Fronius, der Wechselrichterhersteller aus Österreich, ist weltweit als Qualitätsführer bekannt. Die Sparte Solarelektronik feiert 2012 ihr 20-jähriges Bestehen und blickt zufrieden auf ergebnisreiche Jahre zurück. Die hohe Qualität im After Sales Service ist Teil dieses Erfolgskonzepts. Die stetige Weiterentwicklung sorgt auch in Zukunft für zufriedene Kunden und ein stabiles Wachstum.
Fronius stellt hohe Ansprüche an sich selbst. Von der Idee über das Produkt bis zum Service gewährleistet die Unternehmensphilosophie höchste Qualität. „Qualität steht für Fronius stets im Vordergrund, nicht nur in Hinblick auf sämtliche Produkte, sondern auch im Bereich Service und Support“, erklärt Martin Hackl, Spartenleiter der Fronius Solarelektronik.
Umfangreiches Service sorgt weltweit für zufriedenen Kunden
„Weltweit eine hohe Servicequalität bereitstellen zu können ist die Grundvoraussetzung für zufriedene Kunden. Gleichzeitig ist dies ein klarer Vorteil gegenüber Mitbewerbern aus Fernost“, sagt Martin Hackl. Die Sparte Solarelektronik der Fronius International GmbH hat weltweit 14 Tochtergesellschaften1. Diese Niederlassungen und damit auch der Service direkt vor Ort stellen eine wichtige Erfolgssäule dar. Die starke Internationalisierung unterstützt diese Aktivitäten.
Die beste technische Hotline am Markt
Die kostenlose Hotline in der jeweiligen Landessprache² sowie der technische Außendienst vor Ort leisten einen wertvollen Beitrag zur Kundenzufriedenheit. Dies beweist auch eine Kundenumfrage³, bei der mehr als 57 Prozent aller Befragten angaben, dass Fronius die beste technische Hotline am Markt biete. Die Freundlichkeit und Kompetenz der Fronius-Mitarbeiter steht für die Teilnehmer der Umfrage dabei an erster Stelle. Des Weiteren steht die hohe Erreichbarkeit der Fronius-Experten im Vordergrund.
Support bei Anlagenkonfiguration und -überwachung, Hilfe bei der Auswahl des optimalen Fronius Wechselrichters sowie Inbetriebnahmeunterstützung sind weitere Schwerpunkte, mit denen Fronius tagtäglich für optimierte Performance bei den PV-Anlagen seiner Kunden sorgt.
Kurze Bearbeitungszeiten und stetige Optimierung
Eine der jüngsten Weiterentwicklungen stellt der formularlose Serviceprozess dar. Vollkommen ohne Papier und innerhalb kürzester Zeit werden die Belange am Telefon abgewickelt. Dies bedeutet für den Kunden weniger Bürokratie und Aufwand sowie die Reduktion von Zeit und Kosten auf ein Minimum.
Gut ausgebildete Service Partner
Fronius bietet seinen Installateuren mit dem Fronius Service Partner Programm eine einzigartige Dienstleistung. Es qualifiziert Photovoltaik-Installateure, mit Hilfe eines technischen Schulungsprogramms, zur selbstständigen Durchführung von Servicearbeiten an Fronius Wechselrichtern. Mit dem Fronius Service Partner Programm wird den Installateuren unter anderem eine sehr gute Ausbildung geboten. Die Praxisnähe sowie die hohe Kompetenz der Trainer werden von den Teilnehmern sehr geschätzt.
Ausschließlich die Fronius Service Partner Schulung qualifiziert den Installateur zur Durchführung eines Platinentauschs am offenen Gerät. Dadurch kann die Platine direkt vor Ort getauscht werden, dies führt zu einem Minimum an Ertragsverlusten für den Anlagenbetreiber. Ein weiteres positives Element für den Endkunden ist die beständige Betreuung durch einen lokalen Ansprechpartner.
In Deutschland wurde 2012 das Fronius Service Partner Plus Programm eingeführt. Es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung des Fronius Service Partner Programms. Ziel ist eine großflächige und qualitativ hochwertige Service-Abdeckung im deutschen Raum. Installateure, welche den Fronius Service Partner Plus Status haben, betreuen neben ihren eigenen Kunden auch Fronius-Kunden ohne zuständigen Servicebetrieb.
1 Australien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada, Mexiko, Schweiz, Slowakei, Spanien, Tschechien, Türkei, USA.
² Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Slowakisch, Tschechisch, Türkisch.
³ Kundenzufriedenheitsanalyse bei deutschen Installateuren, aus dem Jahr 2011.
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