Rusol und Solar-Fabrik AG besiegeln strategische Kooperation

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Ispringen, 12. August 2013 – Der deutsche Anbieter von hochwertigen Photovoltaik-Systemlösungen, Energiespeichersystemen und LED-Lichtlösungen RUSOL GmbH & Co. KG und die Solar-Fabrik AG, einer der führenden deutschen PV-Hersteller im Premiumsegment, haben im Juli eine strategische Kooperation für den Vertrieb von PV-Produkten besiegelt.
   
Zum gemeinsamen Start bietet Rusol seinen Partnern und Kunden eine Sommeraktion mit Solarpaketen von 5 bis 10 kW. In Kombination mit den Wechselrichtern der Piko-Serie von Kostal wird die Botschaft ‚Premium PV – Made in Germany‘ abgerundet.
   
Ralf Maier, Vertriebsleiter und Prokurist von Rusol, und Frank Zink, Vertriebsdirektor der Solar-Fabrik AG, sehen die Kooperation als einen weiteren Schritt in eine erfolgreiche Zukunft. Beide Unternehmen haben die notwendige Anpassung ihrer Strukturen bereits durchlaufen und setzen auf eine nachhaltige Entwicklung von Marktstrukturen.
   
Als Garant für Nachhaltigkeit stehe bei der Solar-Fabrik AG eine solide Finanzpolitik mit einer Eigenkapitalquote von über 70%, so Zink. Weiter führt Zink aus: "Während Wettbewerber zu Lasten von Liquidität und Eigenkapitalquote auf Wachstum gesetzt haben, hat die Solar-Fabrik AG seit mehr als 15 Jahren solide und konsequent nachhaltig gewirtschaftet."   
   
Im Hause Rusol baut Maier auf eine der Markt- und Umsatzentwicklung angepasste Struktur. "Wir haben die Strukturanpassung aus heutiger Sicht erfolgreich gemeistert und damit das Fundament für eine nachhaltige und erfolgreiche Entwicklung gelegt. Natürlich wäre oder ist dieser Prozess nicht ohne die starke Schulter unseres Mutterkonzerns, der Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH, zu stemmen", so Maier.   
   
Rutronik zählt im 40. Jahr seit Firmengründung durch Helmut Rudel weltweit zu den führenden Distributoren von elektronischen Bauelementen. Ähnlich zur Solar-Fabrik AG liegt die Eigenkapitalquote der Rutronik-Gruppe deutlich über 70% bei einem Gesamtumsatz von 1 Mrd. US$ und über 1.200 Mitarbeitern weltweit. "Bei diesem Mutterkonzern liegt der Rusol die Distribution und ein Erfolgsgen quasi im Blut," so Maier abschließend.