VeranstaltungsortOnline
Termine
Veranstaltungszeit09:45 – 16:45 Uhr
VeranstaltungsnummerWEB 25-43-01
Zum Buchungsformular
SonderkonditionenFür Studierende und Angestellte von Behörden bieten wir Sonderkonditionen an. Nehmen Sie hierzu gern Kontakt zu uns auf.
ZielgruppenBetreiber, Betriebsführer, Energieversorgungsunternehmen, Investoren, Projektierer, Stadtwerke
Seit das EEG im Jahr 2000 in Kraft trat, hat sich viel verändert: Erneuerbare Energien sind heute stärker in den Strommarkt integriert als je zuvor. Diese Entwicklung bringt für Betreiber erneuerbarer Energieanlagen große Herausforderungen mit sich, wenn sie ihren Strom gewinnbringend vermarkten wollen. In diesem WebSeminar zeigen wir Ihnen die Grundlagen des Strommarkts, stellen die handelnden Akteur*innen vor und erklären die Vermarktungsmöglichkeiten für Strom aus erneuerbaren Energien.
Der Strommarkt im Überblick
Von Terminmärkten bis zum Intraday-Handel gibt es große zeitliche Spielräume für die Stromvermarktung. Sie erfahren, welche Optionen zur Verfügung stehen und wer auf den Märkten aktiv ist. Außerdem erklären wir, was es mit negativen Preisen auf sich hat.
Direkt in den Markt – mit der Direktvermarktung!
Die Direktvermarktung im Marktprämienmodell ist inzwischen zum Branchenstandard geworden. Wir erklären Ihnen im Detail, wie diese beiden Modelle zusammenwirken. Außerdem erfahren Sie, welche weiteren Vermarktungsformen es außerhalb des EEG gibt.
Der Strom der Zukunft – wohin geht der Preis?
Gaspreiskrise, EE-Ausbau und Kohleausstieg – die Energiewirtschaft war in letzter Zeit sehr dynamisch. Wir erklären Ihnen, welche Entwicklungen im Strommarkt zu erwarten sind und verdeutlichen die Bedeutung eines marktgetriebenen Ausbaus erneuerbarer Energien.
Auch ohne Marktprämie: Power Purchase Agreements (PPA)
Erfahren Sie, wie PPAs funktionieren und entdecken Sie anhand von Beispielen die möglichen Anwendungsfälle. Lernen Sie die aktuellen Umsetzungsmöglichkeiten von PPAs kennen und welche Rollen die Marktteilnehmer*innen in diesem Prozess spielen.
Gewinnen Sie ein umfassendes Verständnis des Energiehandels und entwickeln zielgerichtet Strategien zur Vermarktung und Bewertung für Ihr Unternehmen. Melden Sie sich jetzt an!