Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2024

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Allgemeines

Nr146
UnternehmenChargeX
Name Produkt/ ProduktserieAqueductNEO
Webseite 
Das Unternehmen versteht sich als? 
Unternehmen bietet stationäre Batteriespeicher in Kombination dem Ladepunkt an?nein
Unternehmen bietet Ladestation in Kombination mit Solar-Carport oder Solar-Anlage an.nein
Bei OEM: Hersteller der WallboxChargeX GmbH
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?beides
Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro, so wie er in der entsprechenden Zeile eingetragen ist999

Primäre Anwendungen

Einfamilienhaus-Parkplatznein
Mehrfamilienhaus-Parkplatzja
nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)ja
öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kundenja
öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …)nein
Truck-Ladennein

Bezahlmöglichkeiten

Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte oder NFC-fähiges Gerät kann integriert werden?nein
Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte) betrieben werden:nein
Wenn öffentlich: Transparente Preisanzeige am Gerät möglich?nein
Welche Preisbestandteile können angezeigt werden?€ pro kwh
Wenn öffentlich: Ein PIN-Pad ist im Produkt verbautnein
Wenn öffentlich: QR-Code als Weiterleitung zu gängigen Bezahlformen am Gerät abbildbar?ja statisch

Bidirektionales Laden

Bidirektionales Laden
Bidirektionales AC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?nein
Bidirektionales DC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?nein
Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich?2026
Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade?Lademodule Plug and Play austauschen
Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Ersatz von stationärem Batteriespeicher? Sonstiges? 
Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2GChargeX arbeitet an der V2V (Vehicle to Vehicle) Technologie

Ladepunkte, Leistung, Phasen

Anzahl Ladepunkte pro GerätAuf 10 Ladepunkte modular erweiterbar
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss22
Maximale Ladeleistung insgesamt22
DC-Laden oder AC-Laden?AC
Bei AC, maximale Anzahl Ladephasen1- bis 3-phasig
Standby-Verlust Leerlauf (Auto ist nicht angeschlossen)3.7
Standby-Verlust Auto angeschlossen (lädt nicht) 
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?nein
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden: Gerät unterstützt Kommunikation über ISO 15118-2 und macht damit eine automatische Phasenumschaltung bei kompatiblen Fahrzeugen unnötig?nein
bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinierennein
bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden?<1A

Steuerbare Lasten gemäß Paragraph 14a EnWG

§14a: dimmbar über Energiemanagementsystemx
§14a: direkte Schnittstelle zur FNN-Steuerbox: EEBus/Potenzialfreier Kontakt-/x
Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein proprietäres Energiemanagementsystem?ja
Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein Drittanbieter-Energiemanagementsystem?ja
Wenn dimmbar über EMS: Über welche Schnittstelle?Modbus TCP/IP
Wenn Lasten über eine direkte Verbindung zur Steuerbox oder zu einem Rundfunksteuerempfänger dimmbar: Wie wird das Dimmen umgesetzt?Modbus TCP (mittels EMS Edge); potenzialfreier Eingang
Kommentar zur Umsetzung von §14aDirektansteuerung und mittels EMS (Summensteuerung)

Zugangssperre, Authentfierung

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)nein
Authentifizierung per RFID-Chip möglichja
Authentifizierung über App möglichja
Zugangssperre über Schlüssel möglichnein
SonstigesAPI

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich? 
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzen 
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehen 
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können? 
Wenn App: Es kann priorisiert werden, ob der stationäre Batteriespeicher oder das Auto mit Solarstrom geladen wird? 
Wenn App: Es kann gesteuert werden, ob das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird? 
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt? 
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich? 

Dynamische Stromtarife

Gerät kann variable Stromtarife einbinden, auch ohne ein spezielles Energiemanagementsystem?nein
Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen?nein
Vollautomatische Steuerung: automatische Ermittlung des günstigsten Ladezeitpunkts basierend auf Abfahrtszeit und SoC des Fahrzeugs?nein
Steuerung über Energiemenge: Nutzer kann über Ladestations-App die zu ladende Strommenge festlegen und sie wählt den günstigsten Zeitpunkt?nein
EMS hat Schnittstelle zu folgenden Anbietern dynamischer StromtarifeOpen EMS
Steuerung über Preisobergrenze: EMS steuert die Ladevorgänge anhand einer vom Nutzer definierten “Schmerzgrenze” (Cent / kWh)?nein
Bemerkungen zur Einbindung variabler Stromtarifeab 2025 verfügbar

Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichja
Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving)ja
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke120
Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden?ja
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiertja
Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiertoptional
Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä.basierend auf Mobilitätsbedarf der Nutzer
Bemerkungen Lastmanagementkominiertes statisches und dynamisches Lastmanagement

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement möglich?nein
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert) 
Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden?ja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)Open EMS
Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem?Modbus TCP/IP
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann?nein
Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus) 
Gibt es eine EEBus-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und integriert werden kann?nein
OCPP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches?OCPP 1.6
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?)1.6 smart charging per Softwareupdate ab 2025
OCPP-Schnittstelle wird für Abrechnung/EMS genutzt?ja Abrechnung
OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werdennein
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme DrittanbieterModbus TCP/IP Dokumentation auf Anfrage at [email protected]

Kommunikation mit dem Fahrzeug

ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden?nein
ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen?nein
Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden? 
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen?nicht geplant

Abrechnungsoptionen

Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglichja
Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich?ja
Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen?Stripe
Gerät hat nicht weiter definierten Zähler?nein
Gerät hat MID-Zähler?ja
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?optional
Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware?Transparenzsoftware
Bemerkungen zu Abrechnungsoptionenautomatisierte Abrechnung über ChargeX Software möglich

Garantie

Garantie über Gewährleistung hinaus?ja (kostenpflichtig)
Zeitraum Garantie1
Umfang: Welche Leistungen beinhaltet die Garantie? 
Sind die Produkte reparierbar: Können einzelne Komponenten getauscht werden oder müssen Kunden im Falle eines Defekts ein neues Gerät anschaffen? 
Gibt es einen Austausch-Service seitens des Herstellers? Wenn ja: kostenlos oder kostenpflichtig?ja kostenlos während Gewährleistung. Anschließend kostenpflichtig

Anschluss möglich

über Lanja
über WLANnein
über GSMja
über RS485ja
Sonstigepotentialfreier Kontakt

Weiteres

Displaynein
IP Klasse54
Ladecontroller, proprietär oder HerstellerChargeX
Mögliche Steckertypennein
Ladekabel im Lieferumfangoptional
Ladekabel festverdrahtoptional
Ladekabel per Buchse steckbaroptional
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis)5
Standfußoptional
automatisches Software-update über Datenleitungja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert?nein
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert?nein
Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert?nein
Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig?Benötigter FI-TypB liegt Lieferumfang bei

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt)Das Aqueduct Ladesystem lädt viele Elektroautos mit nur einem Stromanschluss. Durch das innovative Montagekonzept gelingt die Installation eines Ladepunkts mit bis zu 22 kW in weniger als 60 Sekunden. Das integrierte Sicherheitssystem schützt dabei stets das Stromnetz des Gebäudes. Während des Ladevorgangs wird der Strom clever auf alle Elektroautos und Plug-in-Hybride verteilt. Jedes E-Auto erhält während des Ladevorgangs eine priorisierte Reichweite, um im Alltag flexibel zu bleiben. Flexibel ist auch die nachträgliche Erweiterung: Ein Aqueduct System kann später auf bis zu 10 Ladepunkte ausgebaut werden. Backend- und Abrechnungsservice sind vorinstalliert Egal ob im Firmenumfeld oder in privaten Tiefgaragen: mit Aqueduct wird aus jedem Parkplatz ein Ladeplatz.
Markteinführung (Jahr)2018
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie10/2022 (Eichrecht)

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