Skip to content

Brasilien

Photovoltaik-Großhändler Baywa re Solar Trade erreichte 2023 zehn Gigawatt Absatz

Erstmals in seiner Geschichte hat das Unternehmen mehr als zehn Gigawatt an Modulen und Wechselrichtern absetzen können. 2024 sieht die Baywa re Solar Trade, für die ihr Mutterkonzern vor einem Jahr die Absicht zum Verkauf bekannt gab, „im Zeichen der Konsolidierung“.

Chinesische Modulpreise erreichen Rekordtief – Produktionsauslastung bei geschätzt 60 Prozent

In einem neuen wöchentlichen Update für das pv magazine gibt OPIS, ein Unternehmen von Dow Jones, einen kurzen Überblick über die wichtigsten Preistrends in der weltweiten Photovoltaik-Industrie.

Brasilianischer Ingenieur zeigt auf Instagram die bizarrsten Fehler bei der Photovoltaik-Installation

Ein anonym bleibender Ingenieur aus Brasilien klärt auf Instagram über häufige Fehler bei der Installation von Photovoltaik-Anlagen auf. Sein Markenzeichen: eine Maske.

Fraunhofer ISE analysiert mögliche Lieferländer für Power-to-X-Energieträger

Brasilien, Kolumbien und Australien stehen für die Belieferung Deutschlands mit grünem Ammoniak, Methanol und Kerosin ganz oben auf der Liste. Bei grünem Wasserstoff sind es Länder in Südeuropa oder Nordafrika.

14

Baywa re Solar Trade übernimmt brasilianischen Photovoltaik-Großhändler

Mit dem Kauf von Ribeiro Solar will Baywa re Solar Trade die eigene Position auf dem brasilianischen und internationalen Photovoltaik-Markt stärken. Die Übernahme soll in den kommenden Wochen abgeschlossen werden.

SAP und GIZ kooperieren bei Zertifizierung von grünem Wasserstoff

Mit der Blockchain wollen SAP und GIZ brasilianischen Energiekonzernen die grünen Wasserstoff nach Europa exportieren wollen, den Zugang zum Markt erleichtern.

2

Wood Mackenzie erwartet Rekordzubau von 114,5 Gigawatt Photovoltaik für 2019

Damit würde die neu installierte Photovoltaik-Leistung in diesem um 17,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigen. Anfang der 2020 wird die Nachfrage dann die 125 Gigawatt übertreffen, wie die Analysten prognostizieren.

1

Oxis Energy will in Brasilien Lithium-Schwefel-Batteriezellen produzieren

Das neue Werk soll Oxis Energy zufolge die weltweit erste digitale Fertigungsstätte für die Massenproduktion von Lithium-Schwefel-Batteriezellen werden. Der brasilianische Investor Codemge Participacoes stellt dafür 60 Millionen US-Dollar bereit.

Soluxtec will mit neuem Modul in Deutschland punkten

Der Photovoltaik-Hersteller produziert seit elf Jahren in Bitburg und baut derzeit seine Kapazitäten auf 200 Megawatt aus. In Kürze soll die Produktion des neuen Solarmoduls voll anlaufen, für das Soluxtec in Warschau einen Preis für den innovativen Ansatz für Nachhaltigkeit und Müllvermeidung gewann.

Erneuerbaren-Sektor beschäftigt weltweit erstmals mehr als zehn Millionen Menschen

Nach dem jüngsten IRENA-Bericht ist die Zahl der Jobs im vergangenen Jahr weltweit um mehr als 500.000 angestiegen. Auch in Deutschland wuchs demnach die Beschäftigtenzahl erstmals seit 2011 wieder an, wobei vor allem die Windkraft für neue Jobs sorgt, die Photovoltaik eher weniger. Weltweit gesehen entfallen immerhin fast ein Drittel aller Arbeitsplätze auf die Solarbranche.