Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen
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Allgemeines
Unternehmen | SolarEdge |
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Name Produkt/ Produktserie | SolarEdge Ladestation |
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Webseite | http://www.solaredge.com/ |
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Das Unternehmen versteht sich als? | Hersteller Gesamtsystem |
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Unternehmen bietet Batterie-heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an? | ja |
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Bei OEM: Hersteller der Wallbox | |
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Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator? | über Großhändler/Installateure |
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Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro | |
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Anwendungen
Einfamilienhaus-Parkplatz | ja |
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Mehrfamilienhaus-Parkplatz | ja |
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nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden) | zukünftig geplant |
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öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unterEinbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kunden | zukünftig geplant |
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öffentliches Laden | nein |
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Bidirektionales Laden möglich oder nachrüstbar | |
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Anzahl Ladepunkte pro Gerät | |
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IP Klasse | 54 |
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bei KFW als förderfähig gelistet (unabhängig ob es eine Förderung gibt) | ja |
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Leistung, Phasen
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss | 22 |
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DC-Laden oder AC-Laden? | AC |
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Bei AC, Phasen | 1-phasig;3-phasig |
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Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW? | nein |
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bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinieren | ja |
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Zugangssperre, Authentfierung, ggbf. Bezahloptionen
Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge) | nein, ist geplant |
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Authentifizierung per RFDI-Chip möglich | optional, Administration der RFID-Karten über App |
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Authentifizierung über App möglich | Freischaltung per App möglich |
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Zugangssperre über Schlüssel möglich | nein |
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Wenn öffentliches Laden: konform mit aktueller Ladesäulenverordnung inb. Abrechnungsoptionen EC-Karte und Kreditkarte, für die die Übergangsfrist Mitte 2023 ausläuft | |
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Ladepunkt barrierefrei (u.a. Höhe der Bedielemente) | ja, bei geeigneter Montage |
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Sonstiges | via mySolarEdge App |
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Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen
Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich? | Ja, mit Software Update in Q1/2023 |
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Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzen | SolarEdge |
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Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehen | nein |
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Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können? | ja |
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Es gibt eine passende App, mit der zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann? | ja |
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Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt? | nein, ist geplant |
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Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen (etwa von Awattar oder Tibber, welche?)? | nein; zukünftig geplant via API-Integration |
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Ist der Ladepunkt Vehicle-to-home fähig? (Wenn ja, bitte nötige Zusatzkomponenten nennen) | nein |
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Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich? | Ja, mit Software Update in Q1/2023 |
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Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern
Statisches Lastmanagement möglich | für 2023 geplant |
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Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving) | für 2023 geplant |
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maximal mögliche Anzahl der Ladepunke | 300 |
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Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiert | je nach Konfiguration |
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Bemerkungen Lastmanagement | |
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Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation
Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Energiemanagementsystem/App Dritter? | |
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Gewerbe-Anwendungen: Kompatibel mit Drittanbieter-Energiemanagement? | |
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Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Energiemanagementsystem/App von folgenden Drittanbietern einfach möglich und vorgesehen? (z.B. Batteriespeicherherstellern, Energiemenagement-Anbieter, Open Source Plattformen wie EVCC oder OpenWB) | |
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Gewerbe-Anwendungen: Geräte können in das Energiemanagementsystemen von folgenden Drittanbietern eingebunden werden, mit denen Lastmanagement möglich ist | |
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Wie kommuniziert die Ladestation mir dem Energiemanagementsystem? | |
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Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein herstellerunabhängiges Energiemanagementsystem integriert werden kann? | |
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Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein herstellerunabhängiges Energiemanagementsystem integriert werden kann? Welche? (etwa Modbus) | |
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Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein Energiemanagementsystem integriert werden kann? | nein |
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OCCP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? | 1.6 |
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OCCP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann? | OCCP 2.0 geplant |
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OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werden | geplant für 2023 |
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Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter | Einbindung in Drittanbietersysteme nicht relevant, da die Ladepunkte bereits bereits in das Energiemanagement von PV-Anlage, Speicher und anderen Smart-Energy Geräten (z.B. Smart Hot Water) integriert sind. EE-Bus kann immer über SW-Update hinzugefügt werden, wenn die Wallbox über die notwendige "Smartness" verfügt. Dies ist bei unserer Wallbox der Fall. Aktuell steht EEBus jedoch nicht auf der kurzfristigen Roadmap, da der Markt sich hier nicht klar hin entwickelt. |
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Kommunikation mit dem Fahrzeug und bidirektionales Laden
ISO15118-20: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-20 aufbauen und den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen (unabhängig ob es Fahrzeuge schon können)? | |
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ISO15118-2: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-2 aufbauen und bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand auslesen? | |
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Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen? | |
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Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden ISO15118-20? | |
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Wird mit der Wallbox bidirektionales Laden möglich sein, wenn Autohersteller es in größerem Maßstab einführen? | |
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Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G | |
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Abrechnungsoptionen
Gibt es eine akzeptierte Möglichkeit der Übermittlung geladener kWh beim Laden von Dienstwagen am privaten Parkplatz? (eichrechtskonform und Möglichkeit der Rechnungsstellung) | ja |
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Abrechnung von -Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform möglich? eichrechtskonform und Möglichkeit der Rechnungsstellung) | geplant für 2023 |
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Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen? | |
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Gerät hat MID-Zähler und Daten können für interne Abrechnung exportiert werden? | ja (bei bestimmten Modellen) |
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Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler? | ja (bei bestimmten Modellen) |
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Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware? | lokaler Zähler |
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Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen | MID-Zähler: ja (SE-EVK22CRM-01), Nein (SE-EVK22C00-01); ME-Zähler: SE-EVK22SRG-01
Eichrechtskonformer Zähler: optional ab Mitte 2022 Abrechnung über möglich; alternativ wird für Semi-öffentliche Anwendungen das SolarEdge Monitoring Abrechnungsdaten für einzelne Ladesitzungen bereitstellen. Über RFID-Karten können Ladevorgänge zugeordnet werden. Für das Laden von Firmenwagen (-> Weiterberechnung an den Arbeitgeber) wird es einen Bericht über alle Ladesitzungen geben. Über RFID-Karten können Ladevorgänge auf verschiedene Fahrzeuge zugeordnet werden. |
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Weiteres
Kommunikation über Lan/Wlan/GSM? | Lan (bevorzugt), WLAN |
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Display | Ja |
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Mögliche Steckertypen | Typ2 |
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Ladekabel im Lieferumfang | Ja bei Kabelversion; alternative Version mit Steckdose erhältlich. |
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Ladekabel festverdraht | Ja bei Kabelversion; alternative Version mit Steckdose erhältlich. |
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Ladekabel per Buchse steckbar | Ja, bei Version mit Ladebuchse |
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Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis) | 6 m |
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Standfuß | optional |
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automatisches Software-update über Datenleitung | Ja |
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Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert? | Ja |
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Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert? | FI Typ A ist extern zu installieren. |
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Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert? | nein |
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Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig? | FI Typ A ist extern zu installieren. |
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Bemerkungen und Markteinführung
Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt) | |
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Markteinführung (Jahr) | 2022 |
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Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie | 2022 |
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