Mit Sicherheit Sonne: twin solar und Munich Re sichern die Modulproduktion von GS-Solar ab

Teilen

Die Absicherung der eigenen Produktion durch einen der weltweit führenden Rückversicherer eröffnet GS-Solar neue Wachstumsperspektiven. Bestückt mit der 25-jährigen Leistungsgarantie der Munich Re haben die Dünnschichtmodule aus der chinesischen Wirtschaftsmetropole Quan Zhou einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz. Denn auch in wachstumsstarken Branchen wie der Photovoltaik müssen sich Hersteller ständig aufs Neue beweisen. Konzentrierten sich die Wettbewerber bisher jedoch auf die Preisgestaltung und die technologische Innovation, richten immer mehr Unternehmen ihr Augenmerk auf einen neuen Aspekt ihrer Marktstrategie – die Absicherung der vom Hersteller zugesagten Leistungsgarantien über ein unabhängiges Versicherungsprodukt.
Der Grund: Die Verwirklichung von Photovolatik-Projekten wird selten aus eigenen Mitteln finanziert. In der Regel greifen zukünftige Anlagenbetreiber auf die Dienste von Finanzinstituten zurück. Und diese fordern entsprechende Sicherheiten für ihre Darlehen. Die Leistungsgarantieversicherung von Munich Re setzt genau an dieser Stelle an. Sie gibt Kapitalgebern die Sicherheit, dass im Schadensfall fehlerhafte Module ausgetauscht – und somit Ertragsausfälle beim Endkunden aufgefangen werden. Die Rückzahlung der Kredite ist dadurch weitestgehend abgesichert, was die Attraktivität von Solarprojekten in den Augen der Finanzinstitute deutlich steigen lässt. Die Garantie wird von den Herstellern direkt gewährt, die wiederum durch die Versicherungslösung ihre Bilanz entlasten und ihren Kunden ein zusätzliches Maß an Sicherheit bieten können.

Leistungsgarantie: Türöffner für neue PV-Projekte

Im Rahmen dieses Abschlusses begleitete die twin solar GmbH beide Unternehmen als unabhängiger Berater. „Die Leistungsgarantie-Deckung für PV-Hersteller ist ein Paradebeispiel, wie wir bei Munich Re Know-how in Lösungen umsetzen: Wir erforschen den Klimawandel und wissen, dass etwas getan werden muss. Und mit unserem Wissen entwickeln wir Risikodeckungen für die Technologien, die dafür nötig sind. Wir freuen uns, dass wir für den Vertrieb der PV-Leistungsgarantiedeckung nun auch auf das Know-how eines ausgewiesenen Branchenkenners wie twin solar zurückgreifen konnten“, kommentiert Thomas Blunck, Vorstandsmitglied von Munich Re, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit twin solar.
„Das maßgeschneiderte Versicherungskonzept von Munich Re schafft die Grundlage für eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“, betont Ingo Mönninghoff, geschäftsführender Gesellschafter und Mitbegründer von twin solar. „Während GS-Solar damit über ein wirkungsvolles Instrument zur gezielten Absatzsteigerung verfügt, können sich Anlagenbetreiber und Banken bei der Vergabe von Krediten auf die Garantien eines der weltweit führenden Rückversicherer verlassen.“ Vor allem aber erhöht die Leistungsgarantie die Wahrscheinlichkeit, geplante Projekte finanzierbar zu machen.
Vor allem neu gegründete Unternehmen oder unbekannte Hersteller, die sich noch keinen Namen auf dem Markt gemacht haben, aber eine hohe Produktqualität anbieten, können von der Leistungsgarantie eines renommierten und finanzstarken Partners profitieren. In Zukunft will twin solar weitere Hersteller an die wegweisende Versicherungslösung von Munich Re heranführen und beratend zur Seite stehen. „Im nächsten Schritt planen wir diese Hersteller auch beim Ausbau des Neugeschäfts aktiv zu unterstützen. Als Großhändler wollen wir diese abgesicherten Module über unser flächendeckendes Partnernetzwerk vertreiben“, so Mönninghoff. „Damit wollen wir das Full-Service-Konzept von twin solar in eine neue Richtung erweitern. Da die Modulqualität die Hauptrolle bei der Wahl unserer Partner spielt, ist eine solide Leistungsabsicherung auch für uns das i-Tüpfelchen.“
Über twin solar
Die twin solar GmbH mit Hauptsitz in Düsseldorf ist ein Versicherungsspezialist in der Photovoltaikbranche. Die Kernkompetenz des Unternehmens bildet die Entwicklung von maßgeschneiderten Finanzierungs- und Versicherungslösungen für Solarunternehmen und Anlagenbetreiber. Über die „twin solar Dachbörse“ fungiert das Unternehmen zudem als Vermittler bei Solarprojekten jeder Größenordnung und bringt Dachbesitzer, Investoren und Partnerunternehmen erfolgreich zusammen.
Internet: www.twin-solar.com/www.die-dachboerse.info