Einer neuen Studie zufolge können Solarparks die Vogelvielfalt in der Agrarlandschaft Mitteleuropas erhöhen. Der Anlagen bieten Nahrung und Nistplätze, so die europäische Forschergruppe.
Wärmepumpen sind gefragt wie nie zuvor. Mit einer Finanzspritze will die Europäische Investitionsbank nun für schnelleren Nachschub sorgen.
In diesem Jahr soll eine Produktionskapazität von 150 Megawatt für semitransparente Glas-Glas-Module entstehen. Bis 2024 soll sie auf 500 Megawatt erweitert werden.
Der 5,2-Megawatt-Batteriespeicher wird in einem Gaskraftwerk von Veolia in der Slowakei installiert. Der Speicher soll die Zeitspanne bis zum Erreichen der vollen Leistung der Anlage halbieren.
Inobat Auto will gestapelte Lithium-Ionen-Pouch-Zellen für Elektrofahrzeuge produzieren und plant den Ausbau der Massenfertigung auf jährlich 10 Gigawattstunden. Das Auftragsvolumen für Manz liegt bei mehr als 20 Millionen Euro.
Zum Tschernobyl-Jahrestag am 26.4. hat Energy Brainpool in einer Studie den Kostenvergleich zwischen den geplante AKW-Projekten in Osteuropa und einer alternativen Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien inklusive Elektrolyseuren zur Speicherung gezogen. Ein flexibel steuerbares Erneuerbaren-System würde im Idealfall 100 Euro pro Megawattstunde kosten, die AKW-Projekte kämen hingegen auf bis zu 126 Euro pro Megawattstunde.