Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen
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Allgemeines
Unternehmen | go-e GmbH |
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Name Produkt/ Produktserie | go-e Charger Gemini 22 kW |
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Webseite | www.go-e.co |
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Das Unternehmen versteht sich als? | Hersteller |
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Unternehmen bietet Batterie-heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an? | nein |
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Bei OEM: Hersteller der Wallbox | |
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Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator? | beides |
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Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro | 759 |
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Anwendungen
Einfamilienhaus-Parkplatz | ja |
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Mehrfamilienhaus-Parkplatz | ja/nein |
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nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden) | ja/nein |
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öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unterEinbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kunden | nein |
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öffentliches Laden | nein |
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Bidirektionales Laden möglich oder nachrüstbar | |
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Anzahl Ladepunkte pro Gerät | 1 |
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IP Klasse | 55 |
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bei KFW als förderfähig gelistet (unabhängig ob es eine Förderung gibt) | nein |
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Leistung, Phasen
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss | 22 |
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DC-Laden oder AC-Laden? | AC |
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Bei AC, Phasen | 1-phasig/3-phasig je nach Anschlussart |
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Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW? | Umschaltung per App |
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bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinieren | nein |
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Zugangssperre, Authentfierung, ggbf. Bezahloptionen
Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge) | nein |
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Authentifizierung per RFDI-Chip möglich | ja |
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Authentifizierung über App möglich | ja |
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Zugangssperre über Schlüssel möglich | nein |
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Wenn öffentliches Laden: konform mit aktueller Ladesäulenverordnung inb. Abrechnungsoptionen EC-Karte und Kreditkarte, für die die Übergangsfrist Mitte 2023 ausläuft | |
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Ladepunkt barrierefrei (u.a. Höhe der Bedielemente) | |
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Sonstiges | |
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Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen
Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich? | nein |
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Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzen | diverse Hersteller über API oder |
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Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehen | ja mit EMS |
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Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können? | nein |
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Es gibt eine passende App, mit der zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann? | nein |
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Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt? | nein |
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Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen (etwa von Awattar oder Tibber, welche?)? | ja, aWATTar, DK1+DK2, weitere geplant |
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Ist der Ladepunkt Vehicle-to-home fähig? (Wenn ja, bitte nötige Zusatzkomponenten nennen) | |
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Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich? | ja |
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Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern
Statisches Lastmanagement möglich | ja |
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Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving) | nein |
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maximal mögliche Anzahl der Ladepunke | Theoretisch gibt es keine Begrenzung für die Anzahl der go-eCharger im Lastmanagement. Folgendes gibt es jedoch zu bedenken: Jeder Charger braucht min. 6 A um eine Ladung starten zu können. Wenn also alle Charger gleichzeitig, wenn auch langsam, laden sollen, dann sollte der max. Gesamtstrom durch 6 geteilt werden, um die Anzahl der Charger so zu "limitieren". Wenn es aber nicht wichtig ist, dass die Charger gleichzeitig laden und auch eine zeitversetzte Ladung kein Problem ist, kann man einfach beliebig viele Charger betreiben. Die geforderten 6 A sollte man trotzdem im Hinterkopf behalten. Es macht in dem Fall z. B. keinen Sinn bei max. 60 A ungefähr 30 Charger gleichzeitig in Betrieb zu nehmen. Bei 60 A wäre die max. logische Anzahl (für gleichzeitiges Laden) genau 10 Stück. |
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Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiert | nein |
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Bemerkungen Lastmanagement | dynamisches Lastmanagement grundsätzlich mit diversen EMS möglich |
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Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation
Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Energiemanagementsystem/App Dritter? | ja |
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Gewerbe-Anwendungen: Kompatibel mit Drittanbieter-Energiemanagement? | ja |
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Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Energiemanagementsystem/App von folgenden Drittanbietern einfach möglich und vorgesehen? (z.B. Batteriespeicherherstellern, Energiemenagement-Anbieter, Open Source Plattformen wie EVCC oder OpenWB) | Home Assistant
ioBroker
openHAB
openWB
Loxone |
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Gewerbe-Anwendungen: Geräte können in das Energiemanagementsystemen von folgenden Drittanbietern eingebunden werden, mit denen Lastmanagement möglich ist | Home Assistant
ioBroker
openHAB
openWB
Loxone |
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Wie kommuniziert die Ladestation mir dem Energiemanagementsystem? | API, |
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Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein herstellerunabhängiges Energiemanagementsystem integriert werden kann? | ja |
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Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein herstellerunabhängiges Energiemanagementsystem integriert werden kann? Welche? (etwa Modbus) | HTTP, MQTT, Modbus TCP |
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Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein Energiemanagementsystem integriert werden kann? | nein |
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OCCP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? | 1.6 |
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OCCP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann? | |
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OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werden | ja |
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Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter | grundsätzlich mit diversen EMS möglich |
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Kommunikation mit dem Fahrzeug und bidirektionales Laden
ISO15118-20: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-20 aufbauen und den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen (unabhängig ob es Fahrzeuge schon können)? | nein |
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ISO15118-2: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-2 aufbauen und bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand auslesen? | |
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Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen? | |
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Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden ISO15118-20? | nein |
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Wird mit der Wallbox bidirektionales Laden möglich sein, wenn Autohersteller es in größerem Maßstab einführen? | nein |
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Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G | |
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Abrechnungsoptionen
Gibt es eine akzeptierte Möglichkeit der Übermittlung geladener kWh beim Laden von Dienstwagen am privaten Parkplatz? (eichrechtskonform und Möglichkeit der Rechnungsstellung) | nein |
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Abrechnung von -Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform möglich? eichrechtskonform und Möglichkeit der Rechnungsstellung) | nein |
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Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen? | |
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Gerät hat MID-Zähler und Daten können für interne Abrechnung exportiert werden? | nein |
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Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler? | nein |
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Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware? | |
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Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen | Über die App lässt sich eine csv Datei mit einer Ladehistorie herunterladen. |
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Weiteres
Kommunikation über Lan/Wlan/GSM? | Wlan |
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Display | nein |
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Mögliche Steckertypen | Typ2 |
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Ladekabel im Lieferumfang | Buchse, Kabel steckbar und nicht im Lieferumfang |
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Ladekabel festverdraht | |
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Ladekabel per Buchse steckbar | |
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Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis) | |
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Standfuß | nein, optional |
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automatisches Software-update über Datenleitung | ja |
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Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert? | ja |
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Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert? | ja |
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Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert? | ja |
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Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig? | FI Typ A + Leistungsschutzschalter |
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Bemerkungen und Markteinführung
Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt) | Die intelligente Ladestation für zu Hause oder den Unternehmensparkplatz. Intuitives Design und zahlreiche Sicherheitsfunktionen kombiniert mit smarten Komfortfunktionen, die auch zu nachhaltigem Laden einladen. https://go-e.com/de-de/produkte/go-e-charger-gemini |
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Markteinführung (Jahr) | 2022 |
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Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie | |
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