 neue Ladesäulen
  • 2016 – 1.174 neue Ladesäulen
  • 2017 – 2.040 neue Ladesäulen
  • 2018 – 4.107 neue Ladesäulen
  • 2019 – 5.019 neue Ladesäulen
  • 2020 – 4.530 neue Ladesäulen
  • 2021 – 1.146 neue Ladesäulen (Januar bis April)

Personen in Deutschland mit geplanter Modernisierung bzw. Neuanschaffung einer Solaranlage (Photovoltaik-Anlage) nach Wohnsituation im Vergleich mit der Bevölkerung

Bevölkerung

  • 36,8 % – Wohne im eigenen Haus
  • 7,4 % – Wohne in der eigenen Eigentumswohnung
  • 55,8 % – Wohne zur Miete/Untermiete

Personen, die eine Modernisierung der Solaranlage/Photovoltaik sicher/vielleicht planen

  • 71,1 % – Wohne im eigenen Haus
  • 6,3 % – Wohne in der eigenen Eigentumswohnung
  • 22,6 % – Wohne zur Miete/Untermiete