Nach langen Diskussionen hat die Politik die aktuellen Rahmenbedingungen im EEG festgelegt. Jetzt ist es die vordringliche Aufgabe der Photovoltaik-Hersteller, den Markt noch stärker und effizienter zu bearbeiten und die potentiellen Kunden von den Vorzügen der eigenen Produkte zu überzeugen. Schlüssel zum Markt sind die Solarinstallateure, die den direkten Kundenkontakt haben. Je besser diese in die Marketingstrategien der Hersteller eingebunden sind, desto größer sind die Chancen, die Kunden für sich zu gewinnen.
„Mit unserer neuen Befragung möchten wir auf der einen Seite erfahren, ob sich die Aussagen zur Markenempfehlung durch die Solarinstallateure aus der ersten Umfrage bestätigen. Das ist vor dem Hintergrund der verschiedenen Insolvenzen und den vielen schlechten Unternehmensnachrichten eine spannende Frage“, erklärt Rüdiger Mühlhausen, Geschäftsführer von Apel Hoyer. „Auf der anderen Seite möchten wir von den Solarinstallateuren detailliert wissen, welche Marketing-Aktivitäten sie zur Kundengewinnung für erfolgreich halten, welche Rolle sie dabei bereit sind zu spielen und welche Unterstützung sie konkret von den Herstellern benötigen“, so Mühlhausen weiter. In die Fragestellungen ist auch das Feedback der Hersteller eingeflossen, die die Ergebnisse der ersten Befragung genutzt haben. Außerdem werden die Solarinstallateure zum ersten Mal nach der Bedeutung der Montagesysteme befragt.
Partner der Umfrage ist wieder das PhotovoltaikZentrum – Michael Ziegler, das auf Onlinebefragungen im Bereich der Photovoltaik spezialisiert ist und über ein großes Netzwerk und einen guten Zugang zu den Solarinstallateuren verfügt.
Die Umfrage läuft ab dem 21. Juli 2012, die Ergebnisse werden im Herbst 2012 zur Verfügung stehen. Interessierte Solarinstallateure können sich unterhttp://www.photovoltaikumfrage.de unverbindlich anmelden oder direkt unterhttp://www.photovoltaikumfrage.de/solarinstallateure teilnehmen.
Über das Unternehmen Apel Hoyer
Im Fokus der Kommunikationsberatung Apel Hoyer mit Sitz in München stehen die Zukunftsbranchen Erneuerbare Energien, Licht Gebäude und Medizintechnik sowie allgemeine Technologiethemen. Ein hohes Technologieverständnis und fundierte Kenntnisse der Märkte, der Kunden, der Multiplikatoren sowie der nationalen und internationalen Medien weisen die Berater als Kommunikationsexperten in diesen Branchen aus.
Über das Unternehmen PhotovoltaikZentrum – Michael Ziegler:
Das Unternehmen PhotovoltaikZentrum – Michael Ziegler mit Sitz in Triefenstein ist ein auf die Solarbranche spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen für Öffentlichkeitsarbeit und Solarmarketing. Das Unternehmen erstellt Marktanalysen und -studien für Unternehmen aus der Solarbranche und führt über das Onlinepanel www.photovoltaikumfrage.de regelmäßig Meinungsumfragen in einem ausgewählten Kreis von Marktteilnehmern durch. Die Ergebnisse werden auf dem Portal www.photovoltaikstudie.de bereitgestellt, worüber auch weitere Spezialprodukte für Solarunternehmen zu beziehen sind. Unter anderem betreibt das Unternehmen eines der führenden Informationsportale der Solarbranche www.photovoltaik-guide.de. Photovoltaikumfrage® und Photovoltaikstudie® sind eingetragene Marken von PhotovoltaikZentrum – Michael Ziegler.
Pressekontakt:
Apel Hoyer GmbH & Co. KG
Rüdiger Mühlhausen
49 (0) 89 9589-0731research@apel-hoyer.dewww.apel-hoyer.de
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