Weltneuheit auf der ISH: Das E-Heizungsunternehmen LUCHT LHZ zeigt auf der Leitmesse für Wasser, Wärme und Luft eine Elektroheizung mit einer einzigartigen Speicherleistung. Die neue Flächenspeicherheizung „TECHNOTHERM Dynamo“ hält die Solltemperatur in einem Raum ohne Nachheizen für mehr als drei Stunden und damit rund 50 Prozent länger als vergleichbare Elektroheizungen. LUCHT LHZ erreicht das über eine zusätzliche Reihe an thermischen Speichersteinen im Inneren des Heizsystems, die intelligent geregelt werden können. Die Flächenspeicherheizung ist damit perfekt für die Nutzung mit einem dynamischen Stromtarif oder einer eigenen Solaranlage geeignet.
Flächenspeicherheizung mit Doppelspeicher
Die neue Flächenspeicherheizung ist in drei verschiedenen Varianten erhältlich (750 bis 2.200 Watt) und lässt sich wie alle Heizsysteme von LUCHT LHZ über einen digitalen Thermostat steuern. Die beiden Reihen an Thermospeichern sind separat regelbar, wie Geschäftsführer Uwe Lucht erklärt: „Die erste Reihe an Speichersteinen ist dafür da, um die Grundlast zu bedienen. Sie wird gezielt angesteuert, um eine Mindesttemperatur im Raum aufrechtzuerhalten. Die zusätzliche Wärmespeicherung in der zweiten Reihe ist für die Abdeckung der Spitzenlast geeignet. Sie wird beispielsweise dann genutzt, wenn in einem Raum zusätzliche Wärme benötigt wird.“
Optimierte Nutzung mit dynamischem Stromtarif und Solarenergie
Der zusätzliche Thermospeicher kann darüber hinaus verwendet werden, um die Raumtemperatur bereits für die Abendstunden zu erhöhen – wenn zum Beispiel am Nachmittag noch Solarstrom verfügbar ist oder der Strom an der Strombörse gerade besonders günstig ist: „Gerade in Kombination mit unserer intelligenten App-Steuerung lässt sich der Heizbedarf mit dynamischen Stromtarifen oder selbst erzeugtem Solarstrom sehr effizient planen und steuern. Das spart nicht nur Kosten, sondern die E-Heizungen tragen auch zur Stabilisierung des Stromnetzes bei, indem sie dabei helfen, dass Lastspitzen der erneuerbaren Energien vermieden werden“, sagt Uwe Lucht.
E-Heizungshersteller Lucht LHZ: Komplettes Produktportfolio
Das Familienunternehmen LUCHT LHZ verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Produktion und Entwicklung von Elektroheizungen. Das Produktportfolio umfasst sämtliche elektrische Heizungsformen: von Infrarotheizungen über Flächenspeicherheizungen bis hin zu Konvektoren. Das sächsische Unternehmen fertigt sämtliche Heizgeräte in Burgstädt und Hartmannsdorf aus Komponenten, die zu 100 Prozent in Europa gefertigt werden. Verkauft werden die Elektroheizungen unter der Handelsmarke TECHNOTHERM. LUCHT LHZ produziert Elektroheizungen zudem als OEM-Partner für Unternehmen in über 40 Ländern weltweit.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.