Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2024

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Allgemeines

Nr135
UnternehmenAmperfied GmbH
Name Produkt/ ProduktserieWallbox smartEVO uno+, 6m Kabel
Webseitehttps://www.walther-werke.de/fileadmin/walther_werke/pdf_DE/Kataloge/Prospekte/Broschuere-E-Mobilitaet-MesseDIN-A5-quer_web.pdf
Das Unternehmen versteht sich als?Hersteller
Unternehmen bietet stationäre Batteriespeicher in Kombination dem Ladepunkt an?nein
Unternehmen bietet Ladestation in Kombination mit Solar-Carport oder Solar-Anlage an.ja, in Kooperation mit Fa. kisyea
Bei OEM: Hersteller der WallboxWALTHER-WERKE Ferdinand Walther GmbH
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?beides
Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro, so wie er in der entsprechenden Zeile eingetragen ist2199

Primäre Anwendungen

Einfamilienhaus-Parkplatzja
Mehrfamilienhaus-Parkplatzja
nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)ja
öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kundenja
öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …)ja
Truck-Ladenkein MCS, nur AC22kW

Bezahlmöglichkeiten

Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte oder NFC-fähiges Gerät kann integriert werden?nein
Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte) betrieben werden:HecPay
Wenn öffentlich: Transparente Preisanzeige am Gerät möglich?ja bei HecPay
Welche Preisbestandteile können angezeigt werden? Preis pro kWh
Wenn öffentlich: Ein PIN-Pad ist im Produkt verbautja bei HecPay
Wenn öffentlich: QR-Code als Weiterleitung zu gängigen Bezahlformen am Gerät abbildbar?ja, als Aufkleber

Bidirektionales Laden

Bidirektionales Laden
Bidirektionales AC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?nein
Bidirektionales DC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?nein
Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich?nein
Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade?nein
Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Ersatz von stationärem Batteriespeicher? Sonstiges? 
Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G 

Ladepunkte, Leistung, Phasen

Anzahl Ladepunkte pro Gerät1
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss22
Maximale Ladeleistung insgesamt22
DC-Laden oder AC-Laden?AC
Bei AC, maximale Anzahl Ladephasen3-phasig
Standby-Verlust Leerlauf (Auto ist nicht angeschlossen)4,8 W
Standby-Verlust Auto angeschlossen (lädt nicht)4,8 W
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?nein
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden: Gerät unterstützt Kommunikation über ISO 15118-2 und macht damit eine automatische Phasenumschaltung bei kompatiblen Fahrzeugen unnötig?ja, vorbereitet
bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinierenja
bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden?<1A

Steuerbare Lasten gemäß Paragraph 14a EnWG

§14a: dimmbar über Energiemanagementsystemx
§14a: direkte Schnittstelle zur FNN-Steuerbox: EEBus/Potenzialfreier Kontaktx/x
Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein proprietäres Energiemanagementsystem?ja
Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein Drittanbieter-Energiemanagementsystem?ja
Wenn dimmbar über EMS: Über welche Schnittstelle?EEBUS
Wenn Lasten über eine direkte Verbindung zur Steuerbox oder zu einem Rundfunksteuerempfänger dimmbar: Wie wird das Dimmen umgesetzt?EEBus; potenzialfreier Kontakt
Kommentar zur Umsetzung von §14a

Zugangssperre, Authentfierung

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)ja
Authentifizierung per RFID-Chip möglichja
Authentifizierung über App möglichja, EMP
Zugangssperre über Schlüssel möglichnein
SonstigesOCPP 1.6

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich?ja
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzennein
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehenja
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?ja
Wenn App: Es kann priorisiert werden, ob der stationäre Batteriespeicher oder das Auto mit Solarstrom geladen wird?nein
Wenn App: Es kann gesteuert werden, ob das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird?nein
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?nein
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?ja

Dynamische Stromtarife

Gerät kann variable Stromtarife einbinden, auch ohne ein spezielles Energiemanagementsystem?ja, per zukünftigem Update
Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen?k.A.
Vollautomatische Steuerung: automatische Ermittlung des günstigsten Ladezeitpunkts basierend auf Abfahrtszeit und SoC des Fahrzeugs?k.A.
Steuerung über Energiemenge: Nutzer kann über Ladestations-App die zu ladende Strommenge festlegen und sie wählt den günstigsten Zeitpunkt?k.A.
EMS hat Schnittstelle zu folgenden Anbietern dynamischer Stromtarifek.A.
Steuerung über Preisobergrenze: EMS steuert die Ladevorgänge anhand einer vom Nutzer definierten “Schmerzgrenze” (Cent / kWh)?k.A.
Bemerkungen zur Einbindung variabler Stromtarifek.A.

Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichja
Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving)ja
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke250
Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden?ja
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiertoptional
Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiertoptional
Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä.nein
Bemerkungen Lastmanagementintegriertes Lastmanagement

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement möglich?ja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)https://office.elinc.de/liste_der_kompatiblen_energiemanager
Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden?ja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)https://office.elinc.de/liste_der_kompatiblen_energiemanager
Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem?Modbus TCP, EEBUS
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann?ja
Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus)https://office.elinc.de/liste_der_kompatiblen_energiemanager#eebus
Gibt es eine EEBus-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und integriert werden kann?ja
OCPP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches?OCPP 1.6 - Smart Charging Vorgaben umgesetzt
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?) OCPP 2.0.1
OCPP-Schnittstelle wird für Abrechnung/EMS genutzt?ja für beides
OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werdenja
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieterk.A.

Kommunikation mit dem Fahrzeug

ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden?nein
ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen?ja
Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden?https://office.elinc.de/liste_der_iso_15118_kompatiblen_fahrzeuge
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen?k.A.

Abrechnungsoptionen

Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglichja
Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich?ja
Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen?Ja, mit allen gängigen Systemen, die Bender unterstützen
Gerät hat nicht weiter definierten Zähler?nein
Gerät hat MID-Zähler?ja
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?ja
Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware?Transparenzsoftware
Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen 

Garantie

Garantie über Gewährleistung hinaus?nein
Zeitraum Garantie 
Umfang: Welche Leistungen beinhaltet die Garantie? 
Sind die Produkte reparierbar: Können einzelne Komponenten getauscht werden oder müssen Kunden im Falle eines Defekts ein neues Gerät anschaffen?ja
Gibt es einen Austausch-Service seitens des Herstellers? Wenn ja: kostenlos oder kostenpflichtig?ja

Anschluss möglich

über Lanja
über WLANnein
über GSMja
über RS485nein
Sonstige 

Weiteres

Displaynein
IP Klasse54
Ladecontroller, proprietär oder HerstellerBender CC613
Mögliche SteckertypenTyp2
Ladekabel im Lieferumfangnein
Ladekabel festverdrahtja
Ladekabel per Buchse steckbarja
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis)6,0m
Standfußoptional
automatisches Software-update über Datenleitungnein
Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert?ja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert?ja
Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert?nein
Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig?Integrierte 6 mA DC-Fehlerstromerkennung/-Monitoringermöglicht Einsatz von RCD Typ A, kein RCD Typ B notwendig

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt)Integriertes Lastmanagement, kostenlose Software-Updates, vorbereitet für Powerline Communication (PLC), Schnittstellenvielfalt
Markteinführung (Jahr)2024
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie2024

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