(Freistadt/Oberösterreich) KLUUB – so heißt der wohl innovativste Club Österreichs. Zu finden ist er in der APP des Scale-Ups neoom. „Mit dem KLUUB möchten wir allen Menschen in Österreich den Zugang zu nachhaltig erzeugtem Strom ermöglichen – ganz gemäß unserer Mission infinite power for all of us“, so neoom Gründer und Geschäftsführer Walter Kreisel.
Testbetrieb der APP gestartet
Die APP hat nun in den Testbetrieb gestartet. neoom lädt damit künftige User:innen ausdrücklich dazu ein, den KLUUB auszuprobieren und dadurch mitzugestalten. „Wir freuen uns auf das User-Feedback, damit wir die APP gemeinsam mit unseren Kunden weiterentwickeln können“, betont Walter Kreisel.
Die Registrierung zum Testbetrieb funktioniert ganz einfach unter app.neoom.com. Diese Version ist als webapp konzipiert. In den Appstores wird sie ab 16. November verfügbar sein.
Teil einer EEG werden
Die neoom APP ermöglicht es, alle Komponenten des eigenen Energiesystems zu steuern und zu verstehen. „Wir verknüpfen regionale Verbraucher und Stromproduzenten mit Gleichgesinnten“, so Kreisel.
Dank der automatisierten Gründung einer EEG mit neoom wird ein komplexer und bürokratischer Prozess so verschlankt, dass User:innen mit wenigen Klicks per Smartphone Teil einer EEG werden können.
Innerhalb einer Erneuerbaren-Energie-Gemeinschaft kann dann der nachhaltig produzierte Strom mit Nachbarn geteilt werden – so können auch Anrainer ohne eigene Photovoltaik-Anlage grünen Strom beziehen. Dabei springt nicht nur das gute Gewissen heraus, nachhaltige Energie zu beziehen, sondern auch der Entfall von Netzkosten und Gebühren.
Verkauft man den eigenen Strom, eröffnet sich dadurch eine zusätzliche Einnahmequelle, weil der Verkauf innerhalb der EEG meist höher vergütet wird als die Einspeisung ins Stromnetz.





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.