Plug Power Inc. (NASDAQ:PLUG), ein weltweit führender Anbieter von Wasserstoff-Komplettlösungen für die grüne Wasserstoffwirtschaft, hat die erste Befüllung eines Plug-eigenen Kryotank-LKWs mit flüssigem grünem Wasserstoff abgeschlossen.
Der grüne Wasserstoff wurde in Plugs Produktionsanlage in Woodbine, Georgia in den USA, hergestellt und wird von dort direkt zum Einsatz bei den Plug-Kunden Walmart, Amazon und Home Depot transportiert – bereits eine Woche nach der offiziellen Inbetriebnahme der Anlage. Der Flüssigwasserstoff reicht für die Betankung von 3.216 Gabelstaplern pro Tag.
Die Anlage von Plug in Georgia betreibt derzeit acht 5-Megawatt (MW)-Elektrolyseure und ist damit die größte Protonenaustauschmembran (PEM)-Elektrolyseur-Anlage in den USA. Die Anlage kann bis zu 15 Tonnen flüssigen grünen Wasserstoff pro Tag produzieren. Von der Produktion bis zur Befüllung dauerte es etwa vier Tage. Über sein umfangreiches Logistiknetzwerk liefert Plug von nun an den grünen Wasserstoff an seine Kunden im Osten der USA.
„Die erste Lieferung unseres grünen Wasserstoffmoleküls ist ein wichtiger Meilenstein für die grüne Wasserstoffwirtschaft“, sagte Andy Marsh, CEO bei Plug. „Das Wasserstoff-Ökosystem der Zukunft finden Sie schon heute bei Plug. Mit realen Produkten und Projekten in großem Maßstab demonstriert Plug, wie die Zukunft aussehen kann.“
„Wir haben heute einen großen Schritt getan, um unseren Kunden kostengünstigen grünen Wasserstoff zur Verfügung zu stellen. Dies bestätigt uns in unseren Investitionen in den Aufbau eines Produktionsnetzwerks – und kommt dem Wunsch unserer Kunden nach nachhaltigeren Lösungen nach“, sagte Sanjay Shrestha, General Manager, Energy Solutions und Chief Strategy Officer bei Plug.
Die fortschrittlichen Tieftemperatur- und Verflüssigungskapazitäten von Plug ermöglichen den sicheren und effizienten Transport des grünen Wasserstoffs zu den Kunden. Die Flüssigwasserstoff-Tankwagen von Plug können bis zu ca. 36.000kg maximales Bruttogewicht transportieren. Um die gleiche Menge an gasförmigem Wasserstoff zu transportieren wie ein Flüssigwasserstofftankwagen, wären etwa acht Tube-Trailer erforderlich.





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