Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2024

Zur Marktübersicht-Hauptseite

Allgemeines

Nr173
UnternehmenFronius
Name Produkt/ ProduktserieWattpilot Flex Home 22 C6
Webseitehttps://www.fronius.com/de/solarenergie/eigenheim/produkte-und-loesungen/e-mobilitaet/wattpilot-e-auto-ladebox-fuer-zuhause
Das Unternehmen versteht sich als?Hersteller
Unternehmen bietet stationäre Batteriespeicher in Kombination dem Ladepunkt an?ja
Unternehmen bietet Ladestation in Kombination mit Solar-Carport oder Solar-Anlage an.ja
Bei OEM: Hersteller der Wallboxgo-e
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?an den Installationsbetrieb
Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro, so wie er in der entsprechenden Zeile eingetragen ist

Primäre Anwendungen

Einfamilienhaus-Parkplatzja
Mehrfamilienhaus-Parkplatzja
nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)ja
öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kundennein
öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …)nein
Truck-Ladennein

Bezahlmöglichkeiten

Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte oder NFC-fähiges Gerät kann integriert werden?nein
Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte) betrieben werden:nein
Wenn öffentlich: Transparente Preisanzeige am Gerät möglich?nein
Welche Preisbestandteile können angezeigt werden?nein
Wenn öffentlich: Ein PIN-Pad ist im Produkt verbautnein
Wenn öffentlich: QR-Code als Weiterleitung zu gängigen Bezahlformen am Gerät abbildbar?nein

Bidirektionales Laden

Bidirektionales LadenU
Bidirektionales AC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?Upgrade-fähig
Bidirektionales DC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?nein
Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich?unklar
Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade?Software Upgrade
Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Ersatz von stationärem Batteriespeicher? Sonstiges?
Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G

Ladepunkte, Leistung, Phasen

Anzahl Ladepunkte pro Gerät1
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss22
Maximale Ladeleistung insgesamt22
DC-Laden oder AC-Laden?AC
Bei AC, maximale Anzahl Ladephasen3-phasig
Standby-Verlust Leerlauf (Auto ist nicht angeschlossen)
Standby-Verlust Auto angeschlossen (lädt nicht)
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?ja
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden: Gerät unterstützt Kommunikation über ISO 15118-2 und macht damit eine automatische Phasenumschaltung bei kompatiblen Fahrzeugen unnötig?
bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinierenja
bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden?<1A

Steuerbare Lasten gemäß Paragraph 14a EnWG

§14a: dimmbar über Energiemanagementsystemx
§14a: direkte Schnittstelle zur FNN-Steuerbox: EEBus/Potenzialfreier Kontakt-/x
Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein proprietäres Energiemanagementsystem?ja
Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein Drittanbieter-Energiemanagementsystem?ja
Wenn dimmbar über EMS: Über welche Schnittstelle?OCPP 1.6
Wenn Lasten über eine direkte Verbindung zur Steuerbox oder zu einem Rundfunksteuerempfänger dimmbar: Wie wird das Dimmen umgesetzt?potenzialfreier Eingang
Kommentar zur Umsetzung von §14a 

Zugangssperre, Authentfierung

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)nein
Authentifizierung per RFID-Chip möglichja
Authentifizierung über App möglichja
Zugangssperre über Schlüssel möglichnein
SonstigesISO 15118 Plug & Charge noch nicht implementiert, aber Hardware ist vorgesehen

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich?ja
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzenFronius & BYD HVS/HVM
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehenja
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?ja
Wenn App: Es kann priorisiert werden, ob der stationäre Batteriespeicher oder das Auto mit Solarstrom geladen wird?ja
Wenn App: Es kann gesteuert werden, ob das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird?ja
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?nein
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?ja

Dynamische Stromtarife

Gerät kann variable Stromtarife einbinden, auch ohne ein spezielles Energiemanagementsystem?ja, direkte Abfrage an der Strompreisbörse und/oder eingebauter Ladetimer
Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen?ja
Vollautomatische Steuerung: automatische Ermittlung des günstigsten Ladezeitpunkts basierend auf Abfahrtszeit und SoC des Fahrzeugs?ja
Steuerung über Energiemenge: Nutzer kann über Ladestations-App die zu ladende Strommenge festlegen und sie wählt den günstigsten Zeitpunkt?ja
EMS hat Schnittstelle zu folgenden Anbietern dynamischer StromtarifeSämtliche Länderzonen der EU, zusätzlich Tibber in nordischen Ländern
Steuerung über Preisobergrenze: EMS steuert die Ladevorgänge anhand einer vom Nutzer definierten “Schmerzgrenze” (Cent / kWh)?ja
Bemerkungen zur Einbindung variabler Stromtarife 

Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichnein
Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving)ja
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke
Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden?ja
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiertoptional
Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiertja
Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä.nein
Bemerkungen Lastmanagementverfügbar

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement möglich?ja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)Fronius EMIL
Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden?ja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)Fronius EMIL
Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem? 1.6 J
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann?ja
Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus) 1.6 J
Gibt es eine EEBus-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und integriert werden kann?nein
OCPP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? 1.6 J
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?)OCPP 2.1, zeitlich nicht geplant
OCPP-Schnittstelle wird für Abrechnung/EMS genutzt?ja EMS
OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werdenja
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter 

Kommunikation mit dem Fahrzeug

ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden?kann später über Software-update erreicht werden
ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen?kann später über Software-update erreicht werden
Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden?
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen?geplant

Abrechnungsoptionen

Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglichnein
Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich?nein
Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen?nein
Gerät hat nicht weiter definierten Zähler?ja
Gerät hat MID-Zähler?nein
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?nein
Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware?nein
Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen 

Garantie

Garantie über Gewährleistung hinaus?ja (kostenfrei)
Zeitraum Garantie3
Umfang: Welche Leistungen beinhaltet die Garantie?Alles
Sind die Produkte reparierbar: Können einzelne Komponenten getauscht werden oder müssen Kunden im Falle eines Defekts ein neues Gerät anschaffen?Ja, Reparaturservice wird von der Fronius Int. angeboten
Gibt es einen Austausch-Service seitens des Herstellers? Wenn ja: kostenlos oder kostenpflichtig?Kostenlos innerhalb des Garantiezeitraums

Anschluss möglich

über Lanja
über WLANja
über GSMnein
über RS485nein
Sonstigedigitaler Eingang, Relaisausgang

Weiteres

Displayja
IP Klasse
Ladecontroller, proprietär oder Herstellereigener Ladecontroller
Mögliche SteckertypenTyp2
Ladekabel im Lieferumfangja
Ladekabel festverdrahtja
Ladekabel per Buchse steckbarnein
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis)6
Standfußoptional
automatisches Software-update über Datenleitungja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert?ja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert?nein
Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert?nein
Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig?Abhängig von Installationsnorm des jeweiligen Landes

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt)1-/3-phasige Umschaltung: optimale Nutzung des vorhandenen PV-Überschusses von 1,38 - 22 kW. Nahtlose Integration in eine PV-Anlage mit Batterie und power2heat. Priorisierung mit Batterie und power2heat. Schlichtes, elegantes und wertiges Produktdesign: Kombination aus rauer und glatter Oberfläche; Individualisierbarer, gleichmäßig beleuchteter LED-Ring; Weiße Dot-Matrix Anzeige Intuitive User Experience: Modernes Benutzerinterface (mit kapazitiven Buttons für die Lademodi Auswahl, Status-LED mit gleichmäßigem Licht und flüssigen Animationen, Energieanzeige über eine Dot Matrix); Nahtloses Zusammenspiel von Display und Solar.wattpilot App; WLAN und LAN für einfachste Installation und Inbetriebnahme; Personalisiertes Accountmanagement über RFID Kompatibilität mit variablen Ökostromtarifen: Aufladen des E-Autos mit Ökostrom, wenn die Tarife niedrig sind. Dynamic Load Balancing: Dynamische Verteilung des PV-Überschusses auf mehrere E-Autos. Der große Vorteil ist die dynamische Steuerung, die sowohl die Energie der Haushaltslasten als auch die Leistung der PV-Anlage berücksichtigt.
Markteinführung (Jahr)Q1/2025
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie 

Zur Marktübersicht-Hauptseite