Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2023
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Allgemeines
Unternehmen | HIS Renewables |
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Name Produkt/ Produktserie | Evtap Wallbox Smart 11k/22W |
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Webseite | www.evtap.com & www.his-solar.com |
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Das Unternehmen versteht sich als? | Hersteller |
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Unternehmen bietet stationäre Batterie-heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an? | Reiner Zulieferer in diesem Segment. |
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Bei OEM: Hersteller der Wallbox | HIK GmbH |
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Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator? | Installateure, Großhändler |
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Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro, so wie er in der entspürechenden Zeile eingetragen ist | 750 |
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Primäre Anwendungen
Einfamilienhaus-Parkplatz | Ja |
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Mehrfamilienhaus-Parkplatz | Ja |
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nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden) | Ja |
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öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kunden | Ja |
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öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …) | nein |
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Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte kann integriert werden entsprechend Ladesäulenverordung (2024) erhältlich | ja |
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Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte)entsprechend Ladesäulenverordung (2024) betrieben werden: | ja |
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KFW442: Gelistet als förderfähig | ja |
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Bidirektionales Laden
Bidirektionales Laden | |
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Bidirektionales AC- Laden möglich oderUpgrade-fähig? | nein |
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Bidirektionales DC- Laden möglich oderUpgrade-fähig? | nein |
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KFW442: Gelistet als förderfähige bidirektionale Wallbox | nein |
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Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich? | 2025 |
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Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade? | Wir sind gerade dabei, ein neues 20 kW DC bidirektionales Ladegerät auf den Markt zu bringen. Softwareseitig haben wir keine Probleme, da wir bereits OCPP 2.0.1 & ISO15118 plug & charge haben. |
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Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Ersatz von stationärem Batteriespeicher? Sonstiges? | Umwandlungsverluste sind eine Realität, selbst bei einem Batteriespeicher, der direkt an den DC-Link angeschlossen ist und bei dem Abwärts- oder Aufwärtswandlerverluste auftreten. Diese Verluste können nur durch effizientere AC/DC- und DC/DC-Wechselrichter beseitigt werden. Installieren Sie Photovoltaikanlagen auf den Dächern und produzieren Sie mehr grüne Energie, dann werden diese zusätzlichen Verluste nicht schaden. Ein normales Haus speist in der Regel 70% der von ihm produzierten PV-Energie in das Netz ein, und das zu einem 4-mal günstigeren Preis. Wir glauben nicht, dass selbst bei den heutigen Wechselrichter-Effizienzen Verluste ein großes Hindernis darstellen! |
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Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G | Die Nutzung der bereits auf Rädern fahrenden 66 GWh Batteriekapazität auf den deutschen Straßen und der Rest in den heimischen Garagen hat definitiv ein großes Potenzial zur Steigerung des PV-Eigenverbrauchs und zur Erhöhung des Anteils der erneuerbaren Energien durch Stabilisierung des Netzes. Das Einzige, was fehlt, ist der echte monetäre Vorteil für den Autobesitzer! |
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Ladepunkte, Leistung, Phasen
Anzahl Ladepunkte pro Gerät | 1 |
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Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss | 07 / 11 / 22 |
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Maximale Ladeleistung insgesamt | 22 |
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DC-Laden oder AC-Laden? | AC |
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Bei AC, maximale Anzahl Ladephasen | 1- bis 3-phasig |
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Standby-Verlust Leerlauf | 3 |
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Standby-Verlust Auto angeschlossen | 10 |
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Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW? | nein |
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bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinieren | ja |
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bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden? | < 100 mA |
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Zugangssperre, Authentfierung
Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge) | ja |
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Authentifizierung per RFDI-Chip möglich | Ja |
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Authentifizierung über App möglich | Ja |
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Zugangssperre über Schlüssel möglich | nein |
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Sonstiges | App + RFID +Plug & Charge + Third party backend Charge IQ |
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Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen
Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich? | ja |
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Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzen | Unser ev charger kann an jedes Greenfield- oder Brownfield-Projekt mit oder ohne Batteriespeicher und PV angeschlossen werden, dank unseres herstellerunabhängigen Energiemanagementsystems EVtap Energy Hub für PV und Batterie-Wechselrichter. |
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Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehen | ja |
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Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können? | ja |
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Wenn App: Es kann zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann? | ja |
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Wenn App: Es kann gesteuert werden, inwiefern das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird? | ja |
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Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt? | ja |
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Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen? | nein |
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Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich? | ja |
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Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern
Statisches Lastmanagement möglich | ja |
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Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving) | ja |
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maximal mögliche Anzahl der Ladepunke | 252 |
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Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden? | ja |
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Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiert | optional |
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Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiert | nein |
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Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä. | Wir verfügen über die Informationen zu den aktuellen Zu- und Abflüssen des Netzanschlusses mit definierten Netzanschlussgrenzen. Mit diesen Informationen führen wir ein dynamisches Lastmanagement durch. |
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Bemerkungen Lastmanagement | "Mit EVTAP Hub lassen sich sowohl Solarladungen als auch dynamisches Lastmanagement einfach durchführen. Wenn es richtig eingerichtet ist, kann es die Stromversorgungskapazität des Hauses anzeigen. Der EVTAP gleicht dann die Ladegeschwindigkeit auf der Grundlage der Echtzeitlast im Haus aus, um eine Überlastung des Stromnetzes zu verhindern. Dies ist eine ideale Lösung für mehrere EVTAP-Installationen (maximal bis zu 252), z.B. für EV-Flotten und Parkhäuser.
Die Integration der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge mit der elektrischen Kapazität des Gebäudes wird durch das dynamische Lastmanagement ermöglicht. Jede Kapazität, die zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht vom Gebäude genutzt wird, steht für das Laden von Elektrofahrzeugen zur Verfügung.
Die Implementierung des dynamischen Lastmanagements spart kostspielige und zeitaufwändige Netzwerk-Upgrades und ermöglicht es dem Standort, viel mehr Ladepunkte zu installieren." |
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Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation
Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement möglich? | ja |
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Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert) | WAGO |
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Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden? | ja |
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Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert) | Wendeware AG |
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Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem? | Modbus und ethernet |
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Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann? | ja |
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Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus) | Modbus RS485 |
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Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und integriert werden kann? | kann später über Software-Update implementiert werden |
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-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? | 2.0.1 |
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OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann? | 2.0.1. Unterstützung |
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OCPP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werden | ja |
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Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter | Wir führen unser eigenes EMS-System HIS-EMS für kommerzielle Batteriespeicherprodukte ein. Damit ist dies möglich. |
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Kommunikation mit dem Fahrzeug
ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden? | nein |
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ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen? | nein |
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Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden? | % |
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Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen? | später |
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Abrechnungsoptionen
Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglich | ja |
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Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich? | ja |
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Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen? | ChargeIQ |
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Gerät hat nicht weiter definierten Zähler? | ja |
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Gerät hat MID-Zähler? | ja |
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Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler? | nein |
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Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware? | optional beides möglich |
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Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen | Einfacher Energiezähler und Ladehistorie vorhanden. Mit unserem Partner ChargeIQ, viele weitere Möglichkeiten |
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Garantie
Garantie über Gewährleistung hinaus? | ja (kostenpflichtig) |
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Zeitraum Garantie | 2 |
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Umfang Garantie | Jede Beschädigung wird durch eine Reparatur oder ein neues Ladegerät ersetzt. |
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Anschluss möglich
über Lan | ja |
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über WLAN | ja |
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über GSM | |
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über RS485 | ja |
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Sonstige | |
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Weiteres
Display | ja, 2,8`` LCD |
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IP Klasse | 55 |
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Ladecontroller, proprietär oder Hersteller | HIK GmbH |
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Mögliche Steckertypen | Typ2 |
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Ladekabel im Lieferumfang | optional |
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Ladekabel festverdraht | nein |
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Ladekabel per Buchse steckbar | nein |
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Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis) | je nach Ausführung 125-185,- € |
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Standfuß | optional |
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automatisches Software-update über Datenleitung | ja |
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Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert? | ja |
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Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert? | nein |
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Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert? | ja |
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Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig? | einen günstigen FI Typ A. |
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Bemerkungen und Markteinführung
Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt) | • 3 Lademodi: Solar Only, Solar Assist & Full Power
• Überschussladung ermöglicht Eigenverbrauchsoptimierung
• Dynamisches Lastmanagement
• EV Flotten-/Geschäftslösung mit Master- & Slave Lastausgleichstopologie
• OCPP 1.6 und OCPP 2.0.1
• Großes 2,8-Zoll-LCD-Display
• Eingebauter RCD-Schutz
• Einfache Steuerung mit Android- und IOS-App
• RFID• Plug & Charge ISO15118 |
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Markteinführung (Jahr) | 2022 |
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Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie | 2022 |
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