Energiespeichersysteme und Systemlösungen im Fokus

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FRANKFURT,  Juli 2013 – SOLARKAUF, die Photovoltaik-Vertriebsmarke der Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH (SGBDD), zieht nach der Intersolar 2013 in München eine erfreuliche Bilanz. Rund 50.000 Interessierte aus mehr als 150 Ländern hatten die weltweit größte Fachmesse für Solartechnik besucht, um sich über das Angebot von 1.330 Ausstellern aus 47 Ländern zu informieren. „Trotz der insgesamt geringeren Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr haben wir mehr und vor allem qualifiziertere Kontakte knüpfen können“, sagt Axel Berger, Geschäftsfeldleiter Photovoltaik bei SGBDD.
Energiespeicher – die Zukunft der Energieversorgung
Auf besonderes Interesse der Fachbesucher am SOLARKAUF-Messestand stieß unter anderem das modular aufgebaute Energiespeichersystem luxra ES, das den Weg in die Zukunft der Energieversorgung weist. Das System lässt sich auf den individuellen Bedarf des Kunden anpassen und kann mitwachsen, sollte sich die angeschlossene Solaranlage vergrößern oder der Energieverbrauch im Gebäude erhöhen. Die auf Lithium-Ionen-Zellen basierende Speicherlösung ist auf eine Lebensdauer von 6.000 Zyklen beziehungsweise mehr als 20 Jahren ausgelegt. Mit dem luxra ES Energiezwischenspeicher können Betreiber einer Photovoltaikanlage die Deckung des Eigenverbrauchs von weniger als 20 Prozent auf rund 70 Prozent erhöhen.
www.solarkauf.de/produkte/energiespeicher.
„In Deutschland geht es weiter“
Für den meisten Gesprächsstoff aber sorgten die fortschreitende Konsolidierung der Branche und das von der EU-Kommission eingeleitete Anti-Dumping-Verfahren gegen die chinesische Solarindustrie. „Auch wenn der Markt geschrumpft ist, geht es in Deutschland weiter. Die Hersteller haben sich neu aufgestellt und die Händler ihre Lieferketten entsprechend angepasst“, betont Berger. „Hinzu kommt, dass Projektierer immer neue Märkte erschließen. So erreichen auch uns immer mehr internationale Anfragen.“
Neue Regionen und neue Vermarktungskonzepte
Zu den künftigen Wachstumsmärkten zählen vor allem Afrika, die Türkei und Teile Osteuropas. SOLARKAUF selbst ist in der Schweiz, Österreich, der Türkei und Dänemark aktiv sowie in geringerem Umfang auch in Litauen und der Tschechischen Republik. Wichtigster Markt aber bleibt nach wie vor Deutschland, wo es gilt, neue Vermarktungskonzepte für die Stromerzeugung zu finden. „Da die Förderung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) in absehbarer Zeit auslaufen wird, rückt die Deckung des eigenen Stromverbrauchs immer stärker in den Vordergrund. Erste Installateure haben bereits begonnen, ihr Angebot in dieser Hinsicht zu erweitern“, erläutert der Geschäftsfeldleiter Photovoltaik.
Trend in Richtung Komplettlösungen
Deutlich wurde aber auch, dass der Trend hin zur Komplettlösung geht – wie sie die SGBDD-Vertriebsmarke als Systemhaus für Photovoltaik-Lösungen aller Größen und Anforderungen bietet.
„Aufeinander abgestimmte Lösungen sorgen dafür, dass der Kunde mit seiner Photovoltaikanlage die optimale Leistung erzielt, weil alle 
Anlagekomponenten perfekt zusammenarbeiten“, sagt Berger. Weiterführende Informationen sind unter www.solarkauf.de/produkte/systemanbieter-luxra erhältlich.
Neue Gestellsysteme und Wechselrichter
Am SOLARKAUF-Messestand informierten sich die Besucher zudem über neue Wechselrichter und Gestellsysteme zur Aufdachmontage der Marke luxra. Die Wechselrichter beispielsweise sind die ersten der neuen SK-L x.0-Serie und zeichnen sich durch einen verbesserten Wirkungsgrad, einen integrierten Datalogger und Webserver zur Anlagenüberwachung ebenso aus wie durch ein ansprechendes Design. Die ab Frühsommer 2013 verfügbaren Montagesysteme für Flachdächer luxra MS-LT+ und für Schrägdächer MS-PR+ bestechen vor allem durch ein vereinfachtes Design mit weniger Bauteilen – was den Solarteuren Zeit und Kosten spart. So lassen sich die Gestellsysteme nicht nur schneller montieren, Verwechslungen bei der Montage können ebenfalls ausgeschlossen werden. Zudem sind die neuen Schienen besser pack-, stapel- und transportierbar.
Detailinformationen bietet die Internetseite unterwww.solarkauf.de/produkte/wechselrichter beziehungsweisewww.solarkauf.de/produkte/unterkonstruktion.
Maßgeschneidertes Partnerprogramm
Solarteure indes ließen sich am Messestand außerdem über das erweiterte Partnerprogramm SOLARKAUFPlus beraten, das nun noch besser auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Solarprofis angepasst wurde. Die drei Stufen Basis, Extra und Premium ermöglichen es einem Solarteur, genau die Leistungen auszuwählen, die er braucht, um seine Kunden noch professioneller zu bedienen. Das Spektrum der Partner-Services reicht von kostenlosen Werbematerialien bis hin zu einer individuell gestalteten Homepage mit umfangreicher Produkt-Beratungswelt. Was SOLARKAUF den Solarteuren in diesem Rahmen sonst noch alles bietet, steht unterwww.solarkauf.de/partnerprogramm-fuer-solarteure.