Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen
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Allgemeines
Unternehmen | eSystems MTG GmbH |
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Name Produkt/ Produktserie | ghost ONE ERK |
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Webseite | https://www.esystems-mtg.de/; https://www.ghost-charger.com/ |
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Das Unternehmen versteht sich als? | Hersteller |
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Unternehmen bietet Batterie-heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an? | nein |
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Bei OEM: Hersteller der Wallbox | |
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Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator? | an den Installationsbetrieb |
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Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro | |
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Anwendungen
Einfamilienhaus-Parkplatz | ja |
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Mehrfamilienhaus-Parkplatz | ja |
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nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden) | ja |
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öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unterEinbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kunden | ja |
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öffentliches Laden | nein |
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Bidirektionales Laden möglich oder nachrüstbar | |
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Anzahl Ladepunkte pro Gerät | 1 |
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IP Klasse | IP 55 |
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bei KFW als förderfähig gelistet (unabhängig ob es eine Förderung gibt) | nein |
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Leistung, Phasen
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss | bis zu 22kW |
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DC-Laden oder AC-Laden? | AC |
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Bei AC, Phasen | 3-phasig |
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Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW? | ja |
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bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinieren | ja |
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Zugangssperre, Authentfierung, ggbf. Bezahloptionen
Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge) | ja |
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Authentifizierung per RFDI-Chip möglich | ja |
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Authentifizierung über App möglich | ja |
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Zugangssperre über Schlüssel möglich | ja |
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Wenn öffentliches Laden: konform mit aktueller Ladesäulenverordnung inb. Abrechnungsoptionen EC-Karte und Kreditkarte, für die die Übergangsfrist Mitte 2023 ausläuft | nein |
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Ladepunkt barrierefrei (u.a. Höhe der Bedielemente) | opt. |
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Sonstiges | Autocharge |
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Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen
Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich? | ja |
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Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzen | Über EEBUS zu SMA Data Manager L,
zu Hager Flow XEM 600 sowie Porsche HEM |
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Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehen | ja |
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Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können? | nein |
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Es gibt eine passende App, mit der zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann? | nein |
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Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt? | ja |
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Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen (etwa von Awattar oder Tibber, welche?)? | nein |
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Ist der Ladepunkt Vehicle-to-home fähig? (Wenn ja, bitte nötige Zusatzkomponenten nennen) | nein |
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Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich? | ja |
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Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern
Statisches Lastmanagement möglich | ja |
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Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving) | ja |
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maximal mögliche Anzahl der Ladepunke | theoretisch unbegrenzt |
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Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiert | nein |
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Bemerkungen Lastmanagement | Eingebautes proprietäres Energiemanagementsystem nutzt EEBUS Protokoll Standard zur Steuerung kompatibler Wallboxen |
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Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation
Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Energiemanagementsystem/App Dritter? | ja |
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Gewerbe-Anwendungen: Kompatibel mit Drittanbieter-Energiemanagement? | ja |
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Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Energiemanagementsystem/App von folgenden Drittanbietern einfach möglich und vorgesehen? (z.B. Batteriespeicherherstellern, Energiemenagement-Anbieter, Open Source Plattformen wie EVCC oder OpenWB) | Porsche Home Energy Manager,
SMA Data Manager L,
Hager XEM 600 Flow, |
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Gewerbe-Anwendungen: Geräte können in das Energiemanagementsystemen von folgenden Drittanbietern eingebunden werden, mit denen Lastmanagement möglich ist | , EEBUS |
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Wie kommuniziert die Ladestation mir dem Energiemanagementsystem? | EEBUS, |
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Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein herstellerunabhängiges Energiemanagementsystem integriert werden kann? | ja |
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Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein herstellerunabhängiges Energiemanagementsystem integriert werden kann? Welche? (etwa Modbus) | ja, EEBUS, REST, |
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Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein Energiemanagementsystem integriert werden kann? | ja |
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OCCP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? | 1.6 |
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OCCP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann? | 2.0.1
Juni |
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OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werden | ja |
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Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter | |
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Kommunikation mit dem Fahrzeug und bidirektionales Laden
ISO15118-20: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-20 aufbauen und den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen (unabhängig ob es Fahrzeuge schon können)? | kann später über Software-Update implementiert werden |
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ISO15118-2: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-2 aufbauen und bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand auslesen? | Ja |
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Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen? | später geplant |
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Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden ISO15118-20? | kann später über Software-update erreicht werden |
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Wird mit der Wallbox bidirektionales Laden möglich sein, wenn Autohersteller es in größerem Maßstab einführen? | voraussichtlich nachrüstbar |
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Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G | Gesetzliche Normen zu AC bidirektionalem Laden noch nicht vorhanden |
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Abrechnungsoptionen
Gibt es eine akzeptierte Möglichkeit der Übermittlung geladener kWh beim Laden von Dienstwagen am privaten Parkplatz? (eichrechtskonform und Möglichkeit der Rechnungsstellung) | ja |
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Abrechnung von -Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform möglich? eichrechtskonform und Möglichkeit der Rechnungsstellung) | nein |
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Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen? | |
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Gerät hat MID-Zähler und Daten können für interne Abrechnung exportiert werden? | ja |
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Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler? | ja |
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Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware? | Transparenzsoftware |
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Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen | Eichrechtskonforme Abrechnun, genauso wie MID-Konforme Abrechnung möglich, eigenes Backend nicht vorhanden, Backend abhängig |
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Weiteres
Kommunikation über Lan/Wlan/GSM? | GSM+Lan+Wlan |
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Display | nein |
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Mögliche Steckertypen | Typ2 |
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Ladekabel im Lieferumfang | nein |
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Ladekabel festverdraht | nein |
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Ladekabel per Buchse steckbar | ja |
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Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis) | |
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Standfuß | optional |
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automatisches Software-update über Datenleitung | ja |
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Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert? | ja |
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Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert? | nein |
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Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert? | nein |
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Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig? | FI Typ A |
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Bemerkungen und Markteinführung
Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt) | White Label
Das Whitelabel-Produkt ghost ONE lässt sich im Design komplett auf die Markenidentität des Kunden hin ausrichten. Energieversorger, Elektrogroßhändler und weitere Ziel-Branchen können auf diese Weise erstmals mit einem eigenen Angebot in das intelligente E-Laden einsteigen. Vollvernetzte Wallbox
Die Wallbox ghost ONE ist ein vollvernetztes Ladesystem. In einer privaten Smart Home-Umgebung kommuniziert ghost ONE über den EEBUS-Kommunikationsstandard mit vorhandenen PV-Anlagen, Wärmepumpen und dem Energiemanagementsystem (EMS). Das E-Auto erhält von der Wallbox die Informationen für einen dynamischen Ladeplan. Die Kommunikation erfolgt über ISO 15118. Die Norm ermöglicht es, dass E-Auto und Ladestation sich gegenseitig erkennen und verschlüsselt miteinander kommunizieren. ISO 15118 wurde in der Lösung vollumfänglich umgesetzt. Auf diese Weise ist ein netz- und verbraucherfreundliches Laden erstmals möglich. Eichrecht
ghost ONE erlaubt eine Abrechnung nach deutschem Eichrecht und kann daher auch auf Firmenparkplätzen eingesetzt werden. Halböffentliches Laden
Im halböffentlichen Bereich – wie in Tiefgaragen und auf Firmenparkplätzen – ermöglicht die ISO 15118 eine Autorisierung via Plug'n Charge. ghost ONE unterstützt auch eine Anmeldung per Autocharge. Über Ethernet und LTE lässt sich ghost ONE zudem an das Internet anbinden. Auf diese Weise sind eine Cloud-Anbindung an das OEM-Portal und ein Over the air (OTA)-Software-Update möglich. In Tiefgaragen, in denen häufig keine LTE-Verbindung vorhanden ist, stellt ghost ONE einen lokalen Accesspoint zur Verfügung um Fahrzeugen und Nutzern Internetzugang zu ermöglichen. Leicht installierbar
Die Wallbox ghost ONE lässt sich per Knopfdruck konfigurieren. Das erleichtert den Installationsprozess erheblich. |
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Markteinführung (Jahr) | Q2/2023 |
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Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie | Neuprodukt |
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