Das kleine Modul fügt sich passgenau und unauffällig auf den Wasserzähler. Es nutzt dafür den Modularis-Schacht, der in den Modellen von verschiedenen Herstellern zu finden ist. Ausgelesen werden die Drehungen des Flügelrads per magnetischer Abtastung. So ist eine litergenaue Auflösung möglich und es bleibt freie Sicht auf Zählwerk und Zählernummer. Trotz seiner geringen Größe ist über die langlebige Lithium-Batterie die Stromversorgung für mindestens 10 + 2 Jahre sicher.
12 Jahre lang litergenau
Vom ersten Durchfluss an sendet das Modul automatisch alle 5 Minuten einen Wert – natürlich AES-verschlüsselt. Es lässt sich problemlos in jedes OMS-System einbinden und wird automatisch vom MESSHELDEN Knotenpunkt erkannt. Es erkennt Leckagen, Rückflüsse und Manipulationsversuche.
Die Vorteile der Fernauslesbarkeit
Die Fernauslesbarkeit macht händische Ablesungen überflüssig und reduziert so deutlich die jährlich anfallenden Kosten für die Verbrauchsabrechnung. Die kontinuierliche Verfügbarkeit von Werten ermöglicht außerdem ein Monitoring. Das ist insbesondere für die Wassererwärmung interessant. Hier kann bei richtiger Anpassung von Bedarf und Bereitstellung Energie gespart werden. 15% des Energieverbrauchs im Privathaushalt entfallen auf die Warmwasserproduktion.
Bei den MESSHELDEN fließen die Werte auf eine Web-Plattform. Hier können die monatlichen Verbräuche eingesehen werden. Ob Verwalter, Contractor einer KWK-Anlage oder Bewohner, alle Beteiligten können einen personalisierten Zugang erhalten.
Verwalter und Eigentümer erfahren so direkt, wenn ein Zähler ausfällt oder eine Leitung leckt. Endverbraucher erhalten neben der jährlichen Abrechnung regelmäßige Verbrauchsinformationen und können ihr Nutzungsverhalten so kennenlernen und gezielt steuern. Allein durch unterjährige Informationen und den dadurch entstehenden bewussten Umgang mit der Verbrauchsenergie können bis zu 20% eingespart werden.
Die aventies GmbH beschäftigt sich seit 2006 mit verschiedenen Energie- und Messkonzepten. Auf dem generationHof wurde in einem Modellversuch das Betriebskostenportal AlterHausVerwalter.de als Produkt der aventies GmbH entwickelt und zusammen mit Grüne Lokalversorger ein verbrauchsabhängiges Prepaidsystem für Strom, Wasser und Wärme geschaffen.
Mit MESSHELDEN macht sich jetzt das Messtechnikangebot von AlterHausVerwalter.de unabhängig. Dabei liegt der Fokus auf höchste Qualität zu konkurrenzfähigen Preisen. Die Produkte werden fast ausschließlich in Deutschland gefertigt.
Pressekontakt:
Kristina Huchhuch@messhelden.comTel: +49 (0)30 555 7 555 77





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.