Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen
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Allgemeines
Unternehmen | Compleo Charging Solutions |
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Name Produkt/ Produktserie | eBox professional |
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Webseite | www.compleo-charging.com |
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Das Unternehmen versteht sich als? | Hersteller |
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Unternehmen bietet Batterie-heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an? | nein |
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Bei OEM: Hersteller der Wallbox | Compleo Charging Solutions AG |
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Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator? | beides |
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Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro | 1299 |
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Anwendungen
Einfamilienhaus-Parkplatz | ja |
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Mehrfamilienhaus-Parkplatz | ja |
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nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden) | ja |
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öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unterEinbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kunden | ja |
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öffentliches Laden | nein |
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Bidirektionales Laden möglich oder nachrüstbar | |
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Anzahl Ladepunkte pro Gerät | 1 |
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IP Klasse | 55 |
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bei KFW als förderfähig gelistet (unabhängig ob es eine Förderung gibt) | ja |
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Leistung, Phasen
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss | 22 |
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DC-Laden oder AC-Laden? | AC |
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Bei AC, Phasen | 3-phasig |
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Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW? | nein |
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bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinieren | nein |
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Zugangssperre, Authentfierung, ggbf. Bezahloptionen
Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge) | nein |
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Authentifizierung per RFDI-Chip möglich | ja |
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Authentifizierung über App möglich | ja |
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Zugangssperre über Schlüssel möglich | nein |
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Wenn öffentliches Laden: konform mit aktueller Ladesäulenverordnung inb. Abrechnungsoptionen EC-Karte und Kreditkarte, für die die Übergangsfrist Mitte 2023 ausläuft | nein |
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Ladepunkt barrierefrei (u.a. Höhe der Bedielemente) | ja |
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Sonstiges | |
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Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen
Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich? | nein |
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Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzen | ASKI ENERGY , be.storaged okean., Compleo M , energielenker LOBAS , FLEXeCHARGE Gateway , gridX Grid Protector , Loxone Miniserver , Reisenbauer Charge OS , smart1 EMS-Box , Solar Manager , The Mobility House ChargePilot , TQ DM100 , |
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Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehen | nein |
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Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können? | nein |
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Es gibt eine passende App, mit der zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann? | nein |
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Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt? | nein |
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Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen (etwa von Awattar oder Tibber, welche?)? | nein |
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Ist der Ladepunkt Vehicle-to-home fähig? (Wenn ja, bitte nötige Zusatzkomponenten nennen) | nein |
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Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich? | ja |
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Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern
Statisches Lastmanagement möglich | nein |
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Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving) | nein |
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maximal mögliche Anzahl der Ladepunke | |
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Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiert | ja |
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Bemerkungen Lastmanagement | Modbus TCP/IP |
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Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation
Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Energiemanagementsystem/App Dritter? | ja |
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Gewerbe-Anwendungen: Kompatibel mit Drittanbieter-Energiemanagement? | ja |
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Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Energiemanagementsystem/App von folgenden Drittanbietern einfach möglich und vorgesehen? (z.B. Batteriespeicherherstellern, Energiemenagement-Anbieter, Open Source Plattformen wie EVCC oder OpenWB) | Solar Manager, TQ DM100 |
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Gewerbe-Anwendungen: Geräte können in das Energiemanagementsystemen von folgenden Drittanbietern eingebunden werden, mit denen Lastmanagement möglich ist | ASKI Energy, Energielenker LOBAS, GridX, Loxone, Smart1 EMS-BOX, |
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Wie kommuniziert die Ladestation mir dem Energiemanagementsystem? | Modbus |
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Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein herstellerunabhängiges Energiemanagementsystem integriert werden kann? | ja |
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Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein herstellerunabhängiges Energiemanagementsystem integriert werden kann? Welche? (etwa Modbus) | Modbus TCP/IP, FFN |
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Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein Energiemanagementsystem integriert werden kann? | nein |
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OCCP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? | 1.6 SC |
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OCCP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann? | |
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OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werden | implementiert |
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Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter | auf Nachfrage für Modbus TCP/IP möglich |
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Kommunikation mit dem Fahrzeug und bidirektionales Laden
ISO15118-20: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-20 aufbauen und den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen (unabhängig ob es Fahrzeuge schon können)? | kann später über Software-Update implementiert werden |
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ISO15118-2: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-2 aufbauen und bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand auslesen? | |
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Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen? | später geplant |
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Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden ISO15118-20? | nein |
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Wird mit der Wallbox bidirektionales Laden möglich sein, wenn Autohersteller es in größerem Maßstab einführen? | nein |
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Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G | nein |
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Abrechnungsoptionen
Gibt es eine akzeptierte Möglichkeit der Übermittlung geladener kWh beim Laden von Dienstwagen am privaten Parkplatz? (eichrechtskonform und Möglichkeit der Rechnungsstellung) | ja |
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Abrechnung von -Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform möglich? eichrechtskonform und Möglichkeit der Rechnungsstellung) | ja |
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Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen? | Alle gängigen 1.6 Backends können angebuden werden. Bereits mehr als 10 Anbieter integriert |
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Gerät hat MID-Zähler und Daten können für interne Abrechnung exportiert werden? | ja |
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Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler? | ja |
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Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware? | Transparenzsoftware |
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Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen | |
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Weiteres
Kommunikation über Lan/Wlan/GSM? | GSM+Lan+Wlan |
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Display | nein |
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Mögliche Steckertypen | Typ2 |
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Ladekabel im Lieferumfang | nein |
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Ladekabel festverdraht | optional |
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Ladekabel per Buchse steckbar | ja |
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Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis) | 6,5 m |
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Standfuß | optional |
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automatisches Software-update über Datenleitung | |
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Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert? | ja |
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Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert? | nein |
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Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert? | ja |
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Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig? | RCD Typ A (F204A, 4 pol 25/0,03A/ABB) • RCD Typ A (F204A, 4 pol 40/0,03A/ABB) • Circuit breaker (S203 3pol+N K20A ABB) • Circuit breaker (S203-NA K40A ABB) |
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Bemerkungen und Markteinführung
Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt) | Desgin, User interface mit Leuchtring. Die eBOX ist Ihre innovative Wallbox
für eine vielseitige Anbindung und
eichrechtskonforme Ladeerfassung.
Zuhause laden - immer und überall
Mit der eCHARGE+ App können Sie Ihre eBOX einrichten, steuern
und aktualisieren - ganz gleich ob sie in der Einfahrt steht oder in der
Tiefgarage hängt. Neue Funktionen gibt es Over-the-Air.
Jede Einfahrt, jede Garage, jedes Parkhaus - mit den
unterschiedlichen Montageoptionen der eBOX
Ob an der Wand oder in der Einfahrt, die eBOX lässt sich mit
optionalem Zubehör in nahezu jeder Situation einfach und hochwertig
montieren. Ein Highlight für die Montage von zwei eBOXen sind die
ePOLEs aus pulverbeschichtetem Aluminium inkl. Diebstahlschutz.
Nimmt es ganz genau - mit jedem IT-Backend
Die eBOX ist offen für jedes IT-Backend und kann über den optionalen
eSMARTMETER eichrechtskonform abgerechnet werden. Die
Zählerdaten können dabei durch den Betreiber über das IT-Backend
und durch den Nutzer am seitlichen Zählerfenster abgelesen werden. |
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Markteinführung (Jahr) | |
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Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie | |
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