Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2024

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Allgemeines

Nr147
UnternehmenCompleo
Name Produkt/ ProduktserieeBOX professional
Webseitehttps://www.compleo-charging.com/produkte/wallbox/produkt/compleo-ebox-professional
Das Unternehmen versteht sich als?Hersteller
Unternehmen bietet stationäre Batteriespeicher in Kombination dem Ladepunkt an?nein
Unternehmen bietet Ladestation in Kombination mit Solar-Carport oder Solar-Anlage an.nein
Bei OEM: Hersteller der Wallbox
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?an den Installationsbetrieb
Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro, so wie er in der entsprechenden Zeile eingetragen ist1224.51

Primäre Anwendungen

Einfamilienhaus-Parkplatzja
Mehrfamilienhaus-Parkplatzja
nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)ja
öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kundenja
öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …)nein
Truck-Ladennein

Bezahlmöglichkeiten

Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte oder NFC-fähiges Gerät kann integriert werden?nein
Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte) betrieben werden:Externes Terminal
Wenn öffentlich: Transparente Preisanzeige am Gerät möglich?nein
Welche Preisbestandteile können angezeigt werden?Kein Display
Wenn öffentlich: Ein PIN-Pad ist im Produkt verbautnein
Wenn öffentlich: QR-Code als Weiterleitung zu gängigen Bezahlformen am Gerät abbildbar?nein

Bidirektionales Laden

Bidirektionales Laden
Bidirektionales AC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?nein
Bidirektionales DC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?nein
Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich?nein
Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade?Software- und Hardware-Upgrade
Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Ersatz von stationärem Batteriespeicher? Sonstiges?
Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2GV2H und V2G sind zukunftsweisend - wir arbeiten bereits an innovativen Lösungen

Ladepunkte, Leistung, Phasen

Anzahl Ladepunkte pro Gerät1
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss22
Maximale Ladeleistung insgesamt22
DC-Laden oder AC-Laden?AC
Bei AC, maximale Anzahl Ladephasen1- bis 3-phasig
Standby-Verlust Leerlauf (Auto ist nicht angeschlossen)6
Standby-Verlust Auto angeschlossen (lädt nicht)6
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?nein
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden: Gerät unterstützt Kommunikation über ISO 15118-2 und macht damit eine automatische Phasenumschaltung bei kompatiblen Fahrzeugen unnötig?nein
bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinierenja
bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden?<1A

Steuerbare Lasten gemäß Paragraph 14a EnWG

§14a: dimmbar über Energiemanagementsystemx
§14a: direkte Schnittstelle zur FNN-Steuerbox: EEBus/Potenzialfreier Kontakt-/x
Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein proprietäres Energiemanagementsystem?ja
Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein Drittanbieter-Energiemanagementsystem?ja
Wenn dimmbar über EMS: Über welche Schnittstelle?Modbus
Wenn Lasten über eine direkte Verbindung zur Steuerbox oder zu einem Rundfunksteuerempfänger dimmbar: Wie wird das Dimmen umgesetzt?Potenzialfreier Eingang, OCPP
Kommentar zur Umsetzung von §14a§14a bietet neue Chancen zur Netzstabilisierung. Wir sehen darin wichtige Impulse für intelligente Ladeinfrastrukturen und zukunftsfähige Energielösungen.

Zugangssperre, Authentfierung

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)ja
Authentifizierung per RFID-Chip möglichja
Authentifizierung über App möglichja
Zugangssperre über Schlüssel möglichnein
SonstigesPlug & charge hardwareseitig vorbereitet, über geplantes Softwareupdate möglich

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich?nein
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzen
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehen 
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können? 
Wenn App: Es kann priorisiert werden, ob der stationäre Batteriespeicher oder das Auto mit Solarstrom geladen wird? 
Wenn App: Es kann gesteuert werden, ob das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird? 
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt? 
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich? 

Dynamische Stromtarife

Gerät kann variable Stromtarife einbinden, auch ohne ein spezielles Energiemanagementsystem?nein
Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen?nein
Vollautomatische Steuerung: automatische Ermittlung des günstigsten Ladezeitpunkts basierend auf Abfahrtszeit und SoC des Fahrzeugs?nein
Steuerung über Energiemenge: Nutzer kann über Ladestations-App die zu ladende Strommenge festlegen und sie wählt den günstigsten Zeitpunkt?nein
EMS hat Schnittstelle zu folgenden Anbietern dynamischer Stromtarife 
Steuerung über Preisobergrenze: EMS steuert die Ladevorgänge anhand einer vom Nutzer definierten “Schmerzgrenze” (Cent / kWh)?nein
Bemerkungen zur Einbindung variabler Stromtarife 

Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichja
Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving)nein
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke20
Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden?nein
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiertnein
Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiertnein
Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä.nein
Bemerkungen LastmanagementDynamisches Lastmanagement mit integrierbarem Modbus Zähler wird bis Ende 2024 realisiert und über ein FW Update Verfügbar gemacht

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement möglich?ja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)z.B. ASKI ENERGY, energielenker LOBAS, Loxone Miiserver, TMH ChargePilot
Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden?ja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)z.B. ASKI ENERGY, energielenker LOBAS, Loxone Miiserver, TMH ChargePilot
Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem?Modbus
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann?ja
Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus)Modbus, OCPP
Gibt es eine EEBus-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und integriert werden kann?nein
OCPP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches?OCPP 1.6 - Smart Charging Vorgaben umgesetzt
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?) 
OCPP-Schnittstelle wird für Abrechnung/EMS genutzt? 
OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werdenja
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter 

Kommunikation mit dem Fahrzeug

ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden?nein
ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen?nein
Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden?
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen? 

Abrechnungsoptionen

Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglichja
Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich?ja
Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen?nahezu jedes OCPP Backend
Gerät hat nicht weiter definierten Zähler?ja
Gerät hat MID-Zähler?ja
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?optional
Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware?Transparenzsoftware
Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen 

Garantie

Garantie über Gewährleistung hinaus?nein
Zeitraum Garantie 
Umfang: Welche Leistungen beinhaltet die Garantie? 
Sind die Produkte reparierbar: Können einzelne Komponenten getauscht werden oder müssen Kunden im Falle eines Defekts ein neues Gerät anschaffen? 
Gibt es einen Austausch-Service seitens des Herstellers? Wenn ja: kostenlos oder kostenpflichtig? 

Anschluss möglich

über Lanja
über WLANja
über GSMja
über RS485nein
Sonstige 

Weiteres

Displaynein
IP Klasse55
Ladecontroller, proprietär oder Herstellereigener Controller
Mögliche SteckertypenTyp2
Ladekabel im Lieferumfangnein
Ladekabel festverdrahtoptional
Ladekabel per Buchse steckbarja
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis)
Standfußoptional
automatisches Software-update über Datenleitungja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert?ja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert?nein
Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert?nein
Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig?FI Typ A

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt)Leuchtdesign
Markteinführung (Jahr) 
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der SerieQ2/2024

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