Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen

Zur Marktübersicht-Hauptseite

Nr.140

Allgemeines

Unternehmenmyenergi GmbH
Name Produkt/ Produktseriezappi-2H22UB-T
Webseitewww.myenergi.de
Das Unternehmen versteht sich als?Hersteller
Unternehmen bietet Batterie-heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an?nein
Bei OEM: Hersteller der Wallboxmyenergi
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?an den Installationsbetrieb
Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro1506

Anwendungen

Einfamilienhaus-Parkplatzja
Mehrfamilienhaus-Parkplatznein
nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)nein
öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unterEinbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kundennein
öffentliches Ladennein
Bidirektionales Laden möglich oder nachrüstbar
Anzahl Ladepunkte pro Gerät1
IP Klasse65
bei KFW als förderfähig gelistet (unabhängig ob es eine Förderung gibt)ja

Leistung, Phasen

Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss22
DC-Laden oder AC-Laden?AC
Bei AC, Phasen3-phasig
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?nein
bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinierenja

Zugangssperre, Authentfierung, ggbf. Bezahloptionen

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)nein
Authentifizierung per RFDI-Chip möglichnein
Authentifizierung über App möglichnein
Zugangssperre über Schlüssel möglichja
Wenn öffentliches Laden: konform mit aktueller Ladesäulenverordnung inb. Abrechnungsoptionen EC-Karte und Kreditkarte, für die die Übergangsfrist Mitte 2023 ausläuftnein
Ladepunkt barrierefrei (u.a. Höhe der Bedielemente)ja
SonstigesEntsperrung durch PIN

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich?ja
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzenAlle
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehenja
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?ja
Es gibt eine passende App, mit der zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann?ja
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?ja
Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen (etwa von Awattar oder Tibber, welche?)?Aktivierung durch Kontakt
Ist der Ladepunkt Vehicle-to-home fähig? (Wenn ja, bitte nötige Zusatzkomponenten nennen)nein
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?nein

Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichnein
Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving)ja
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke2
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiertnein
Bemerkungen Lastmanagement

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Energiemanagementsystem/App Dritter?ja
Gewerbe-Anwendungen: Kompatibel mit Drittanbieter-Energiemanagement?ja
Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Energiemanagementsystem/App von folgenden Drittanbietern einfach möglich und vorgesehen? (z.B. Batteriespeicherherstellern, Energiemenagement-Anbieter, Open Source Plattformen wie EVCC oder OpenWB)Funktion integriert
Gewerbe-Anwendungen: Geräte können in das Energiemanagementsystemen von folgenden Drittanbietern eingebunden werden, mit denen Lastmanagement möglich istdurch Kontakt
Wie kommuniziert die Ladestation mir dem Energiemanagementsystem?nicht nötig
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein herstellerunabhängiges Energiemanagementsystem integriert werden kann?ja
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein herstellerunabhängiges Energiemanagementsystem integriert werden kann? Welche? (etwa Modbus)nicht nötig
Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und in ein Energiemanagementsystem integriert werden kann?nein
OCCP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches?nein
OCCP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?
OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werden
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme DrittanbieterFunktion integriert

Kommunikation mit dem Fahrzeug und bidirektionales Laden

ISO15118-20: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-20 aufbauen und den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen (unabhängig ob es Fahrzeuge schon können)?nein
ISO15118-2: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-2 aufbauen und bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand auslesen?
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen?
Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden ISO15118-20?nein
Wird mit der Wallbox bidirektionales Laden möglich sein, wenn Autohersteller es in größerem Maßstab einführen?nein
Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G

Abrechnungsoptionen

Gibt es eine akzeptierte Möglichkeit der Übermittlung geladener kWh beim Laden von Dienstwagen am privaten Parkplatz? (eichrechtskonform und Möglichkeit der Rechnungsstellung)nein
Abrechnung von -Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform möglich? eichrechtskonform und Möglichkeit der Rechnungsstellung)nein
Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen?nein
Gerät hat MID-Zähler und Daten können für interne Abrechnung exportiert werden?nein
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?nein
Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware?
Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen

Weiteres

Kommunikation über Lan/Wlan/GSM?Lan+Wlan
Displayja
Mögliche SteckertypenTyp2
Ladekabel im Lieferumfangnein
Ladekabel festverdrahtnein
Ladekabel per Buchse steckbarja
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis)
Standfußoptional
automatisches Software-update über Datenleitungja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert?ja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert?ja
Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert?
Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig?Nach Norm

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt)zappi von myenergi ist das führende intelligente Ladesystem für 100 % PV-Überschussladen für private Endkunden. • 3,7/4,3/11/22kW • Kabel 6,5m oder Steckdose • Überschussladen • Dynamisches Lastmanagement • RCD AC und DC • App • Fernsteuerung • WiFi/Ethernet • in schwarz und weiß erhältlich • Zentrales Element des myenergi system+ • Kann über harvi (Zusatzkomponente) per Funk die Messdaten empfangen, sodass keine CTs mit der zappi verbunden werden müssen
Markteinführung (Jahr)2019
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der SerieQ2 2022

Zur Marktübersicht-Hauptseite