Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2024

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Allgemeines

Nr347
UnternehmenZaptec
Name Produkt/ ProduktserieZaptec Go
Webseitehttps://zaptec.com/de/
Das Unternehmen versteht sich als?Hersteller von Ladelösungen
Unternehmen bietet stationäre Batteriespeicher in Kombination dem Ladepunkt an?nein
Unternehmen bietet Ladestation in Kombination mit Solar-Carport oder Solar-Anlage an.nein
Bei OEM: Hersteller der Wallboxkein OEM
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?beides
Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro, so wie er in der entsprechenden Zeile eingetragen ist799

Primäre Anwendungen

Einfamilienhaus-Parkplatzja
Mehrfamilienhaus-Parkplatzja
nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)nein
öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kundennein
öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …)nein
Truck-Ladennein

Bezahlmöglichkeiten

Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte oder NFC-fähiges Gerät kann integriert werden?
Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte) betrieben werden:
Wenn öffentlich: Transparente Preisanzeige am Gerät möglich?
Welche Preisbestandteile können angezeigt werden?
Wenn öffentlich: Ein PIN-Pad ist im Produkt verbaut
Wenn öffentlich: QR-Code als Weiterleitung zu gängigen Bezahlformen am Gerät abbildbar?

Bidirektionales Laden

Bidirektionales Laden
Bidirektionales AC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?
Bidirektionales DC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?
Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich?
Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade?
Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Ersatz von stationärem Batteriespeicher? Sonstiges?
Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G

Ladepunkte, Leistung, Phasen

Anzahl Ladepunkte pro Gerät1
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss22
Maximale Ladeleistung insgesamt
DC-Laden oder AC-Laden?AC
Bei AC, maximale Anzahl Ladephasen1-phasig;3-phasig; bis 22kW
Standby-Verlust Leerlauf (Auto ist nicht angeschlossen)2W
Standby-Verlust Auto angeschlossen (lädt nicht)2W
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?nein
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden: Gerät unterstützt Kommunikation über ISO 15118-2 und macht damit eine automatische Phasenumschaltung bei kompatiblen Fahrzeugen unnötig?nein
bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinierennein
bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden?

Steuerbare Lasten gemäß Paragraph 14a EnWG

§14a: dimmbar über Energiemanagementsystemx
§14a: direkte Schnittstelle zur FNN-Steuerbox: EEBus/Potenzialfreier Kontakt-/x
Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein proprietäres Energiemanagementsystem?ja
Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein Drittanbieter-Energiemanagementsystem?ja
Wenn dimmbar über EMS: Über welche Schnittstelle?OCPP, cloud/api
Wenn Lasten über eine direkte Verbindung zur Steuerbox oder zu einem Rundfunksteuerempfänger dimmbar: Wie wird das Dimmen umgesetzt?potenzialfreier Eingang / OCPP
Kommentar zur Umsetzung von §14aüber unser proprietäres System können wir bereits zwei Schaltstellungen umsetzen. Einmal die Drosselung auf den Minimalwert und einmal die stufenweise Drosselung in % Schritten

Zugangssperre, Authentfierung

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)nein
Authentifizierung per RFID-Chip möglichja
Authentifizierung über App möglichja
Zugangssperre über Schlüssel möglichnein
Sonstiges

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich?
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzenja
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehen
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?
Wenn App: Es kann priorisiert werden, ob der stationäre Batteriespeicher oder das Auto mit Solarstrom geladen wird?nein
Wenn App: Es kann gesteuert werden, ob das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird?
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?nein
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?ja

Dynamische Stromtarife

Gerät kann variable Stromtarife einbinden, auch ohne ein spezielles Energiemanagementsystem?API-Integration zu externen Steuerungssystemen
Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen?
Vollautomatische Steuerung: automatische Ermittlung des günstigsten Ladezeitpunkts basierend auf Abfahrtszeit und SoC des Fahrzeugs?
Steuerung über Energiemenge: Nutzer kann über Ladestations-App die zu ladende Strommenge festlegen und sie wählt den günstigsten Zeitpunkt?
EMS hat Schnittstelle zu folgenden Anbietern dynamischer StromtarifeTibber, Ostrom
Steuerung über Preisobergrenze: EMS steuert die Ladevorgänge anhand einer vom Nutzer definierten “Schmerzgrenze” (Cent / kWh)?
Bemerkungen zur Einbindung variabler Stromtarife

Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichja
Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving)Ja, in Verbindung mit Zaptec Sense und einem smarten E-Meter
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke3
Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden?
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiertja, Zaptec Sense
Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiertja
Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä.
Bemerkungen Lastmanagement

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement möglich?ja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)Solarmanager, PowerFox, CleverPV
Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden?
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)
Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem?WiFi, 4G LTE
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann?ja
Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus)https://api.zaptec.com/help/index.html
Gibt es eine EEBus-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und integriert werden kann?nein
OCPP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches?OCPP 1.6 - Smart Charging Vorgaben umgesetzt
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?)ja
OCPP-Schnittstelle wird für Abrechnung/EMS genutzt?ja
OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werdenja
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter

Kommunikation mit dem Fahrzeug

ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden?nein
ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen?nein
Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden?
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen?nein

Abrechnungsoptionen

Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglichja
Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich?nein
Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen?nein
Gerät hat nicht weiter definierten Zähler?ja
Gerät hat MID-Zähler?nein
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?nein
Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware?
Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen

Garantie

Garantie über Gewährleistung hinaus?ja (kostenfrei)
Zeitraum Garantie5
Umfang: Welche Leistungen beinhaltet die Garantie?Austausch
Sind die Produkte reparierbar: Können einzelne Komponenten getauscht werden oder müssen Kunden im Falle eines Defekts ein neues Gerät anschaffen?neues Gerät
Gibt es einen Austausch-Service seitens des Herstellers? Wenn ja: kostenlos oder kostenpflichtig?nein, es wird aber ein Pauschalbetrag für den Austausch seitens Hersteller übernommen

Anschluss möglich

über Lannein
über WLANja
über GSM
über RS485
SonstigeLTE

Weiteres

Displaynein
IP Klasse54
Ladecontroller, proprietär oder Hersteller
Mögliche SteckertypenTyp 2 Anschluss an der Ladestation
Ladekabel im Lieferumfangoptional
Ladekabel festverdrahtnein
Ladekabel per Buchse steckbarja
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis)
Standfußoptional
automatisches Software-update über Datenleitungja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert?ja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert?nein
Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert?nein
Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig?bis max. 40A

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt)*E-Sim in der Station integriert und kostenlos. // Einfache Installation: Dank integrierter Wasserwaage und werkzeugloser Kabelfixierung durch die Verschlusshebel am Phönix Contact erfolgt die Montage im Handumdrehen. Lange Lebensdauer: Wir bei Zaptec sind von der Qualität unserer Produkte überzeugt und bieten unseren Kunden 5 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Service. Preisgekröntes Design: Das skandinavisch schlichte Design der Zaptec Go wurde 2022 erneut mit dem Red Dot Award für das beste Produktdesign ausgezeichnet – verfügbar ist die smarte Ladelösung in 6 Farben. Maximal ökonomisch: Mit 22 kW bei 32A/3-phasig (TN-Netz) laden Ihre Kunden noch schneller – bis zu 110 km Reichweite in nur einer Stunde.
Markteinführung (Jahr)2021
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie

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