Das System sichert die Stromversorgung eines Berufsbildungszentrums ab. Die Hochschule Bochum hat dabei mit SFC Energy und Green Power Brains zusammengearbeitet. Die Forscher wollen im Projekt Erkenntnisse gewinnen, die sich für den Aufbau dezentraler Versorgungskonzepte mit Wasserstoff in Subsahara-Afrika nutzen lassen.
Mit den eingeworbenen Mitteln soll eine 500-Kilowatt-Anlage auf einem Kirchenzentrum entstehen. Investoren erhalten inklusive Frühbucher-Bonus einen Zins von sechs Prozent.
160.000 Euro sollen für die 170-Kilowatt-Anlage in dem westafrikanischen Land eingesammelt werden. Der Sonnenstrom ist für den Betrieb eines Unternehmens gedacht, das exotische Früchte anbaut, verarbeitet und exportiert.
404.000 Euro sollen für das 266-Kilowatt-Projekt in dem westafrikanischen Land eingesammelt werden. Der Sonnenstrom ist für den Betrieb einer Schokoladen-Produktion gedacht.
Die Crowdinvesting-Plattform „ecoligo.investments“ erweitert das Photovoltaik-Projekt für die Central University in Ghana. Investoren können sich ab 100 Euro beteiligen.
Die 40-Kilowatt-Photovoltaik-Anlage wird den Hauptsitz der Wohltätigkeitsorganisation „Marie Stopes Ghana“ mit Solarstrom versorgen. Insgesamt will das Berliner Start-up für die Refinanzierung des Projektes 49.500 Euro einsammeln. Es ist bereits das dritte Projekt in dem afrikanischen Land, für das auf „ecoligo.investments“ in diesem Jahr Investoren gesucht werden.
Eine 125 Kilowatt Photovoltaik-Anlage für eine Universität in dem Land ist das erste Projekt im Bildungssektor des Berliner Start-ups. Kurz vorher konnte Ecoligo die Finanzierung für eine Photovoltaik-Anlage für ein Gesundheitszentrum in Ghana erfolgreich abschließen.
Die 195-Kilowatt-Anlage soll ein Gesundheitszentrum in der Hauptstadt Accra versorgen. Ecoligo will per Crowdinvestment insgesamt 298.000 Euro einsammeln. Die Mindestanlage beträgt 100 Euro.
Die Zahid-Gruppe aus Saudi-Arabien hat einen nicht genannten Betrag in das deutsche Photovoltaik-Unternehmen investiert. Ein Hauptfokus von Greencells werden künftig Hybridsysteme in der Asien-Pazifik-Region und Afrika sein. Ein Update zum 1,2 Gigawatt-Sweihan-Projekts in Abu Dhabi wurde ebenfalls gegeben.
Die ersten Photovoltaik-Projekte für eine Bank haben sind bereits umgesetzt. Weitere Anlagen sind in Planung.