Mit einer konsequenten Neuorganisation des Vertriebs bereitet sich die KOSTAL Solar Electric auf die neuen Herausforderungen im nationalen und globalen Photovoltaikmarkt vor. Mit sofortiger Wirkung werden die bisher stark landesspezifischen Vertriebsbereiche in klassische Sales Center für den PIKO-Wechselrichter überführt. „Diese zeichnen sich dadurch aus, dass in ihnen verschiedene Ländermärkte zusammengefasst und unter die Führung eines jeweils zuständigen Centerleiters gestellt werden. Dies verstärkt die Möglichkeit Länderrisiken zu streuen und so auf unterschiedliche Marktentwicklungen der Photovoltaik flexibler reagieren zu können“, erläutert Werner Palm, der Geschäftsführer des Freiburger Unternehmens. „Bei der Implementierung der neuen Vertriebsorganisation ist uns die langjährige Erfahrung unserer Muttergesellschaft, dem Automobilzulieferer KOSTAL, zu Gute gekommen, der sich viel früher als wir auf Konzentrationsprozesse und international unterschiedliche Entwicklungen von einzelnen Ländermärkten einstellen musste.“ Die zunehmend internationale Ausrichtung spiegelt sich in der neuen Vertriebsstruktur darin wider, dass es nun auch ein eigenes Sales Center für Americas und die APAC-Staaten gibt. Unterstützt werden die sechs klassischen Sales Center von einem Center „Technical Sales Support“, der u.a. für ein hochwertiges Schulungsangebot zuständig ist sowie einem „Sales Support“ zur kundengerechten Abwicklung aller vertriebsunterstützenden Funktionen.
Neben diesen eher strategischen und strukturellen Gründen glaubt Werner Palm mit dieser Neuorganisation auch, „den Markenanspruch der KOSTAL Solar Electric „Intelligent verbinden.“ beim Vertrieb der PIKO-Wechselrichter an der direkten Schnittstelle zu aktuellen und potenziellen Kunden durch eine noch persönlichere Betreuung und Beratung durch das knapp vierzig-köpfige professionelle Vertriebsteam besser erlebbar zu machen. Somit richten wir uns klar an den Kundenbedürfnissen aus und sehen uns für die Zukunft bestens aufgestellt.“
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