Während die internationale Energieagentur für erneuerbare Energien den Investitionsbedarf auf fünf Billionen US-Dollar jährlich schätzt und keinen Grund für Optimismus sieht, hält Jennifer Morgan, Staatsekretärin im Auswärtigen Amt, bei der Eröffnungs-Pressekonfernenz des Berlin Energy Transisiton Dialogue eine positive Entwicklung für möglich. Damit es klappt und das enorme Potenzials Afrikas zur regenerativen Energieversorgung gehoben werden kann, plädiert Kenias Präsident William Ruto für eine faire Energiepartnerschaft Europas mit Afrika, die auch industrielle Entwicklung beinhaltet.
Die Rosenfarm besitzt bereits seit 2019 eine crowdfinanzierte Photovoltaik-Anlage. Nun soll eine schwimmende Anlage auf einem der beiden Wasserreservoire dazukommen.
Die 150-Kilowatt-Anlage soll ein Bürogebäude in der Hauptstadt Nairobi versorgen. Investoren erhalten bis zu sechs Prozent Zinsen, die Laufzeit beträgt zehn Jahre.
Eine 120 Kilowatt Photovoltaik-Anlage soll Solarstrom für drei Fairtrade-zertifizierte Farmen in Afrika erzeugen. Insgesamt 140.000 Euro will Ecoligo dafür bei Crowdinvestoren einsammeln.
Die Fairtrade-zertifizierte Blumenfarm Simbi Roses in der Nähe von Nairobi soll eine 150-Kilowatt-Solaranlage bekommen. Crowdinvestoren können sich ab 100 Euro beteiligen.
Ecoligo ruft Investoren zur Finanzierung einer Photovoltaik-Anlage für eine Blumenfarm in Kenia auf. Der Mindestinvestitionsbetrag wurde dafür erstmals von 500 auf 100 Euro gesenkt.
Die Investoren sollen bei der Refinanzierung einer Photovoltaik-Anlage für eine Blumenfarm in dem afrikanischen Land helfen. Das Fundingziel liegt bei 94.000 Euro.
Beim Bau von Minigrids für die Elektrifizierung ländlicher Gebiete werden künftig zunehmend auch Lithium-Ionen-Batterien eingesetzt. Das geht aus einer Umfrage von THEnergy unter Minigrid-Entwicklern hervor.
Eine halbe Million Menschen beziehen in Ostafrika inzwischen ihren Strom aus Photovoltaik-Anlagen des Berliner Unternehmens Mobisol. Gründer Thomas Gottschalk will in den nächsten fünf Jahren Insellösungen für weitere 20 Millionen Menschen schaffen.
Die Plattform „ecoligo“ hat ein drittes Crowdfunding-Projekt veröffentlicht. Diesmal sollen 144.000 Euro für den Bau von zwei Photovoltaik-Anlagen in Kenia eingesammelt werden.