Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen
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Allgemeines
Unternehmen | ChargeX GmbH |
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Name Produkt/ Produktserie | Aqueduct - Die Mehrfachsteckdose für E-Autos |
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Webseite | www.chargex.de |
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Das Unternehmen versteht sich als? | Hersteller |
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Unternehmen bietet Batterie-heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an? | nein |
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Bei OEM: Hersteller der Wallbox | ChargeX GmbH |
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Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator? | beides |
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Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro | 999 € pro Ladepunkt bei Systemen ab 4 Ladepunkten (beinhaltet bereits ca. 75% der sonst üblichen Installationskostentreiber) |
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Anwendungen
Einfamilienhaus-Parkplatz | nein |
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Mehrfamilienhaus-Parkplatz | ja |
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nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden) | ja |
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öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unterEinbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kunden | ja |
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öffentliches Laden | nein |
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Bidirektionales Laden möglich oder nachrüstbar | |
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Anzahl Ladepunkte pro Gerät | Modular auf bis zu 10 Ladepunkte erweiterbar |
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IP Klasse | 54 |
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bei KFW als förderfähig gelistet (unabhängig ob es eine Förderung gibt) | ja |
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Leistung, Phasen
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss | 22 |
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DC-Laden oder AC-Laden? | AC |
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Bei AC, Phasen | 3-phasig |
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Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW? | ja |
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bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinieren | nein |
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Zugangssperre, Authentfierung, ggbf. Bezahloptionen
Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge) | nein |
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Authentifizierung per RFDI-Chip möglich | ja |
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Authentifizierung über App möglich | ja |
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Zugangssperre über Schlüssel möglich | nein |
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Wenn öffentliches Laden: konform mit aktueller Ladesäulenverordnung inb. Abrechnungsoptionen EC-Karte und Kreditkarte, für die die Übergangsfrist Mitte 2023 ausläuft | nein |
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Ladepunkt barrierefrei (u.a. Höhe der Bedielemente) | ja |
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Sonstiges | Die digitalen Schnittstellen der ChargeX Drop App ermöglichen eine nutzerbezogene Authentifizierung per Smartphone |
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Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen
Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich? | ja |
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Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzen | Herstellerunabhängig kann ChargeX mittels einer Kommunikationsschnittstelle (fast) alle Wechselrichter anbinden |
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Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehen | Ja, über eine Hardware Kommunikationsschnittstelle |
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Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können? | Ja |
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Es gibt eine passende App, mit der zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann? | Ja, bei Integration durch einen Drittanbieter |
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Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt? | Nein |
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Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen (etwa von Awattar oder Tibber, welche?)? | Nein |
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Ist der Ladepunkt Vehicle-to-home fähig? (Wenn ja, bitte nötige Zusatzkomponenten nennen) | Nein |
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Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich? | Ja |
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Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern
Statisches Lastmanagement möglich | ja |
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Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving) | ja |
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maximal mögliche Anzahl der Ladepunke | physikalisch unbegrenzt |
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Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiert | nein |
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Bemerkungen Lastmanagement | Durch unsere patentierte Sicherheitsschaltung dürfen erstmalig viele Ladepunkte über eine Zuleitung (einen FI) betrieben werden. Die maximale Ladeleistung wird zudem unter den angeschlossenen Modulen optimiert nach dem jeweiligen Fahrverhalten bedarfsgerecht zur Verfügung gestellt. |
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Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation
Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Energiemanagementsystem/App Dritter? | ja |
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Gewerbe-Anwendungen: Kompatibel mit Drittanbieter-Energiemanagement? | ja |
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Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Energiemanagementsystem/App von folgenden Drittanbietern einfach möglich und vorgesehen? (z.B. Batteriespeicherherstellern, Energiemenagement-Anbieter, Open Source Plattformen wie EVCC oder OpenWB) | SolarLog |
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Gewerbe-Anwendungen: Geräte können in das Energiemanagementsystemen von folgenden Drittanbietern eingebunden werden, mit denen Lastmanagement möglich ist | SolarLog |
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Wie kommuniziert die Ladestation mir dem Energiemanagementsystem? | Modbus TCP/IP |
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Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein herstellerunabhängiges Energiemanagementsystem integriert werden kann? | ja |
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Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein herstellerunabhängiges Energiemanagementsystem integriert werden kann? Welche? (etwa Modbus) | Offene API Schnittstelle des ChargeX Backends |
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Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein Energiemanagementsystem integriert werden kann? | nein |
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OCCP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? | 1.6 SC |
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OCCP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann? | Softwareupdates werden regelmäßig für das gesamte ChargeX Produktportfolio kostenfrei zur Verfügung gestellt |
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OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werden | ja |
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Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter | Gerne kann hierzu Kontakt zu ChargeX gesucht werden. Eine Integration wird dann auch Projektbasis besprochen. |
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Kommunikation mit dem Fahrzeug und bidirektionales Laden
ISO15118-20: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-20 aufbauen und den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen (unabhängig ob es Fahrzeuge schon können)? | nein |
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ISO15118-2: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-2 aufbauen und bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand auslesen? | Nein |
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Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen? | Die neu geladene Energie kann kWh-genau ausgelesen werden. Der Ladezustand wird hingegen nicht übertragen. |
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Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden ISO15118-20? | nein |
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Wird mit der Wallbox bidirektionales Laden möglich sein, wenn Autohersteller es in größerem Maßstab einführen? | nein |
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Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G | |
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Abrechnungsoptionen
Gibt es eine akzeptierte Möglichkeit der Übermittlung geladener kWh beim Laden von Dienstwagen am privaten Parkplatz? (eichrechtskonform und Möglichkeit der Rechnungsstellung) | ja |
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Abrechnung von -Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform möglich? eichrechtskonform und Möglichkeit der Rechnungsstellung) | ja |
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Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen? | ja, mit dem ChargeX Backend sowie allen üblichen -Femdbackendsystemen |
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Gerät hat MID-Zähler und Daten können für interne Abrechnung exportiert werden? | ja |
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Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler? | optional |
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Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware? | ja |
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Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen | ChargeX ermöglicht durch Hardwarevarianten eine rechtskonforme Abrechnung sowie durch verschiedene Software-Pakete passende Möglichkeiten nutzungsgerechte Abrechnungen zu erstellen. |
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Weiteres
Kommunikation über Lan/Wlan/GSM? | SIM-Karte+Lan |
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Display | ja, bei eichrechtskonformer Variante |
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Mögliche Steckertypen | Typ2 |
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Ladekabel im Lieferumfang | ja |
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Ladekabel festverdraht | ja |
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Ladekabel per Buchse steckbar | opt |
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Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis) | 5m |
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Standfuß | optional |
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automatisches Software-update über Datenleitung | ja |
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Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert? | ja |
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Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert? | ja |
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Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert? | ja |
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Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig? | passender FI ist Teil des Lieferumfangs |
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Bemerkungen und Markteinführung
Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt) | Das Aqueduct Ladesystem lädt viele Elektroautos mit nur einem Stromanschluss. Durch das innovative Montagekonzept gelingt die Installation eines Ladepunkts mit bis zu 22 kW in weniger als 60 Sekunden. Das integrierte Sicherheitssystem schützt dabei stets das Stromnetz des Gebäudes. Während des Ladevorgangs wird der Strom clever auf alle Elektroautos und Plug-in-Hybride verteilt. Jedes E-Auto erhält während des Ladevorgangs eine priorisierte Reichweite, um im Alltag flexibel zu bleiben. Flexibel ist auch die nachträgliche Erweiterung: Ein Aqueduct System kann später auf bis zu 10 Ladepunkte ausgebaut werden.
Egal ob im Firmenumfeld oder in privaten Tiefgaragen: mit Aqueduct wird aus jedem Parkplatz ein Ladeplatz. |
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Markteinführung (Jahr) | 2018 |
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Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie | Okrober 2022 |
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