Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2024

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Allgemeines

Nr15
UnternehmenopenWB
Name Produkt/ ProduktserieopenWB Pro mit standalone Bundle Set
Webseiteopenwb.de
Das Unternehmen versteht sich als?Hersteller
Unternehmen bietet stationäre Batteriespeicher in Kombination dem Ladepunkt an?nein
Unternehmen bietet Ladestation in Kombination mit Solar-Carport oder Solar-Anlage an.nein
Bei OEM: Hersteller der WallboxopenWB
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?beides
Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro, so wie er in der entsprechenden Zeile eingetragen ist2199

Primäre Anwendungen

Einfamilienhaus-Parkplatzja
Mehrfamilienhaus-Parkplatzja
nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)ja
öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kundennein
öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …)nein
Truck-Ladennein

Bezahlmöglichkeiten

Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte oder NFC-fähiges Gerät kann integriert werden?nein
Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte) betrieben werden:nein
Wenn öffentlich: Transparente Preisanzeige am Gerät möglich?nein
Welche Preisbestandteile können angezeigt werden?PV, Netz, Speicher
Wenn öffentlich: Ein PIN-Pad ist im Produkt verbautja
Wenn öffentlich: QR-Code als Weiterleitung zu gängigen Bezahlformen am Gerät abbildbar?nein

Bidirektionales Laden

Bidirektionales LadenU
Bidirektionales AC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?Upgrade-fähig
Bidirektionales DC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?nein
Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich?HEMS ca. 2-monatlich
Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade?Software-update über Browser-GUI
Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Ersatz von stationärem Batteriespeicher? Sonstiges?in openWB-software2 per Wirkungsgrad voreinstellbar
Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2Gintelligente Regelung in Kombination mit vorhandenen Hausspeichern

Ladepunkte, Leistung, Phasen

Anzahl Ladepunkte pro Gerät1
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss22
Maximale Ladeleistung insgesamt22
DC-Laden oder AC-Laden?AC
Bei AC, maximale Anzahl Ladephasen1- bis 3-phasig
Standby-Verlust Leerlauf (Auto ist nicht angeschlossen)3
Standby-Verlust Auto angeschlossen (lädt nicht)3
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?ja
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden: Gerät unterstützt Kommunikation über ISO 15118-2 und macht damit eine automatische Phasenumschaltung bei kompatiblen Fahrzeugen unnötig?ja
bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinierenja
bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden?100mA

Steuerbare Lasten gemäß Paragraph 14a EnWG

§14a: dimmbar über Energiemanagementsystemx
§14a: direkte Schnittstelle zur FNN-Steuerbox: EEBus/Potenzialfreier Kontakt-/x
Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein proprietäres Energiemanagementsystem?ja
Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein Drittanbieter-Energiemanagementsystem?ja
Wenn dimmbar über EMS: Über welche Schnittstelle?Steuereingang Dimm&Control-Kit oder openWB-Standalone + LAN gebundene openWB
Wenn Lasten über eine direkte Verbindung zur Steuerbox oder zu einem Rundfunksteuerempfänger dimmbar: Wie wird das Dimmen umgesetzt?potentialfreier Eingang
Kommentar zur Umsetzung von §14aaktuell: Steuereingänge/Steuerausgänge per sep. Dimm-&Control-Kit bzw. openWB-Standalone, Netzwerkschnittstelle vorhanden

Zugangssperre, Authentfierung

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)ja
Authentifizierung per RFID-Chip möglichja
Authentifizierung über App möglichja
Zugangssperre über Schlüssel möglichnein
Sonstiges 

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich?ja
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzenopenWB-Kits,http,json,mqtt,virtuelles_geraet,alpha_ess,azzurro,benning,batterx,byd,carlo_gavazzi,centurio,deye/jinko,discovergy,e3dc,enphase,fenecon,fox_ess,fronius,good_we,growatt,huawei,janitza,kostal,lg,m-tec,opendtu,openems,kaco,powerdog,powerfox,qcells,rct,saxpower,shelly,siemens,sigenergy,sma,smart_me,smartfox,sofar_solar,solar_log,solaredge,solarmax,solar_view,solar_watt,solar_world,solax,solis,sonnen,studer,sungrow,sunways,tasmota,tesla,varta,victron,vzlogger,youless
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehenja
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?ja
Wenn App: Es kann priorisiert werden, ob der stationäre Batteriespeicher oder das Auto mit Solarstrom geladen wird?ja
Wenn App: Es kann gesteuert werden, ob das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird?ja
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?ja
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?ja

Dynamische Stromtarife

Gerät kann variable Stromtarife einbinden, auch ohne ein spezielles Energiemanagementsystem?ja - 24h Preisabfrage per Anbieter-API
Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen?ja
Vollautomatische Steuerung: automatische Ermittlung des günstigsten Ladezeitpunkts basierend auf Abfahrtszeit und SoC des Fahrzeugs?ja
Steuerung über Energiemenge: Nutzer kann über Ladestations-App die zu ladende Strommenge festlegen und sie wählt den günstigsten Zeitpunkt?ja
EMS hat Schnittstelle zu folgenden Anbietern dynamischer StromtarifeaWattar,energy-charts, rabot, timber, voltego
Steuerung über Preisobergrenze: EMS steuert die Ladevorgänge anhand einer vom Nutzer definierten “Schmerzgrenze” (Cent / kWh)?ja
Bemerkungen zur Einbindung variabler Stromtarifewird kontinuierlich erweitert

Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichja
Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving)ja
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke
Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden?ja
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiertoptional
Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisierttrifft nicht zu
Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä.nein
Bemerkungen Lastmanagementauch Absicherungen von Teilstrecken möglich

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement möglich?ja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)Systeme basierend auf MQTT (Victron, Loxone, Node-Red, uva.)
Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden?ja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)Einbindung von diversen Anbietern, openWB hat hierfür offene Schnittstellen: MQTT, http-API, ModbusTCP
Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem?json, http-API
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann?ja
Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus)json, http-API
Gibt es eine EEBus-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und integriert werden kann?kann später über Software-Update implementiert werden
OCPP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches?OCPP 1.6/2.0.1
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?)ja
OCPP-Schnittstelle wird für Abrechnung/EMS genutzt?ja Abrechnung
OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werdenja
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieterdurch die vorhandenen Schnittstellen ist eine Anbindung für Dritthersteller leicht darstellbar

Kommunikation mit dem Fahrzeug

ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden?kann später über Software-update erreicht werden
ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen?ja
Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden?über Ladekabel: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=6604
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen?implementiert

Abrechnungsoptionen

Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglichja
Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich?nein
Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen? 
Gerät hat nicht weiter definierten Zähler? 
Gerät hat MID-Zähler?ja
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?nein
Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware? 
Bemerkungen zu Abrechnungsoptionenviele Filteroptionen, csv-Export

Garantie

Garantie über Gewährleistung hinaus?ja (kostenpflichtig)
Zeitraum Garantie2 + optional 8 Jahre
Umfang: Welche Leistungen beinhaltet die Garantie?Bauteilaustausch
Sind die Produkte reparierbar: Können einzelne Komponenten getauscht werden oder müssen Kunden im Falle eines Defekts ein neues Gerät anschaffen?ja, durch modularen WB-Aufbau mit vielen Standardkomponenten
Gibt es einen Austausch-Service seitens des Herstellers? Wenn ja: kostenlos oder kostenpflichtig?ja, kostenpflichtig sofern keine Garantieverlängerung abgeschlossen wurde

Anschluss möglich

über Lanja
über WLANnein
über GSMnein
über RS485nein
SonstigeWLAN per bauseitigem WLAN2LAN-Konverter möglich

Weiteres

Displaynein
IP Klasse66
Ladecontroller, proprietär oder Herstellereig. Ladecontroller
Mögliche SteckertypenTyp2
Ladekabel im Lieferumfangja
Ladekabel festverdrahtja
Ladekabel per Buchse steckbarnein
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis)3
Standfußoptional
automatisches Software-update über Datenleitungja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert? 
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert? 
Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert?ja
Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig?Keine, lediglich LS

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt)open source HEMS-Software zum freien download ohne Funktionseinschränkungen, Software mit einmaligem Kauf der Ladehardware abgegolten, stete Weiterentwicklung durch professionelle Entwickler + community, fachlich versierter TEC-Support seitens openWB
Markteinführung (Jahr)2020
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie2024

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