Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2023
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Allgemeines
Unternehmen | eSystems MTG |
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Name Produkt/ Produktserie | ghostONE MID |
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Webseite | https://www.esystems-mtg.de/; https://www.ghost-charger.com/ |
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Das Unternehmen versteht sich als? | Hersteller |
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Unternehmen bietet stationäre Batterie-heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an? | nein |
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Bei OEM: Hersteller der Wallbox | |
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Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator? | an den Installationsbetrieb |
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Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro, so wie er in der entspürechenden Zeile eingetragen ist | |
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Primäre Anwendungen
Einfamilienhaus-Parkplatz | ja |
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Mehrfamilienhaus-Parkplatz | ja |
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nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden) | ja |
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öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kunden | ja |
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öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …) | nein |
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Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte kann integriert werden entsprechend Ladesäulenverordung (2024) erhältlich | nein |
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Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte)entsprechend Ladesäulenverordung (2024) betrieben werden: | |
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KFW442: Gelistet als förderfähig | nein |
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Bidirektionales Laden
Bidirektionales Laden | |
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Bidirektionales AC- Laden möglich oderUpgrade-fähig? | nein |
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Bidirektionales DC- Laden möglich oderUpgrade-fähig? | |
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KFW442: Gelistet als förderfähige bidirektionale Wallbox | nein |
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Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich? | |
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Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade? | |
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Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Ersatz von stationärem Batteriespeicher? Sonstiges? | |
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Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G | Gesetzliche Normen zu AC bidirektionalem Laden noch nicht vorhanden |
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Ladepunkte, Leistung, Phasen
Anzahl Ladepunkte pro Gerät | 1 |
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Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss | bis zu 22kW |
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Maximale Ladeleistung insgesamt | 22 |
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DC-Laden oder AC-Laden? | AC |
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Bei AC, maximale Anzahl Ladephasen | 3-phasig |
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Standby-Verlust Leerlauf | |
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Standby-Verlust Auto angeschlossen | |
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Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW? | ja |
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bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinieren | nein |
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bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden? | <1A |
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Zugangssperre, Authentfierung
Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge) | ja |
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Authentifizierung per RFDI-Chip möglich | ja |
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Authentifizierung über App möglich | ja |
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Zugangssperre über Schlüssel möglich | ja |
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Sonstiges | Autocharge |
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Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen
Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich? | ja |
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Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzen | Über EEBUS zu SMA Data Manager L,
zu Hager Flow XEM 600 sowie Porsche HEM |
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Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehen | ja |
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Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können? | nein |
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Wenn App: Es kann zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann? | nein |
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Wenn App: Es kann gesteuert werden, inwiefern das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird? | nein |
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Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt? | ja |
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Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen? | nein |
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Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich? | ja |
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Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern
Statisches Lastmanagement möglich | ja |
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Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving) | ja |
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maximal mögliche Anzahl der Ladepunke | theoretisch unbegrenzt |
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Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden? | ja |
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Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiert | nein |
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Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiert | nein |
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Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä. | nein |
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Bemerkungen Lastmanagement | Eingebautes proprietäres Energiemanagementsystem nutzt EEBUS Protokoll Standard zur Steuerung kompatibler Wallboxen |
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Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation
Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement möglich? | ja |
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Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert) | Porsche Home Energy Manager,
SMA Data Manager L,
Hager XEM 600 Flow, |
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Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden? | ja |
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Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert) | Porsche Home Energy Manager,
SMA Data Manager L,
Hager XEM 600 Flow, |
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Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem? | EEBUS, OCPP, REST |
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Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann? | ja |
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Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus) | EEBUS, REST, OCPP |
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Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und integriert werden kann? | ja |
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-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? | 1.6 |
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OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann? | 2.0.1 |
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OCPP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werden | ja |
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Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter | |
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Kommunikation mit dem Fahrzeug
ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden? | kann später über Software-update erreicht werden |
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ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen? | kann später über Software-Update implementiert werden |
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Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden? | |
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Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen? | nein |
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Abrechnungsoptionen
Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglich | ja |
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Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich? | nein |
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Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen? | OCPP inkl. Plug & Charge |
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Gerät hat nicht weiter definierten Zähler? | ja |
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Gerät hat MID-Zähler? | ja |
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Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler? | nein |
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Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware? | |
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Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen | MID-Konforme Abrechnung möglich, beliebiges OCPP Backend möglich |
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Garantie
Garantie über Gewährleistung hinaus? | nein |
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Zeitraum Garantie | |
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Umfang Garantie | |
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Anschluss möglich
über Lan | |
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über WLAN | |
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über GSM | |
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über RS485 | |
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Sonstige | |
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Weiteres
Display | nein |
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IP Klasse | IP 55 |
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Ladecontroller, proprietär oder Hersteller | eigener Ladecontroller |
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Mögliche Steckertypen | Typ2 |
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Ladekabel im Lieferumfang | ja |
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Ladekabel festverdraht | ja |
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Ladekabel per Buchse steckbar | nein |
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Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis) | 4,5m oder 7m |
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Standfuß | optional |
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automatisches Software-update über Datenleitung | ja |
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Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert? | ja |
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Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert? | nein |
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Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert? | nein |
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Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig? | FI Typ A |
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Bemerkungen und Markteinführung
Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt) | White Label
Das Whitelabel-Produkt ghostONE lässt sich im Design komplett auf die Markenidentität des Kunden hin ausrichten. Herstellern aus Automotive, Elektronik, Haushalt und Wärme bietet sie die Möglichkeit, sich in den dynamischen neuen Märkten rund um Energiewende, Sektorenkopplung und Smart Home zu positionieren. Sektorenkopplung
Die Wallbox ghostONE ist ein zentraler Baustein der Sektorenkopplung. Die intelligente Wallbox verbindet Photovoltaik (PV)-Anlagen, Wärmepumpen, E-Autos und das Stromnetz so miteinander, dass Energie vernünftig genutzt und verteilt werden kann. ghostONE ist einer der Technologieführer unter den intelligenten Wallboxen. Sie kommuniziert über den EEBUS-Kommunikationsstandard mit vorhandenen PV-Anlagen, Wärmepumpen und dem Energiemanagementsystem (EMS). Das E-Auto erhält von der Wallbox die Informationen für einen dynamischen Ladeplan. Die Kommunikation erfolgt über ISO 15118. Die Norm ermöglicht es, dass E-Auto und Ladestation sich gegenseitig erkennen und verschlüsselt miteinander kommunizieren. ISO 15118 wurde in der Lösung vollumfänglich umgesetzt. Auf diese Weise ist ein netz- und verbraucherfreundliches Laden erstmals möglich. Eichrecht
ghostONE erlaubt eine Abrechnung nach deutschem Eichrecht und kann daher auch auf Firmenparkplätzen eingesetzt werden. Halböffentliches Laden
Im halböffentlichen Bereich – wie in Tiefgaragen und auf Firmenparkplätzen – ermöglicht die ISO 15118 eine Autorisierung via Plug'n Charge. ghostONE unterstützt auch eine Anmeldung per Autocharge. Über Ethernet und LTE lässt sich ghostONE zudem an das Internet anbinden. Auf diese Weise sind eine Cloud-Anbindung an das OEM-Portal und ein Over the air (OTA)-Software-Update möglich. In Tiefgaragen, in denen häufig keine LTE-Verbindung vorhanden ist, stellt ghostONE einen lokalen Accesspoint zur Verfügung um Fahrzeugen und Nutzern Internetzugang zu ermöglichen. Leicht installierbar
Die Wallbox ghostONE lässt sich per Knopfdruck konfigurieren. Das erleichtert den Installationsprozess erheblich. |
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Markteinführung (Jahr) | Q3/2023 |
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Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie | |
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