Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2024

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Allgemeines

Nr19
UnternehmenSolarEdge
Name Produkt/ ProduktserieSolarEdge Ladestation
Webseitehttp://www.solaredge.com/
Das Unternehmen versteht sich als?Hersteller Gesamtsystem
Unternehmen bietet stationäre Batteriespeicher in Kombination dem Ladepunkt an?ja
Unternehmen bietet Ladestation in Kombination mit Solar-Carport oder Solar-Anlage an.ja
Bei OEM: Hersteller der Wallbox 
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?über Großhändler/Installateure
Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro, so wie er in der entsprechenden Zeile eingetragen ist 

Primäre Anwendungen

Einfamilienhaus-Parkplatzja
Mehrfamilienhaus-Parkplatzja
nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)ja
öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kundenja
öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …)nein
Truck-Ladennein

Bezahlmöglichkeiten

Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte oder NFC-fähiges Gerät kann integriert werden?nein
Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte) betrieben werden:nein
Wenn öffentlich: Transparente Preisanzeige am Gerät möglich?nein
Welche Preisbestandteile können angezeigt werden?Ja - Teil des Backend Systems
Wenn öffentlich: Ein PIN-Pad ist im Produkt verbautnein
Wenn öffentlich: QR-Code als Weiterleitung zu gängigen Bezahlformen am Gerät abbildbar?ja - Statisch

Bidirektionales Laden

Bidirektionales Laden
Bidirektionales AC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?Nein
Bidirektionales DC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?Nein
Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich? 
Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade? 
Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Ersatz von stationärem Batteriespeicher? Sonstiges? 
Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G 

Ladepunkte, Leistung, Phasen

Anzahl Ladepunkte pro Gerät1
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss22
Maximale Ladeleistung insgesamt22
DC-Laden oder AC-Laden?AC
Bei AC, maximale Anzahl Ladephasen1-phasig;3-phasig
Standby-Verlust Leerlauf (Auto ist nicht angeschlossen)4
Standby-Verlust Auto angeschlossen (lädt nicht)5
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?nein
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden: Gerät unterstützt Kommunikation über ISO 15118-2 und macht damit eine automatische Phasenumschaltung bei kompatiblen Fahrzeugen unnötig?nein
bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinierenja
bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden?< 100 mA

Steuerbare Lasten gemäß Paragraph 14a EnWG

§14a: dimmbar über Energiemanagementsystemx
§14a: direkte Schnittstelle zur FNN-Steuerbox: EEBus/Potenzialfreier Kontakt-/x
Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein proprietäres Energiemanagementsystem?Ja
Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein Drittanbieter-Energiemanagementsystem?ja
Wenn dimmbar über EMS: Über welche Schnittstelle?SolarEdge oder Wevo
Wenn Lasten über eine direkte Verbindung zur Steuerbox oder zu einem Rundfunksteuerempfänger dimmbar: Wie wird das Dimmen umgesetzt?Potentialfreier Kontakt oder OCPP
Kommentar zur Umsetzung von §14aJa - Über SolarEdge One

Zugangssperre, Authentfierung

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)nein, ist geplant
Authentifizierung per RFID-Chip möglichoptional, Administration der RFID-Karten über App
Authentifizierung über App möglichFreischaltung per App möglich
Zugangssperre über Schlüssel möglichnein
Sonstigesvia MySolarEdge App

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich?ja
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzenSolarEdge
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehennein
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?ja
Wenn App: Es kann priorisiert werden, ob der stationäre Batteriespeicher oder das Auto mit Solarstrom geladen wird?Ja
Wenn App: Es kann gesteuert werden, ob das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird?nein, ist geplant
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?ja
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?ja

Dynamische Stromtarife

Gerät kann variable Stromtarife einbinden, auch ohne ein spezielles Energiemanagementsystem?In Planung
Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen?In Planung
Vollautomatische Steuerung: automatische Ermittlung des günstigsten Ladezeitpunkts basierend auf Abfahrtszeit und SoC des Fahrzeugs?In Planung
Steuerung über Energiemenge: Nutzer kann über Ladestations-App die zu ladende Strommenge festlegen und sie wählt den günstigsten Zeitpunkt?In Planung
EMS hat Schnittstelle zu folgenden Anbietern dynamischer StromtarifeEPEX Anbieter
Steuerung über Preisobergrenze: EMS steuert die Ladevorgänge anhand einer vom Nutzer definierten “Schmerzgrenze” (Cent / kWh)?In Planung
Bemerkungen zur Einbindung variabler Stromtarifeab 2025

Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichja
Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving)ja
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke3
Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden? 
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiertnein
Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiertnein
Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä. 
Bemerkungen Lastmanagement 

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement möglich?nein
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert) 
Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden?ja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)Wevo
Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem?OCPP
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann?nein
Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus) 
Gibt es eine EEBus-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und integriert werden kann?nein
OCPP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? 1.6
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?)OCCP 2.0 geplant
OCPP-Schnittstelle wird für Abrechnung/EMS genutzt?Ja
OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werdenja
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme DrittanbieterEinbindung in Drittanbietersysteme nicht relevant, da die Ladepunkte bereits in das Energiemanagement von PV-Anlage, Speicher und anderen Smart-Energy Geräten (z.B. Smart Hot Water) integriert sind. EE-Bus kann immer über SW-Update hinzugefügt werden, wenn die Wallbox über die notwendige "Smartness" verfügt. Dies ist bei unserer Wallbox der Fall. Aktuell steht EEBus jedoch nicht auf der kurzfristigen Roadmap, da der Markt sich hier nicht klar hin entwickelt.

Kommunikation mit dem Fahrzeug

ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden?nein
ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen? 
Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden? 
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen? 

Abrechnungsoptionen

Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglichja
Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich?ja, geplant
Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen? 
Gerät hat nicht weiter definierten Zähler? 
Gerät hat MID-Zähler?Ja ( Optional)
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?Ja ( Optional)
Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware?lokaler Zähler
Bemerkungen zu AbrechnungsoptionenMID-Zähler: ja (SE-EVK22CRM-01), Nein (SE-EVK22C00-01); ME-Zähler: SE-EVK22SRG-01 Eichrechtskonformer Zähler: optional ab Mitte 2022 Abrechnung über möglich; alternativ wird für Semi-öffentliche Anwendungen das SolarEdge Monitoring Abrechnungsdaten für einzelne Ladesitzungen bereitstellen. Über RFID-Karten können Ladevorgänge zugeordnet werden. Für das Laden von Firmenwagen (-> Weiterberechnung an den Arbeitgeber) wird es einen Bericht über alle Ladesitzungen geben. Über RFID-Karten können Ladevorgänge auf verschiedene Fahrzeuge zugeordnet werden.

Garantie

Garantie über Gewährleistung hinaus?nein
Zeitraum Garantie3
Umfang: Welche Leistungen beinhaltet die Garantie? 
Sind die Produkte reparierbar: Können einzelne Komponenten getauscht werden oder müssen Kunden im Falle eines Defekts ein neues Gerät anschaffen?Nein
Gibt es einen Austausch-Service seitens des Herstellers? Wenn ja: kostenlos oder kostenpflichtig?Ja

Anschluss möglich

über Lanja
über WLANja
über GSMnein
über RS485nein
SonstigeLSA+

Weiteres

DisplayJa
IP Klasse54
Ladecontroller, proprietär oder Hersteller 
Mögliche SteckertypenTyp2
Ladekabel im LieferumfangJa bei Kabelversion; alternative Version mit Steckdose erhältlich.
Ladekabel festverdrahtJa bei Kabelversion; alternative Version mit Steckdose erhältlich.
Ladekabel per Buchse steckbarJa, bei Version mit Ladebuchse
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis)6 m
Standfußoptional
automatisches Software-update über DatenleitungJa
Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert?Ja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert?FI Typ A ist extern zu installieren.
Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert?nein
Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig?FI Typ A ist extern zu installieren.

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt)Nahtlose und smarte Einbindung in das SolarEdge Ökosystem
Markteinführung (Jahr)2022
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie2022

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