EWS-Geschäftsführer Kai Lippert freut sich auf die Zusammenarbeit: „Mit dem Mercedes-Benz Energiespeicher nehmen wir ein Produkt ‚Made in Germany‘ in unser Sortiment auf, das perfekt zu unserem Konzept der ‚besten Marken unter einem Dach‘ passt: Die Deutsche ACCUmotive verfügt nicht nur über die Kompetenz und Zuverlässigkeit eines deutschen Automobilherstellers, sondern teilt gleichzeitig unseren hochqualitativen und nachhaltigen Produkt- und Dienstleistungsansatz.“
Hinter dem 2009 gegründeten Unternehmen steht mit der Daimler AG ein innovativer Weltkonzern, welcher sich der Entwicklung leistungsfähiger, zuverlässiger und wettbewerbsfähiger Batterien verschrieben hat. Bereits seit Ende der 1970er-Jahre betreibt Daimler intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit zu batteriebetriebenen Fahrzeugen. Am Standort Kamenz bei Dresden produziert die 100%ige Daimler-Tochter Batterien für Elektro- und Hybridautos, seit 2015 auch den stationären Mercedes-Benz Energiespeicher für Privathaushalte. Langlebigkeit, Effizienz und kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkte stehen hierbei im Vordergrund.
Dies zeigt auch ein Blick auf die Produktmerkmale: Der Speicher auf Basis fortschrittlicher Lithium-Technologie (Nickel, Mangan, Cobalt), mit dem sich auch bestehende PV-Anlagen nachrüsten lassen, ist zur Wand- oder Bodenmontage geeignet. Von 2,5 kWh bis 20 kWh skalierbar, lässt er sich aufgrund des modularen Aufbaus individuell konfigurieren – kurz gesagt: „wächst“ bei erhöhtem Energiebedarf einfach mit. Insgesamt hat der Mercedes-Benz Energiespeicher, der kompatibel mit der Sunny Island-Serie des Kooperationspartners SMA ist, eine vom Hersteller berechnete Lebensdauer von 16 Jahren und einen Wirkungsgrad des Gesamtsystems von 97 %.
Bei der Auslegung und dem Vertrieb des Mercedes-Benz Energiespeichers kann EWS auf über 30 Jahre Erfahrung als Systemanbieter für Photovoltaik-Anlagen zurückgreifen. Zudem verfügt das Unternehmen über eine große Installateurkundenbasis in Deutschland und Skandinavien. Damit herrschen hervorragende Voraussetzungen für einen nachhaltigen Erfolg des Speichersystems innerhalb des EWS-Produktportfolios.
Wie groß das Interesse an den „Speichern mit dem Stern“ ist, zeigt eine gemeinsam durchgeführte Produktschulung der Deutschen ACCUmotive und EWS. Bereits 70 EWS-Kunden wurden im Februar 2016 für die Installation des Mercedes-Benz Speichers zertifiziert und erfüllen (ebenso wie der Speicher selbst) die Voraussetzungen für die wiederaufgelegte KfW-Speicherförderung. Weitere Zertifizierungsschulungen sind in Planung, Vormerkungen werden ab sofort von EWS entgegengenommen. Kontakt finden Interessierte unterwww.pv.de.
Pressekontakt:
EWS GmbH & Co. KG
Herr Stefan Ebert
Am Bahnhof 20
24983 Handewitt
Tel.: +49 (0) 46 08 / 60 75 – 420
Fax: +49 (0) 46 08 / 16 63
Email:s.ebert@ews.shInternet:www.ews.sh





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.