Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2023
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Allgemeines
Unternehmen | go-e |
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Name Produkt/ Produktserie | go-e Charger Gemini 22 kW |
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Webseite | www.go-e.co |
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Das Unternehmen versteht sich als? | Hersteller |
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Unternehmen bietet stationäre Batterie-heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an? | nein |
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Bei OEM: Hersteller der Wallbox | |
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Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator? | beides |
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Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro, so wie er in der entspürechenden Zeile eingetragen ist | 699 |
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Primäre Anwendungen
Einfamilienhaus-Parkplatz | ja |
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Mehrfamilienhaus-Parkplatz | nein |
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nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden) | ja |
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öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kunden | nein |
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öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …) | nein |
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Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte kann integriert werden entsprechend Ladesäulenverordung (2024) erhältlich | |
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Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte)entsprechend Ladesäulenverordung (2024) betrieben werden: | |
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KFW442: Gelistet als förderfähig | ja |
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Bidirektionales Laden
Bidirektionales Laden | |
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Bidirektionales AC- Laden möglich oderUpgrade-fähig? | nein |
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Bidirektionales DC- Laden möglich oderUpgrade-fähig? | nein |
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KFW442: Gelistet als förderfähige bidirektionale Wallbox | nein |
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Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich? | |
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Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade? | |
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Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Ersatz von stationärem Batteriespeicher? Sonstiges? | |
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Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G | |
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Ladepunkte, Leistung, Phasen
Anzahl Ladepunkte pro Gerät | 1 |
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Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss | 22 |
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Maximale Ladeleistung insgesamt | 22 |
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DC-Laden oder AC-Laden? | AC |
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Bei AC, maximale Anzahl Ladephasen | 1-phasig/3-phasig je nach Anschlussart |
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Standby-Verlust Leerlauf | 3,1 W (LEDs dunkel) bis 5,2 W (LEDs hell) |
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Standby-Verlust Auto angeschlossen | 3,1 W (LEDs dunkel) bis 5,2 W (LEDs hell) |
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Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW? | ja |
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bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinieren | nein |
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bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden? | <1A |
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Zugangssperre, Authentfierung
Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge) | nein |
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Authentifizierung per RFDI-Chip möglich | ja |
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Authentifizierung über App möglich | ja |
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Zugangssperre über Schlüssel möglich | nein |
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Sonstiges | |
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Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen
Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich? | ja |
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Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzen | diverse Hersteller über API |
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Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehen | ja |
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Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können? | ja |
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Wenn App: Es kann zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann? | nein |
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Wenn App: Es kann gesteuert werden, inwiefern das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird? | nein |
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Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt? | nein |
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Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen? | ja, mehrere 100 Tarife europaweit |
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Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich? | ja |
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Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern
Statisches Lastmanagement möglich | ja |
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Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving) | ja |
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maximal mögliche Anzahl der Ladepunke | Theoretisch gibt es keine Begrenzung für die Anzahl der go-eCharger im Lastmanagement. Folgendes gibt es jedoch zu bedenken: Jeder Charger braucht min. 6 A um eine Ladung starten zu können. Wenn also alle Charger gleichzeitig, wenn auch langsam, laden sollen, dann sollte der max. Gesamtstrom durch 6 geteilt werden, um die Anzahl der Charger so zu "limitieren". Wenn es aber nicht wichtig ist, dass die Charger gleichzeitig laden und auch eine zeitversetzte Ladung kein Problem ist, kann man einfach beliebig viele Charger betreiben. Die geforderten 6 A sollte man trotzdem im Hinterkopf behalten. Es macht in dem Fall z. B. keinen Sinn bei max. 60 A ungefähr 30 Charger gleichzeitig in Betrieb zu nehmen. Bei 60 A wäre die max. logische Anzahl (für gleichzeitiges Laden) genau 10 Stück. |
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Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden? | |
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Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiert | nein |
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Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiert | |
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Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä. | |
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Bemerkungen Lastmanagement | dynamisches Lastmanagement grundsätzlich mit diversen EMS möglich |
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Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation
Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement möglich? | ja |
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Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert) | Home Assistant
ioBroker
openHAB
openWB
Loxone |
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Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden? | ja |
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Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert) | Home Assistant
ioBroker
openHAB
openWB
Loxone |
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Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem? | API, |
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Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann? | ja |
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Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus) | HTTP, MQTT, Modbus TCP |
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Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und integriert werden kann? | nein |
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-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? | 1.6 |
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OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann? | |
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OCPP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werden | ja |
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Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter | grundsätzlich mit diversen EMS möglich |
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Kommunikation mit dem Fahrzeug
ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden? | nein |
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ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen? | nein |
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Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden? | |
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Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen? | |
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Abrechnungsoptionen
Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglich | ja |
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Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich? | nein |
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Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen? | |
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Gerät hat nicht weiter definierten Zähler? | ja |
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Gerät hat MID-Zähler? | nein |
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Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler? | nein |
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Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware? | |
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Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen | Über die App lässt sich eine csv Datei mit einer Ladehistorie herunterladen. |
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Garantie
Garantie über Gewährleistung hinaus? | ja (kostenfrei) |
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Zeitraum Garantie | 3 |
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Umfang Garantie | |
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Anschluss möglich
über Lan | |
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über WLAN | |
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über GSM | |
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über RS485 | |
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Sonstige | |
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Weiteres
Display | nein |
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IP Klasse | 65 |
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Ladecontroller, proprietär oder Hersteller | eigener Ladecontroller |
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Mögliche Steckertypen | Typ2 |
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Ladekabel im Lieferumfang | nein |
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Ladekabel festverdraht | |
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Ladekabel per Buchse steckbar | ja |
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Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis) | |
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Standfuß | nein, optional |
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automatisches Software-update über Datenleitung | ja |
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Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert? | ja |
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Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert? | ja |
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Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert? | |
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Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig? | FI Typ A + Leistungsschutzschalter |
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Bemerkungen und Markteinführung
Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt) | Die intelligente Ladestation für zu Hause oder den Unternehmensparkplatz. Intuitives Design und zahlreiche Sicherheitsfunktionen kombiniert mit smarten Komfortfunktionen, die auch zu nachhaltigem Laden einladen. https://go-e.com/de-de/produkte/go-e-charger-gemini |
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Markteinführung (Jahr) | 2022 |
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Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie | 2022 |
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