Ivica Lipka, Gründer und Geschäftsführer von Silithium: „Wir setzen bereits seit der Unternehmensgründung auf dezentrale Strukturen und digitale Prozesse, um flexibel zu bleiben und kürzere Wege zu unseren Kunden zu haben. Das zahlt sich in der Corona-Krise aus, denn wir mussten kaum neue Systeme anschaffen, strukturelle Änderungen vornehmen oder die Ablauforganisation anpassen.“
Vorteile durch Zusammenarbeit mit regionalem Handwerk
Silithium arbeitet für die Installation und Wartung von Energieanlagen bevorzugt mit einem etablierten Handwerker-Netzwerk aus der Region zusammen. In Zeiten von Reisebeschränkungen bietet das dem Unternehmen Vorteile:
„Viele Unternehmen kooperieren bei der Installation von Energieanlagen mit Partnern aus dem europäischen Ausland. Normalerweise stellt das kein Problem dar, denn die Qualifikationen sind vergleichbar. In Zeiten zeitweise geschlossener Grenzen und hoher Unsicherheit sind regionale Strukturen aber einfach verlässlicher“, ergänzt Lipka.
Autarkie-Trend ungebrochen
Ein weiterer Erfolgsfaktor für das Unternehmen ist der ungebrochene Trend hin zur autarken Energieversorgung im Eigenheim. Dafür bietet Silithium seit Jahren Komplettsysteme mit Solaranlagen, Speichern, Heizungs- und E-Mobility-komponenten an und setzt auf eine individuelle Beratung von Eigentümern.
„Häuser sind ebenso individuell wie ihre Bewohner. Deswegen schauen wir uns den Bedarf genau an, konfigurieren die Energieversorgung entsprechend und erklären vor Ort, wie sich hohe Autarkiegrade erreichen lassen. Das kann ein reiner Online-Vertrieb nicht bieten“, so Lipka.
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