gridX, Europas führender Anbieter von smarten Energiemanagement-Lösungen, setzt einen weiteren Meilenstein in seiner Unternehmensgeschichte: Seit Anfang September beschäftigt das Scale-up mehr als 200 Mitarbeiter:innen an den beiden Standorten in Aachen und München sowie remote europaweit. Dieses beispiellose Wachstum unterstreicht die dynamische Entwicklung des Unternehmens, das im Sommer 2022 sein hundertstes Teammitglied feierte – sechs Jahre nach der Gründung als Start-up. In nur zwei Jahren hat sich das Team nun verdoppelt. Das stetige Wachstum von gridX ist dabei zugleich auch ein Spiegel der Marktentwicklung bei smarten Energiemanagementsystemen für die Bereiche Heimenergiemanagement (Home Energy Management) und E-Mobilität.
„Angesichts der turbulenten Zeiten, die wir durchlaufen, und der Tatsache, dass viele Unternehmen in den letzten Jahren Personal abbauen mussten, bin ich besonders stolz auf unsere schnelle Entwicklung vom Start-up zum Scale-up“, sagt Tim Steinmetz, Geschäftsführer und Chief Growth Officer von gridX. Steinmetz sieht mehrere Gründe für das florierende Wachstum des Smart-Energy-Experten. Ein wesentlicher Faktor sei die steigende Beliebtheit neuer Energielösungen und smarter Home-Energy-Management-Systeme (HEMS). Aber auch die immer weiter verbreitete E-Mobilität schaffe eine breite Grundlage für den Einsatz der gridX-Technologie. „Smarte HEMS sowie dynamisches Lastmanagement für Ladeinfrastruktur von E-Autos sind derzeit gefragter denn je – das haben wir zuletzt auch auf der Branchen-Leitmesse The smarter E in München eindrucksvoll erlebt“, erläutert Steinmetz. Zudem interpretiert er das starke Wachstum von gridX als Bestätigung der aktuellen Unternehmensstrategie: „Das kontinuierliche Wachstum unseres Teams zeigt, dass unsere Unternehmensstrategie und unser Produkt zukunftsfähig und führend sind. Unsere Fähigkeit, selbst in herausfordernden Zeiten talentierte Fachkräfte zu gewinnen, bekräftigt unseren Ansatz und unsere Vision”, so der Geschäftsführer weiter.
Mit dem wachsenden Team, das mittlerweile Kolleg:innen aus über 35 Ländern weltweit umfasst, kann gridX nicht nur seine Vorreiterrolle in Europa festigen, sondern auch seine Expertise weiter ausbauen. „gridX wird als relevanter und innovativer Arbeitgeber im Energiebereich wahrgenommen. Das ist essenziell, um unsere Mission zu erfüllen und das Unternehmen weiter voranzubringen“, sagt Steinmetz. Das Smart-Energy-Unternehmen legt großen Wert darauf, sämtliche notwendige Expertise intern aufzubauen, anstatt auf externe Dienstleister zurückzugreifen. Dies zeigt sich in der umfangreichen Teamstärke und dem breit gefächerten Know-how innerhalb des Unternehmens: Von der Produktentwicklung und Produktion über Human Resources, Recruiting und Legal bis hin zu Finance, IT-Sicherheit, Customer-Success-Management und Marketing – alle Bereiche werden inhouse abgedeckt.
Diese Herangehensweise hält die Wege kurz und verleiht gridX so eine außergewöhnliche Agilität und Schnelligkeit. Alle Abteilungen arbeiten eng abgestimmt und verfolgen das gemeinsame Ziel, dass die gridX-Technologie die digitale Infrastruktur des zukünftigen Energiesystems sein wird. „Wir sind überzeugt, dass unsere Technologie nur so gut ist, wie die Leute, die daran arbeiten. Daher investieren wir bewusst in unser großes versiertes Team, um auch zukünftig die bestmögliche Energiemanagement-Lösung für den Markt bereitstellen zu können”, erklärt Steinmetz. Laut Geschäftsführung soll das Team auch in den verbleibenden Monaten des Jahres sowie im Jahr 2025 weiter nachhaltig wachsen, um strategische Initiativen wie beispielsweise das Partnerschaftsmodell „Ready for gridX”, neue Use Cases zur Flexibilitätsvermarktung oder die Expansion in indirekte Vertriebskanäle zu beschleunigen.
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