Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2024

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Allgemeines

Nr169
UnternehmenEnpal
Name Produkt/ ProduktserieEnpal Starcharge Aurora 11 kW
Webseitehttps://www.enpal.de/wallbox
Das Unternehmen versteht sich als?Systemintegrator
Unternehmen bietet stationäre Batteriespeicher in Kombination dem Ladepunkt an?ja
Unternehmen bietet Ladestation in Kombination mit Solar-Carport oder Solar-Anlage an.ja
Bei OEM: Hersteller der WallboxStarCharge
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?direkt an Endkunden
Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro, so wie er in der entsprechenden Zeile eingetragen ist

Primäre Anwendungen

Einfamilienhaus-Parkplatzja
Mehrfamilienhaus-Parkplatznein
nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)nein
öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kundennein
öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …)nein
Truck-Ladennein

Bezahlmöglichkeiten

Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte oder NFC-fähiges Gerät kann integriert werden? 
Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte) betrieben werden:
Wenn öffentlich: Transparente Preisanzeige am Gerät möglich?
Welche Preisbestandteile können angezeigt werden?
Wenn öffentlich: Ein PIN-Pad ist im Produkt verbaut
Wenn öffentlich: QR-Code als Weiterleitung zu gängigen Bezahlformen am Gerät abbildbar? 

Bidirektionales Laden

Bidirektionales Laden
Bidirektionales AC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?nein
Bidirektionales DC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?nein
Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich?
Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade?
Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Ersatz von stationärem Batteriespeicher? Sonstiges?
Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G 

Ladepunkte, Leistung, Phasen

Anzahl Ladepunkte pro Gerät1
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss11
Maximale Ladeleistung insgesamt11
DC-Laden oder AC-Laden?AC
Bei AC, maximale Anzahl Ladephasen1- bis 3-phasig
Standby-Verlust Leerlauf (Auto ist nicht angeschlossen)
Standby-Verlust Auto angeschlossen (lädt nicht)
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?ja
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden: Gerät unterstützt Kommunikation über ISO 15118-2 und macht damit eine automatische Phasenumschaltung bei kompatiblen Fahrzeugen unnötig?nein
bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinieren
bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden? 

Steuerbare Lasten gemäß Paragraph 14a EnWG

§14a: dimmbar über Energiemanagementsystemx
§14a: direkte Schnittstelle zur FNN-Steuerbox: EEBus/Potenzialfreier Kontaktx/-
Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein proprietäres Energiemanagementsystem?ja
Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein Drittanbieter-Energiemanagementsystem?nein
Wenn dimmbar über EMS: Über welche Schnittstelle?
Wenn Lasten über eine direkte Verbindung zur Steuerbox oder zu einem Rundfunksteuerempfänger dimmbar: Wie wird das Dimmen umgesetzt?EEBus
Kommentar zur Umsetzung von §14a

Zugangssperre, Authentfierung

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)nein
Authentifizierung per RFID-Chip möglichja
Authentifizierung über App möglichja
Zugangssperre über Schlüssel möglichnein
Sonstiges 

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich?ja
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzenEnpal
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehennein
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?nein
Wenn App: Es kann priorisiert werden, ob der stationäre Batteriespeicher oder das Auto mit Solarstrom geladen wird?nein
Wenn App: Es kann gesteuert werden, ob das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird?ja
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?nein
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?nein

Dynamische Stromtarife

Gerät kann variable Stromtarife einbinden, auch ohne ein spezielles Energiemanagementsystem?nein
Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen?ja
Vollautomatische Steuerung: automatische Ermittlung des günstigsten Ladezeitpunkts basierend auf Abfahrtszeit und SoC des Fahrzeugs?nein
Steuerung über Energiemenge: Nutzer kann über Ladestations-App die zu ladende Strommenge festlegen und sie wählt den günstigsten Zeitpunkt?nein
EMS hat Schnittstelle zu folgenden Anbietern dynamischer Stromtarife
Steuerung über Preisobergrenze: EMS steuert die Ladevorgänge anhand einer vom Nutzer definierten “Schmerzgrenze” (Cent / kWh)?nein
Bemerkungen zur Einbindung variabler StromtarifeNur kompatibel mit Enpal.One

Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglich
Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving)
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke
Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden?
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiert
Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiert
Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä.
Bemerkungen Lastmanagement 

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement möglich?nein
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)
Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden?
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)
Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem?OCPP / EEBus
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann?nein
Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus)
Gibt es eine EEBus-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und integriert werden kann?ja
OCPP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches?OCPP 1.6 - Smart Charging Vorgaben umgesetzt
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?)2.0.1, 2.1 sobald vorhanden
OCPP-Schnittstelle wird für Abrechnung/EMS genutzt?nicht zutreffend
OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werdennein
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme DrittanbieterDie Enpal Wallbox wird nur in Enpal.One integriert

Kommunikation mit dem Fahrzeug

ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden?kann später über Software-update erreicht werden
ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen?kann später über Software-update erreicht werden
Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden?
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen?geplant

Abrechnungsoptionen

Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglichnein
Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich?nein
Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen?
Gerät hat nicht weiter definierten Zähler?ja
Gerät hat MID-Zähler?nein
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?nein
Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware?
Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen 

Garantie

Garantie über Gewährleistung hinaus?ja (kostenfrei)
Zeitraum Garantie5
Umfang: Welche Leistungen beinhaltet die Garantie?
Sind die Produkte reparierbar: Können einzelne Komponenten getauscht werden oder müssen Kunden im Falle eines Defekts ein neues Gerät anschaffen?
Gibt es einen Austausch-Service seitens des Herstellers? Wenn ja: kostenlos oder kostenpflichtig?je nach Finanzierungsform: - Finanzierung: Kostenloser Austausch innerhalb der Garantie - Miete: Kostenloser Austausch über 20 Jahre

Anschluss möglich

über Lanja
über WLANja
über GSMnein
über RS485nein
Sonstige 

Weiteres

Displaynein
IP Klasse55
Ladecontroller, proprietär oder HerstellerStarCharge
Mögliche SteckertypenTyp2
Ladekabel im Lieferumfangja
Ladekabel festverdrahtja
Ladekabel per Buchse steckbarnein
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis)7.5
Standfußoptional
automatisches Software-update über Datenleitungja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert?ja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert?ja
Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert?ja
Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig? 

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt)Solar Lademodus um die Autarkie der eigenen PV Anlage zu optimieren, Updatefähig via OTA, kompatibel mit dem Enpal Energiemanager und future-ready mit zukünftigen Features wie Smart Charging
Markteinführung (Jahr)Q3 2022
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie2024

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