Management Team der Hanwha SolarOne GmbH bekommt Verstärkung

Teilen

Hanwha SolarOne Co., Ltd.(NASDAQ: HSOL), der internationale Hersteller von Ingots, Wafern sowie Photovoltaik (PV)-Zellen und -Modulen in China, gibt heute bekannt, dass seine deutsche Tochtergesellschaft Hanwha SolarOne GmbH ihr Management-Team ausbaut.
[Ismaning, 19. Januar 2012] Hanwha SolarOne setzt seinen Expansionskurs fort und erweitert sein Management Team um weitere Führungskräfte. Seit Januar 2011 hat sich die Zahl der Mitarbeiter bei Hanwha SolarOne mehr als verdoppelt – im ersten Quartal 2012 werden weitere neue Kollegen hinzukommen.
„Mit unserem kompetenten und starken Team sind wir bestens aufgestellt, um unser Geschäft auch in diesen herausfordernden Zeiten weiter auszubauen“, sagt Andreas Liebheit, General Manager der Hanwha SolarOne GmbH und Vice President Sales EMEA. „Die neuen Kollegen werden unsere Aktivitäten in allen Bereichen erweitern und wesentlich dazu beitragen, Hanhwa’s Positionierung unter den Marktführern in der PV Industrie auszubauen“.
Die neuen Teammitglieder sind in Ismaning bei München ansässig, dem EMEA Hauptsitz von Hanwha SolarOne. Die anderen EMEA-Standorte sind in Frankreich (Lille), Italien (Milan) und Spanien (Barcelona). In Großbritannien, Süd-Afrika und Israel sind darüber hinaus Büroeröffnungen in 2012 geplant.
Erweiterung der Kompetenz bei Hanwha SolarOne: Vorstellung der neuen Mitarbeiter im Management-Team
Thomas Franken, Senior Director Marketing
Thomas Franken ist ab 1. Februar 2012 für den Bereich Marketing zuständig. Bei Hanwha SolarOne übernimmt er die Leitung des Marketing-, Produktmanagement- und After-Sales-Teams, die unter anderem für die Entwicklung von Marketingstrategien und die Weiterentwicklung des europäischen Produktportfolio zuständig sind.
Thomas Franken war zuvor beim deutschen Solarunternehmen Q-Cells tätig, wo er zuletzt als Senior Vice President Marketing agierte. Vor seiner Zeit bei Q-Cells war Thomas Franken Abteilungsleiter Marketing und Werbung bei der Metro Group Asset Management in Düsseldorf, wo er unter anderem für das Centermanagement zuständig war. In den Jahren davor arbeitete er als Leiter Marketing Services und Brand Management bei Wilo SE und als Leiter Marketing-Kommunikation beim Elektrowerkzeughersteller Atlas Copco Tools GmbH. Studiert hat Thomas Franken an der RWTH Aachen im Fach Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing.
Stephan Ciniselli, Senior Director Sales West Europe
Ab 1. Januar 2012 zeichnet Stephan Ciniselli für den Sales Bereich Westeuropa (Italien, Frankreich, Spanien, Großbritannien und Nordeuropa) verantwortlich. Seine Aufgabenbereiche umfassen das Management der regionalen Sales Teams, die Entwicklung des Business und die Vorbereitung von länderspezifischen Strategien, Sales Prozessen sowie das Account Management. 
Zuvor war Stephan Ciniselli bei GE Energy tätig, wo er zuletzt als Growth & Innovation Leader Strategien für erneuerbare Energien sowie für kommerziell noch nicht genutzte Technologien zuständig war. Davor hatte er in Spanien, den USA, den Niederlanden und in Belgien verschiedene Positionen im Commercial Bereich von GE inne. Vor seiner Zeit bei GE Energy war Stephan Ciniselli als Unternehmensberater bei Management Engineers in Deutschland und Italien tätig. Ciniselli besitzt einen MSc in Chemical Engineering des Politecnico di Milano und einen MBA der IESE Business School in Barcelona.
Anke Johannes, Director Sales Germany
Anke Johannes ist ab 1. Januar 2012 für die Sales-Regionen Deutschland, Österreich und Schweiz zuständig. Unter anderem verantwortet sie das Management des regionalen Sales Teams, die Entwicklungen der Business- und Sales-Prozesse sowie das Account Management.
In der Energie-Branche ist Anke Johannes bereits seit 2006 tätig. Ihre erste Anstellung hatte sie bei der SunTechnics GmbH, einer Tochterfirma der Conergy AG, wo sie sich als Head of Marketing um die Konsumentenansprache im privaten und kommerziellen Sektor gekümmert hat. Nach der Firmenübernahme durch Conergy in 2008 war sie als Marketing Director für das nationale und internationale Marketing zuständig. In dieser Position verantwortete sie die Neuausrichtung und -strukturierung von Conergy. 2010 hat Anke Johannes dann als Director Wholesales in den Sales Bereich gewechselt, wo sie den Wholesale Channel entwickelt und ausbaut hat. Anke Johannes hat an der TU Berlin Business Administration mit Schwerpunkt Marketing studiert.
Felix Bosse, Director Business Development
Dr. Felix Bosse ist seit November 2011 bei Hanwha SolarOne. In seiner Position als Director Business Development ist er für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder sowie die Umsetzung von strategischen Initiativen verantwortlich. Außerdem pflegt er Beziehungen zu finanziellen und politischen Institutionen.
Der Wirtschaftsingenieur arbeitet bereits seit 15 Jahren in der Energie-Branche. Zuletzt war er Head of Energies beim Hamburger Unternehmen Nordkapital, das eines der größten PV-Energie-Häuser in Deutschland finanziert. Weitere Stationen in seiner Karriere waren PricewaterhouseCoopers und die Diersch & Schröder-Gruppe in Bremen, bei denen Dr. Bosse den Bereich Erneuerbare Energien gegründet und verwaltet hat. Der Schwerpunkt seiner Arbeit lag in der Betreuung und Entwicklung von Unternehmensbeteiligungen sowie M&A-Transaktionen.
Klaus Gutmann, Director Finance
Seit 1. Oktober 2011 ist Klaus Gutmann als Director Finance bei der Hanwha SolarOne GmbH für die Finanzen und das Personalwesen des Unternehmens zuständig.
Zuletzt war der Diplom-Kaufmann bei Osram in der japanische Vertriebsgesellschaft für alle finanziellen Belange verantwortlich. Vor seiner Position als CFO in Japan, arbeitete Klaus Gutmann bei Osram an der Optimierung des Produktions- und Gemeinkostencontrollings in Deutschland und Asien. Davor war Klaus Gutmann viele Jahre als Unternehmensberater der KPMG zur Optimierung des internen und externen Rechnungswesens in Deutschland und Italien tätig. Die Mandate für Produktionsunternehmen gingen vom Start-Ups über große Mittelständler bis hin zu bekannten Blue-Chips.
Über Hanwha
Hanwha ist einer der größten Konzerne Koreas, tätig in den Bereichen Herstellung und Konstruktion, Finanzierung und Handel sowie Service. Seit der Übernahme von Solarfun, heute Hanwha SolarOne, treibt Hanwha verstärkt Fotovoltaikprojekte in ganz Europa voran und verkauft weltweit Hanwha SolarOne Module. Dank seines globalen Netzwerks in mehr als 30 Länder konnte Hanwha seinen Anteil am Solarmarkt deutlich ausbauen. Sämtliche Tochtergesellschaften des Unternehmens sind im Solargeschäft tätig, angefangen von der Beschaffung von Polysilikon bis zur Herstellung von Zellen und Modulen. Die Vermögensgesellschaften und Versicherungsunternehmen von Hanwha sorgen für finanzielle Stabilität.