Das niederländische Unternehmen tritt damit in den deutschen Photovoltaik-Markt ein. Die beiden Montagegestell-Anbieter wollen nun gemeinsam ihre Marktposition weltweit ausbauen.
Das Unternehmen hat eine Verlängerung von Bank- und Garantielinien bis Ende 2027 erreicht. Im gleichen Zeitraum sollen im Zuge eines Transformationsprogramms die Strukturen gestrafft und 350 Stellen abgebaut werden. Die Trennung von bestehenden Geschäftsbereichen – wie dem Photovoltaik-Großhandel – könne bis zu 2.400 Mitarbeiter betreffen.
Das Energie-Start-up 1Komma5° hat in einer „vorbörslichen“ Finanzierungsrunde 150 Millionen Euro eingesammelt. Größter Investor ist der kalifornische Pensionsfonds CalSTRS, einer der weltweit größten Vermögensverwalter. Ein möglicher Börsengang ist für 2026 im Gespräch, erklärt Gründer und Geschäftsführer Philipp Schröder gegenüber pv magazine.
Trotz volatiler Märkte steigt der Ausbau von Energiespeichersystemen, auch durch mehr Planungssicherheit dank Garantien.
Die Ampel hat nicht durchgehalten. Will sie wenigstens etwas hinterlassen, was bleibt? Hat sie dafür den jahrzehntelangen Fortbestand der fossilen Energiewirtschaft auserkoren? Jedenfalls sieht es so aus, dass die Novellierung des CCS-Gesetzes zu den Vorhaben gehört, die vor den Neuwahlen noch unbedingt durchgezogen werden sollen. Es gibt schon zu denken, dass ausgerechnet ein Projekt, das […]
Forscher von sechs Fraunhofer-Instituten haben Wege für die Markteinführung von stabilen und effizienten Tandem-Solarzellen ermittelt. Ausgangsbasis dafür könnten bleihaltige Perowskit-Silizium-Solarzellen mit einem Wirkungsgrad von 31,9 Prozent sein.
Die Edelmetallprognose 2025 von Heraeus geht von einer weiterhin starken Nachfrage und deshalb von einem Preisanstieg aus. Eine Rolle spielt auch der höhere Silberanteil von Topcon-Zellen.
Der erhebliche Kostendruck weltweit und die sinkende Nachfrage nach Photovoltaik-Dachanlagen in Deutschland gehen auch an Hanwha Q-Cells nicht spurlos vorbei. Das Photovoltaik-Unternehmen spricht von einer Neuausrichtung und will sich künftig auf ausgewählte Geschäftsfelder fokussieren.
Das Photovoltaic Power Systems Programme der Internationalen Energieagentur hat einen technischen Bericht veröffentlicht, der Innovationen und Herausforderungen bei der Optimierung der Leistung von teilverschatteten Photovoltaik-Anlagen untersucht.
In seinem wöchentlichen Update für das pv magazine gibt OPIS, ein Unternehmen von Dow Jones, einen kurzen Überblick über die wichtigsten Preistrends in der weltweiten Photovoltaik-Industrie.