Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2024

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Allgemeines

Nr202
UnternehmenHIS Renewables GmbH
Name Produkt/ ProduktserieEvtap Smart V2G Wallbox
Webseitehttps://his-energy.com/de/evtap-smart-ac-ladestationen/
Das Unternehmen versteht sich als?Hersteller und Lösungsanbieter für Ladesysteme für Elektrofahrzeuge und Batteriespeichersysteme sowie Energiemanagementsysteme
Unternehmen bietet stationäre Batteriespeicher in Kombination dem Ladepunkt an?ja
Unternehmen bietet Ladestation in Kombination mit Solar-Carport oder Solar-Anlage an.nein
Bei OEM: Hersteller der WallboxHIS Renewables GmbH
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?Installateure, Großhändler
Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro, so wie er in der entsprechenden Zeile eingetragen ist895

Primäre Anwendungen

Einfamilienhaus-Parkplatzja
Mehrfamilienhaus-Parkplatzja
nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)ja
öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kundenja
öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …)nein
Truck-Ladenja

Bezahlmöglichkeiten

Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte oder NFC-fähiges Gerät kann integriert werden?nein
Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte) betrieben werden:
Wenn öffentlich: Transparente Preisanzeige am Gerät möglich?nein
Welche Preisbestandteile können angezeigt werden?
Wenn öffentlich: Ein PIN-Pad ist im Produkt verbaut
Wenn öffentlich: QR-Code als Weiterleitung zu gängigen Bezahlformen am Gerät abbildbar?beides

Bidirektionales Laden

Bidirektionales Ladenx
Bidirektionales AC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?ja
Bidirektionales DC- Laden möglich oder Upgrade-fähig?nein
Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich?
Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade?
Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Ersatz von stationärem Batteriespeicher? Sonstiges?Unsere Managementplattform verteilt die Leistung automatisch auf die gleichzeitig ladenden Fahrzeuge und gleicht die Gesamtlast mit der Stromversorgung des Hauptgebäudes ab. Dadurch wird eine möglichst effiziente Energienutzung gewährleistet und der Bedarf an Versorgungsaufrüstungen reduziert. Darüber hinaus ermöglichen wir Plug and Charge und unterstützen V2G, um Gebäudeeigentümern zusätzliche Einnahmen aus dem Netzausgleich zu verschaffen. Fahrzeuge teilen sich die verfügbare Leistung Vehicle to Grid (V2G)-Einnahmen Plug and Charge-sichere Authentifizierung Dynamisch mit dem Gebäude abgestimmte Ladelast
Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2GUnsere Managementplattform verteilt die Leistung automatisch auf die gleichzeitig ladenden Fahrzeuge und gleicht die Gesamtlast mit der Stromversorgung des Hauptgebäudes ab. Dadurch wird eine möglichst effiziente Energienutzung gewährleistet und der Bedarf an Versorgungsaufrüstungen reduziert. Darüber hinaus ermöglichen wir Plug and Charge und unterstützen V2G, um Gebäudeeigentümern zusätzliche Einnahmen aus dem Netzausgleich zu verschaffen. Fahrzeuge teilen sich die verfügbare Leistung Vehicle to Grid (V2G)-Einnahmen Plug and Charge-sichere Authentifizierung Dynamisch mit dem Gebäude abgestimmte Ladelast

Ladepunkte, Leistung, Phasen

Anzahl Ladepunkte pro Gerät1
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss22
Maximale Ladeleistung insgesamt22
DC-Laden oder AC-Laden?AC
Bei AC, maximale Anzahl Ladephasen1- bis 3-phasig
Standby-Verlust Leerlauf (Auto ist nicht angeschlossen)3
Standby-Verlust Auto angeschlossen (lädt nicht)10
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?ja
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden: Gerät unterstützt Kommunikation über ISO 15118-2 und macht damit eine automatische Phasenumschaltung bei kompatiblen Fahrzeugen unnötig?ja
bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinierenja
bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden?< 100 mA

Steuerbare Lasten gemäß Paragraph 14a EnWG

§14a: dimmbar über Energiemanagementsystemx
§14a: direkte Schnittstelle zur FNN-Steuerbox: EEBus/Potenzialfreier Kontaktx/-
Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein proprietäres Energiemanagementsystem?ja
Die Lasten des Geräts sind dimmbar über ein Drittanbieter-Energiemanagementsystem?nein
Wenn dimmbar über EMS: Über welche Schnittstelle?Mit HIS-EMS auch möglich (Modbus TCP)
Wenn Lasten über eine direkte Verbindung zur Steuerbox oder zu einem Rundfunksteuerempfänger dimmbar: Wie wird das Dimmen umgesetzt?OCPP, Modbus TCP und Eebus
Kommentar zur Umsetzung von §14aDie Leistung unserer Ladegeräte kann über die Protokolle OCPP, Modbus (TCP) und EEbus gesteuert werden. So kann jedes Versorgungsunternehmen, das in Zukunft die Steuerung übernehmen möchte, integriert werden.

Zugangssperre, Authentfierung

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)ja
Authentifizierung per RFID-Chip möglichja
Authentifizierung über App möglichja
Zugangssperre über Schlüssel möglichja
Sonstiges 

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich?ja
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzenAmperix, HIS-EMS
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehenja
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?ja
Wenn App: Es kann priorisiert werden, ob der stationäre Batteriespeicher oder das Auto mit Solarstrom geladen wird?nein
Wenn App: Es kann gesteuert werden, ob das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird?nein
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?nein
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?ja

Dynamische Stromtarife

Gerät kann variable Stromtarife einbinden, auch ohne ein spezielles Energiemanagementsystem?API-Integration zu externen Steuerungssystemen
Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen?ja
Vollautomatische Steuerung: automatische Ermittlung des günstigsten Ladezeitpunkts basierend auf Abfahrtszeit und SoC des Fahrzeugs?nein
Steuerung über Energiemenge: Nutzer kann über Ladestations-App die zu ladende Strommenge festlegen und sie wählt den günstigsten Zeitpunkt?ja
EMS hat Schnittstelle zu folgenden Anbietern dynamischer StromtarifeTibber, aWATTar
Steuerung über Preisobergrenze: EMS steuert die Ladevorgänge anhand einer vom Nutzer definierten “Schmerzgrenze” (Cent / kWh)?ja
Bemerkungen zur Einbindung variabler Stromtarife 

Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichja
Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving)ja
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke252
Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden?ja
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiertoptional
Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiertoptional
Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä.Ja, mit HIS-EMS
Bemerkungen LastmanagementJa, mit HIS-EMS können wir das Lastprofil der Kunden und die PV-Produktion in Kombination mit Wetterdaten nutzen, um gute Ladezeiten für Elektrofahrzeuge zu planen usw.

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement möglich?ja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)Amperix von Wendeware AG
Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden?ja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)Amperix von Wendeware AG
Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem?Modbus TCP
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann?ja
Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus)Modbus TCP
Gibt es eine EEBus-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und integriert werden kann?ja
OCPP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches?OCPP 2.0.1
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?)
OCPP-Schnittstelle wird für Abrechnung/EMS genutzt?ja für beides
OCCP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werdenja
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter 

Kommunikation mit dem Fahrzeug

ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden?ja
ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen?ja
Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden?
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen?implementiert

Abrechnungsoptionen

Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglichja
Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich?nein
Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen?
Gerät hat nicht weiter definierten Zähler?nein
Gerät hat MID-Zähler?ja
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?nein
Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware?
Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen 

Garantie

Garantie über Gewährleistung hinaus?ja (kostenfrei)
Zeitraum Garantie2
Umfang: Welche Leistungen beinhaltet die Garantie?
Sind die Produkte reparierbar: Können einzelne Komponenten getauscht werden oder müssen Kunden im Falle eines Defekts ein neues Gerät anschaffen?
Gibt es einen Austausch-Service seitens des Herstellers? Wenn ja: kostenlos oder kostenpflichtig?Kostenpflichtig

Anschluss möglich

über Lanja
über WLANja
über GSMja
über RS485ja
Sonstige 

Weiteres

Displayja
IP Klasse55
Ladecontroller, proprietär oder HerstellerEvtap
Mögliche SteckertypenTyp2
Ladekabel im Lieferumfangoptional
Ladekabel festverdrahtnein
Ladekabel per Buchse steckbaroptional
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis)
Standfußoptional
automatisches Software-update über Datenleitungja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert?ja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert?nein
Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert?ja
Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig?MCCB

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt)Laden Sie Elektrofahrzeuge mit 100% Solarstrom Intelligenter Betrieb mit PV-Eigenverbrauchsoptimierung, dynamischem Lastmanagement und zeitgesteuerter Ladung Vehicle-to-Home & Vehicle-to-Grid fähig (V2H & V2G) OCPP 1.6 und OCPP 2.0.1 Schnittstelle für Fernüberwachung und WiFi Benutzerfreundliche Steuerung mit Android und IOS App Einfach zu installierende Wallbox mit bis zu 22 kW AC-Ladeleistung
Markteinführung (Jahr)2020
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie2024

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