Schweiz – pv magazine Deutschland
Skip to content

Schweiz

ETH Zürich: Neuer Regelalgorithmus für netzbildende Wechselrichter patentiert

Gerade bei Netzstörungen sind die netzbildenden Eigenschaften von Wechselrichtern, sofern sie welche haben, schwer umzusetzen. Ein Team der ETH Zürich entwickelte einen neuen Ansatz, bei dem Frequenz, Spannung und Strom getrennt betrachtet werden. So werden die Frequenzen stabil gehalten und die Geräte gleichzeitig vor Schäden geschützt.

Schwimmende Photovoltaik kann Seen resilienter gegen den Klimawandel machen

Das Fraunhofer ISE und die Universität Freiburg haben die Auswirkungen von schwimmenden Photovoltaik-Anlagen auf Seen untersucht. Die Systeme haben die Wasserqualität nicht beeinträchtigt. Mit Blick auf den Klimawandel konnten sie gar einen positiven Beitrag zum Zustand der Seen leisten.

2

Meyer Burger meldet operativen Verlust von umgerechnet 226 Millionen Euro

Der Fortbestand des Unternehmens ist „in hohem Maße unsicher“, so Meyer Burger. Der Schweizer Photovoltaik-Hersteller hat nach vorläufigen Finanzzahlen im letzten Jahr einen Umsatz von umgerechnet 75 Millionen Euro erzielt.

Netzdienlichkeit – Warum alle Heimspeicher prognosebasiert laden sollten

Während in den vergangenen Jahren viel vom Eigenverbrauch die Rede war, dreht sich heute alles um Netzdienlichkeit – und die können auch die mittlerweile 1,8 Millionen Speicher in den deutschen Kellern liefern. Wenn Stromspeicher Wetterdaten, Börsenstrompreise und individuelle Verbrauchsmuster erfassen und prognostizieren können, ist das nicht nur eine Spielerei für besonders Technikaffine, sondern bringt handfeste […]

Rauchentwicklung bei Vanadium-Redox-Flow-Speicher in Schweiz

Nach Angaben des Herstellers Prolux Solutions sind 50 Liter und damit rund 10 Prozent des Tankinhalts infolge des Zwischenfalls ausgelaufen. In der Meldung der Kantonspolizei Thurgau war von einem Brand im Keller und 500 Litern die Rede, allerdings gab es wohl nichts zu löschen. Die Chemiewehr musste jedoch die ausgelaufene Elektrolyt-Flüssigkeit binden.

Libattion nimmt Werk mit 500 Megawattstunden Produktionskapazität zum Batterie-Upcycling in Betrieb

Das Werk in Biberist nahe Zürich ist auf eine spätere Skalierung auf eine Kapazität von einer Gigawattstunde ausgelegt. Dabei werden gebrauchte Batterien aus Elektroautos oder auch zuviel produzierte Batterien zu stationären Großspeichern umfunktioniert.

2

Der Schweizer Photovoltaik-Markt bereitet sich auf neue Vorschriften vor

Auf der 23. PV-Tagung in Bern drehte sich viel um die Möglichkeiten, wie Photovoltaik mehr Verantwortung für das Schweizer Energiesystem übernehmen kann. Im Vordergrund stehen dabei die Konzepte für die gemeinsame Nutzung von Solarstrom. Daneben ging es um die Doppelnutzung von Flächen und die ersten Erfahrungen aus realisierten Agri-Photovoltaik-Anlagen oder auch hochalpinen Kraftwerken.

Photovoltaik-Potenzial in der Schweiz weit größer als bislang angenommen

Eine Erhebung von Berner Fachhochschule und Eturnity zeigt, dass in der Schweiz 15 Gigawatt mehr Photovoltaik-Leistung installiert werden kann als bislang angenommen. Der Grund liegt in den gestiegenen Modul-Wirkungsgraden.

Optimierung von Standortwahl, Layout und elektrischem Design bei Planung von Freiflächenanlagen

Das Geschäft mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen boomt, doch gleichzeitig nimmt der Wettbewerb um geeignete Standorte zu, die Vorschriften werden strenger, und es wird immer mehr Wert auf Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit gelegt. Eine flexible und leistungsfähige Planungssoftware kann entscheidend dazu beitragen, die Machbarkeit frühzeitig zu bewerten und den Planungsprozess effizient zu gestalten. In diesem Webinar beleuchten wir gemeinsam […]

Besser spät als nie: Batteriespeicher als Retrofit- und Post-EEG-Lösung

In Deutschland werden kaum noch Photovoltaik-Anlagen ohne Batteriesystem gebaut. Aber rund die Hälfte aller Anlagen hat trotzdem keinen Speicher. Das ist nur scheinbar ein Widerspruch, denn diese Hälfte stammt überwiegend aus Zeiten, in denen Batteriespeicher noch gar nicht oder nur zu hohen Preisen verfügbar waren. Das hat sich geändert. Gleichzeitig bieten keinesfalls nur Post-EEG-Anlagen (deren […]