Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2024

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Allgemeines

Nr6
UnternehmeneSystems MTG GmbH
Name Produkt/ ProduktserieghostONE ERK
Webseitehttps://esystems.de/oem-ladeloesungen/
Das Unternehmen versteht sich als?Hersteller
Unternehmen bietet stationäre Batteriespeicher in Kombination dem Ladepunkt an?nein
Unternehmen bietet Ladestation in Kombination mit Solar-Carport oder Solar-Anlage an.nein
Bei OEM: Hersteller der Wallbox 
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?an den Installationsbetrieb
Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro, so wie er in der entsprechenden Zeile eingetragen ist 

Primäre Anwendungen

Einfamilienhaus-Parkplatzja
Mehrfamilienhaus-Parkplatzja
nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)ja
öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kundenja
öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …)ja
Truck-Laden22kW AC

Bezahlmöglichkeiten

Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte oder NFC-fähiges Gerät kann integriert werden?nein
Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte) betrieben werden: 
Wenn öffentlich: Transparente Preisanzeige am Gerät möglich?nein
Welche Preisbestandteile können angezeigt werden? 
Wenn öffentlich: Ein PIN-Pad ist im Produkt verbautnein
Wenn öffentlich: QR-Code als Weiterleitung zu gängigen Bezahlformen am Gerät abbildbar?ja

Bidirektionales Laden

Bidirektionales Laden
Bidirektionales AC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?nein
Bidirektionales DC- Laden möglich oder Upgrade-fähig? 
Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich? 
Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade? 
Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Ersatz von stationärem Batteriespeicher? Sonstiges? 
Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2GGesetzliche Normen zu AC bidirektionalem Laden noch nicht vorhanden

Ladepunkte, Leistung, Phasen

Anzahl Ladepunkte pro Gerät1
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusssbis zu 22kW
Maximale Ladeleistung insgesamt22
DC-Laden oder AC-Laden?AC
Bei AC, maximale Anzahl Ladephasen3-phasig
Standby-Verlust Leerlauf (Auto ist nicht angeschlossen)< 1
Standby-Verlust Auto angeschlossen (lädt nicht)< 7
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?ja
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden: Gerät unterstützt Kommunikation über ISO 15118-2 und macht damit eine automatische Phasenumschaltung bei kompatiblen Fahrzeugen unnötig?ja
bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinierenja
bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden?<1A

Steuerbare Lasten gemäß Paragraph 14a EnWG

§14a: dimmbar über Energiemanagementsystemx
§14a: direkte Schnittstelle zur FNN-Steuerbox: EEBus/Potenzialfreier Kontaktx/x
Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein proprietäres Energiemanagementsystem?ja
Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein Drittanbieter-Energiemanagementsystem?ja
Wenn dimmbar über EMS: Über welche Schnittstelle?EEBUS, OCPP, ModbusTCP
Wenn Lasten über eine direkte Verbindung zur Steuerbox oder zu einem Rundfunksteuerempfänger dimmbar: Wie wird das Dimmen umgesetzt?EEBUS, Relaiseingang
Kommentar zur Umsetzung von §14a

Zugangssperre, Authentfierung

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)ja
Authentifizierung per RFID-Chip möglichja
Authentifizierung über App möglichja
Zugangssperre über Schlüssel möglichja
SonstigesAutocharge

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich?ja
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzenKontronSolar BMZ
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehenja
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?nein
Wenn App: Es kann priorisiert werden, ob der stationäre Batteriespeicher oder das Auto mit Solarstrom geladen wird?nein
Wenn App: Es kann gesteuert werden, ob das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird?nein
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?ja
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?ja

Dynamische Stromtarife

Gerät kann variable Stromtarife einbinden, auch ohne ein spezielles Energiemanagementsystem?nein
Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen?nein
Vollautomatische Steuerung: automatische Ermittlung des günstigsten Ladezeitpunkts basierend auf Abfahrtszeit und SoC des Fahrzeugs?nein
Steuerung über Energiemenge: Nutzer kann über Ladestations-App die zu ladende Strommenge festlegen und sie wählt den günstigsten Zeitpunkt?nein
EMS hat Schnittstelle zu folgenden Anbietern dynamischer Stromtarife 
Steuerung über Preisobergrenze: EMS steuert die Ladevorgänge anhand einer vom Nutzer definierten “Schmerzgrenze” (Cent / kWh)?nein
Bemerkungen zur Einbindung variabler Stromtarife 

Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichja
Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving)ja
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke
Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden?ja
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiertnein
Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiertnein
Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä.nein
Bemerkungen LastmanagementEingebautes proprietäres Energiemanagementsystem nutzt EEBUS Protokoll Standard zur Steuerung kompatibler Wallboxen

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement möglich?ja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)Über EEBUS, z.B. Porsche Home Energy Manager, SMA Data Manager L, Hager XEM 600 Flow
Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden?ja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)Über EEBUS, z.B. Porsche Home Energy Manager, SMA Data Manager L, Hager XEM 600 Flow
Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem?EEBUS, OCPP, REST, ModbusTCP
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann?ja
Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus)ja, EEBUS, REST, Modbus TCP
Gibt es eine EEBus-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und integriert werden kann?ja
OCPP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? 1.6
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?) 2.0.1
OCPP-Schnittstelle wird für Abrechnung/EMS genutzt?Ja für beides
OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werdenja
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter 

Kommunikation mit dem Fahrzeug

ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden?kann später über Software-update erreicht werden
ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen?kann später über Software-Update implementiert werden
Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden? 
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen?nein

Abrechnungsoptionen

Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglichja
Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich?nein
Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen? 
Gerät hat nicht weiter definierten Zähler? 
Gerät hat MID-Zähler?ja
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?ja
Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware?Transparenzsoftware
Bemerkungen zu AbrechnungsoptionenEichrechtskonforme Abrechnung, genauso wie MID-Konforme Abrechnung möglich, eigenes Backend nicht vorhanden, Backend abhängig

Garantie

Garantie über Gewährleistung hinaus?nein
Zeitraum Garantie 
Umfang: Welche Leistungen beinhaltet die Garantie? 
Sind die Produkte reparierbar: Können einzelne Komponenten getauscht werden oder müssen Kunden im Falle eines Defekts ein neues Gerät anschaffen?nein
Gibt es einen Austausch-Service seitens des Herstellers? Wenn ja: kostenlos oder kostenpflichtig?nein

Anschluss möglich

über Lanja
über WLANja
über GSMja
über RS485nein
Sonstige 

Weiteres

Displaynein
IP KlasseIP 55
Ladecontroller, proprietär oder HerstellerEigener
Mögliche SteckertypenTyp2
Ladekabel im Lieferumfangnein
Ladekabel festverdrahtnein
Ladekabel per Buchse steckbarja
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis) 
Standfußoptional
automatisches Software-update über Datenleitungja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert?ja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert?nein
Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert?nein
Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig?FI Typ A

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt)White Label Das Whitelabel-Produkt ghostONE lässt sich im Design komplett auf die Markenidentität des Kunden hin ausrichten. OEM´s und weitere Ziel-Branchen können auf diese Weise, ohne großen eigenen Entwicklungsaufwand, eine eigene intelligente AC-Wallbox im Portfolio anbieten. Vollvernetzte Wallbox Die Wallbox ghostONE ist ein vollvernetztes Ladesystem. In einer privaten Smart Home-Umgebung kommuniziert ghostONE über den EEBUS-Kommunikationsstandard mit vorhandenen PV-Anlagen, Wärmepumpen und dem Energiemanagementsystem (EMS). Auch eine Ansteuerung über MODBUS/TCP ist möglich. Das E-Auto erhält von der Wallbox die Informationen für einen dynamischen Ladeplan. Die Kommunikation erfolgt über ISO 15118. Die Norm ermöglicht es, dass E-Auto und Ladestation sich gegenseitig erkennen und verschlüsselt miteinander kommunizieren. ISO 15118 wurde in der Lösung vollumfänglich umgesetzt. Auf diese Weise ist ein netz- und verbraucherfreundliches Laden erstmals möglich. Eichrecht ghostONE erlaubt eine Abrechnung nach deutschem Eichrecht und kann daher auch auf Firmenparkplätzen eingesetzt werden. Halböffentliches Laden Im halböffentlichen Bereich – wie in Tiefgaragen und auf Firmenparkplätzen – ermöglicht die ISO 15118 eine Autorisierung via Plug'n Charge. ghostONE unterstützt auch eine Anmeldung per Autocharge. Über Ethernet und LTE lässt sich ghostONE zudem an das Internet anbinden. Auf diese Weise sind eine Cloud-Anbindung an das OEM-Portal und ein Over the air (OTA)-Software-Update möglich. In Tiefgaragen, in denen häufig keine LTE-Verbindung vorhanden ist, stellt ghostONE einen lokalen Accesspoint zur Verfügung, um Fahrzeugen und Nutzern Internetzugang zu ermöglichen. Leicht installierbar Die Wallbox ghostONE lässt sich per Knopfdruck konfigurieren. Das erleichtert den Installationsprozess erheblich.
Markteinführung (Jahr)Q2/2023
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie 

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