Skip to content

Großhandel

Vertikal oder international?

Blick von außen: Bernhard Swoboda, Professor für Marketing und Handel, erläutert, warum die Grenzen zwischen Herstellern, Händlern und Installationsbetrieben verschwimmen und wie sich Großhändler differenzieren können.

Wie kommt der Handel an den Installateur?

Strategie: Welche Installateure sind für Großhändler besonders interessant und welche Chancen haben Großhändler, sich diese „besten“ Kunden zu sichern? Rüdiger Mühlhausen von Apel + Hoyer analysiert, was es braucht, um dabei Erfolg zu haben.

Wer passt zu mir?

Übersicht Großhandel: pv magazine hat die wichtigsten Anbieter von Photovoltaikkomponenten in Deutschland befragt. Lesen Sie, was die einzelnen Großhändler besonders macht, welche Produkte sie mit welchem Service anbieten, wie viele Module sie umsetzen und was ihre Strategie für den Strukturwandel in der Solarbranche ist.

Wo Installateure kaufen

Einkauf: Installateure gehören zur wichtigsten Zielgruppe, wenn es um den Vertrieb von Photovoltaikkomponenten geht. Großhändler locken mit Qualitätsversprechen und ausgefeilten Serviceangeboten. Hersteller mit Direktvertrieb können meist günstigere Preise anbieten. Doch woran orientieren sich die Installateure beim Einkauf wirklich? Wir haben bei Installationsunternehmen nachgefragt.

Geschäftsmodelle im Belastungstest

Schwerpunktthema Großhandel: Der spezialisierte Photovoltaikgroßhandel steht an einem Scheideweg. Wird seine Expertise gebraucht, weil die Solaranlage Kernkomponente im autarken Haushalt oder Gewerbe ist? Oder wird er in einem weitgehend standardisierten Massenmarkt bald überflüssig sein? Trotz der Welle an Pleiten und Aufkäufen scheinen beide Modelle noch möglich.