Vor kurzem führte der Qualitätsführer Fronius in Deutschland eine Online-Umfrage durch, um die Zufriedenheit seiner Kunden zu analysieren. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Sie zeigen, dass die Befragten ein sehr gutes Verhältnis zu Fronius haben, enthalten viel Lob und auch wertvolle Verbesserungsvorschläge.
Freundlich, zuverlässig und serviceorientiert, so sieht die Mehrheit der Befragten den österreichischen Wechselrichterhersteller. „Wir freuen uns über die positiven Ergebnisse der Umfrage. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere Kunden hohes Vertrauen in uns haben“, sagt Spartenleiter Martin Hackl.
Fronius hat die beste technische Hotline am Markt
Mehr als 57 Prozent aller Befragten geben an, dass Fronius die beste technische Hotline am Markt bietet. Der nächstbeste Marktbegleiter folgt weit abgeschlagen mit 24 Prozent. Die Freundlichkeit und Kompetenz der Fronius Mitarbeiter steht für die Teilnehmer der Umfrage an erster Stelle. Die technische Hotline von Fronius steht weltweit, bei allen Tochtergesellschaften(1), in Landessprache zur Verfügung. Fronius verschafft sich hierbei große Vorteile durch die starke Internationalisierung.
„Wenn zum Beispiel ein Installateur in Frankreich ein Problem hat, dann ist es wichtig, dass ihm schnellstmöglich in seiner Muttersprache geholfen wird. Die technische Hotline ist grundsätzlich von Montag bis Freitag im Zeitraum von 8:00 bis 18:00 Uhr erreichbar. Leichte Abweichungen gibt es je nach Anforderung des entsprechenden Landes. Dieses System wird von unseren Kunden sehr positiv wahrgenommen“, erklärt Ernst Prötsch, Leiter des technischen Supports International.
Platinentausch – wichtigster Vorteil des Fronius Service Partner Programms
Das Fronius Service Partner Programm ist in Europa bereits seit 2001 etabliert und startete Anfang 2011 auch in den USA. Es qualifiziert PV-Installateure, mit Hilfe eines technischen Schulungsprogramms, zur selbst-ständigen Durchführung von Servicearbeiten an Fronius Wechselrichtern. Genau dieser Punkt stellt für die befragten Installateure den wichtigsten Vorteil am Fronius Service Partner Programm dar. Sie sind durch das weltweit einzigartige Fronius Service Partner Programm in der Lage, den schnellstmöglichen Service am Markt zu bieten.
Beinahe 90 Prozent der Befragten nutzen diese Möglichkeit auch in der Praxis. An zweiter Stelle stehen der zeitnahe Zugang zu den neuesten technischen und normativen Informationen sowie die hohe Qualität der angebotenen Schulungen. Vorsprung in der Servicequalität wird weiter ausgebaut Fronius ist stets bestrebt seinen Vorsprung im Bereich der Servicequalität weiter auszubauen und zu optimieren. Die Befragung lieferte gute Impulse, welche auch die Richtung des bereits bestehenden Verbesserungskonzeptes bestätigten.
(1)Fronius Solarelektronik Tochtergesellschaften: Australien, Deutschland, Frankreich, Italien, Kanada, Mexiko, Schweiz, Slowakei, Spanien, Tschechien, Türkei, UK, USA.
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